hallo
ich suche nen einfachen bauplan für einen kleinen indoordrachen.
suche bauplan
-
-
Zitat
bauplan für einen kleinen indoordrachen.
Hi Lenzi!
Schau mal hier . Dort findest du einen Bauplan für den "Micro 5". Rap hat ihn aus Rettungsdecke gebastelt und er fliegt in der Halle ganz passabel. Ausserdem gibts hier einen Plan für den "Gnomo". Wenn du nicht ganz so fit in italienisch bist (aber über genügend Phantasie verfügst, durch einen maschinenübersetzten Text durchzusteigen), kannst du die URl der Seite auch direkt in diesen Online -Übersetzer eingeben.
Mit`m Gruß, Scar (Helmut):-)
- Editiert von Scar am 16.11.2003, 03:02 - -
-
-
ist dieser drachen denn indoor geignet ?würdet ihr sagen das das teilein trickdrachen ist
den nowind habe ich nämlich im sommer gebaut
link
http://www.storchnet.de -
@ lenzi,
ich kenne diesen Drachen bisher noch nicht. Wenn ich mir mal die Maße ansehe und das aus der Stückliste resultierende Gewicht des "Nowinds" überschlage, dann sollte es möglich sein, das Teil bei 0-Wind, d.h. in der Halle zu fliegen. Befestige an den Drachen 4 m lange Flugleinen. Zum starten bei o-Wind in der Halle oder auf der Wiese bewegst du dich langsam rückwärts. Dann versuchst du den Drachen wagrecht zum Boden zu fliegen, während du rückwärtsgehend eine Kreisbahn beschreibst (Wenn der Drachen gegen den Uhrzeigersinn fliegt, musst du natürlich auch gegen den Uhrzeigersinn laufen und umgekehrt). Nachdem du eine komplette Kreisbahn vollzogen hast, ist dir dein erster Indoortrick gelungen - der 360er.
Erzähl uns obs geklappt hat.
Mit'm Gruß, Scar (Helmut):-) -
so hallo zusammen
ich muss diese alte rubrik mal wieder hochholen weil ich eine frage habe.
ich habe nun den micro 5 (ganz oben) und den gnomo gebaut und möchte diese drachen im 0 windbereich als auch draußen bei ganz leichtem wind einsetzten.weil ich nun zwei so kleine drachen habe wollte ich die mal als staffel fliegen.
wie lang müssen denn die verbindungsleinen sein?
ist es überhaupt möglich diese drachen outdoor in der staffel zu fliegen?laso danke für die antworten
lorenz -
Lorenz,
erst mal Respekt für den Bau des Gnomo. Kannst du italienisch oder hast du dir dasales aus den Bildern abgeleitet?.
Beschreibe doch mal deine Varianten der Stabverbinder für solch filigranes Gestänge.
Die beiden kleinen Drachen Outdoor zu fliegen...? ich weiss nicht, da kommt dann eine Böe und zerreist dir die Drachen. Aber komm doch nach Wuppertal. Petzy ist zum Beispiel beim letzten Mal eine 3 er Kette seiner Drachen geflogen, in der Halle. Für die Länge der Verbindungsleinen kann ich dir nur die Auskunft geben,mal hier im Forum mittels Suchfunktion nachzuforschen. Es gab eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema.
BTW: In welcher Ecke Deutschlands muss ich denn deinen Wohnort suchen?
-
-
den gnomo zu bauen ist gar nicht so schwer (nicht schwerer als der micro).
ich wohne in weilheim in Obb.als verbinder nehme ich einen sehr starren silikonschlauch mit 2mm innendurchmesser (aussen denke ich sind es sogar 4) und schneide mir davon ein 3 cm stück ab.
dann schneide ich den schlauch bis zur hälfte des durchmessers seitlich ein und knicke den schlauch dann auseinander..... fertig (sau billig leicht und auch nachgiebig bei harter landung!!)die zwei drachen sind einfach putzig (60 cm) und sehen einfach klasse aus.
als gespann wären die echt genial (träum träum).
ich denke ich muss euch dann mal fotos vom gespann schicken!!!ein böe und der drachen ist kaputt?
wir haben hier am (fast ) alpenrand manchmal fönwind.
dieser wind ist dermaßen gleichmäßig und bläßt sehr sehr schwach weil weilheim schon ein stückchen von den alpen entfernt liegt.
wenn wir fönwind haben bläst der wind wirklich wie ein fön .hat von euch wirklich keiner mehr ne idee für die verbindungsleinen?
nur sonen ansatz?ich wollte auch noh fragen ob noch jemand nen bauplan für sonen mikrodrachen hat (bin auf den geschmach gekommen)
drei solche zwerge wären echt lustig
ok lorenz
-
Zitat
den gnomo zu bauen ist gar nicht so schwer (nicht schwerer als der micro).
ich wohne in weilheim in Obb.als verbinder nehme ich einen sehr starren silikonschlauch mit 2mm innendurchmesser (aussen denke ich sind es sogar 4) und schneide mir davon ein 3 cm stück ab.
dann schneide ich den schlauch bis zur hälfte des durchmessers seitlich ein und knicke den schlauch dann auseinander..... fertig (sau billig leicht und auch nachgiebig bei harter landung!!)die zwei drachen sind einfach putzig (60 cm) und sehen einfach klasse aus.
als gespann wären die echt genial (träum träum).
ich denke ich muss euch dann mal fotos vom gespann schicken!!!ein böe und der drachen ist kaputt?
wir haben hier am (fast ) alpenrand manchmal fönwind.
dieser wind ist dermaßen gleichmäßig und bläßt sehr sehr schwach weil weilheim schon ein stückchen von den alpen entfernt liegt.
wenn wir fönwind haben bläst der wind wirklich wie ein fön .hat von euch wirklich keiner mehr ne idee für die verbindungsleinen?
nur sonen ansatz?ich wollte auch noh fragen ob noch jemand nen bauplan für sonen mikrodrachen hat (bin auf den geschmach gekommen)
hat vieleicht jemand nen plan für den nano?
der würde echt noch gut in meine 3er kette passen!!
wäre echt tolldrei solche zwerge wären echt lustig
ok lorenz
-
-
hallo mitnander
ich wollte mal fragen ob von euch jemand einen plan vom nano hat.
muss auch nur fürs segel sein
danke -
[quote]hallo mitnander
ich wollte mal fragen was ihr mir für ne leinenlänge für den gnomo empfelen würdet?danke lorenz
-
Ich kann nur zum Nano was sagen: Ich bin den anfangs bei 1,5 oder maximal 2 meter geflogen und fand den Nano eher wie spielzeug und nicht so interessant. Dann bekam ich aber am I-Day von Lothar ein 3 Meter Leinenset und der kleine Nano war auf einmal völlig anders: Der lässt sich super tricksen und ziemlich viel geht mit dem.
Also Axel, Cascades, Lazy Susan, Half-Lazy to fade usw. Kein Problem
Ich würde es mal mit 3 meter uns sehr dünnen leinen probieren. Hat mir viel Spass bereitet.
Daniel
-
-
-
lenzi,
der Nano hat meiner Einschätzung nach ein ähnlich geschnittenes Segel wie der Gnomo. Die Unterscheide in Breite und Höhe kommen durch unterschiedliche Position der Verbinder und Länge von Spreizen und Kielstab. Ausserdem hat der Nano eine anders konstruierte Waage.Meine beiden Gnomos flieg ich an 2,3m oder 3m langen 10 daN ummantelten Leinen sowohl indoor als auch draußen. (2 bft mach der Gnomo locker mit, wird aber dann für den Piloten recht hektisch und ich kenn nicht viele, die das können). Ich befestige die Leinen mittels Buchtknoten an die ummantelten Anknüpftampen der Waage. Wie man dünne Leinen ummantelt findest du - Thema gelöscht -
Mit\'m Gruß, Scar (Helmut)
-
Lorenz.
Zitatsind da auch karabiner dran ober schlaufen
Karabiner hat man eigentlich nur nich sehr selten an Zugdrachen mit sehr viel Power. Normalerweise reicht ein Buchtknoten zur Befestigung der Steuerleinen.
Karabiner erhöhen das Gewicht und sind potentielle Leinenfänger bei verschiedenen Flugmanövern. -
ich war heute mit dem gnomo (der fliegt wie italienisches essen schmeckt)bei 2 bft (windmesser) draußen ( minus3 grad).
war erst sehr komisch (sau kalt)weil das ding erst mal nicht oben bleiben wollte.
dann konzentration und ab gings (finger abgefroren)!!!! hat echt spaß gemacht und der surrt so schönnnnnn!!also das teil geht einfach ab wie harri hirsch und ich finde für die größe zieht der sogar ganz nett.
ne 3er formation mach dann sicher noch mehr bockgestern war es denn auf der straße absulut windstill und ich habe einfach mal zwei angelschnüre hingeknotet und bin quasi "indoor" geflogen und ich muss sagen das macht auch sehr viel spaß und vorallem das man über sich selber drüberfliegen kann!!
ok ich frage nochmal
weiß zufällig noch jemand sonen bauplan (auch auf italienisch:-O:-O:-O:-O)?
wäre lustig
lorenz