Hallo @ All,
Ich bin gerade dabei mir meine Kapausrüstung zusammen zu stellen und muss daher einiges Basteln. Und da es hier ein Forum für die Kap Technik gibt habe ich mir gedacht ich werde mich hier mal mit meinen Lösungsansätzen einbringen. Evtl hilts ja anderen oder es kommen noch andere Ideen zu Stande
Eine der ersten Überlegungen war es meine GoPro per Funk Ein und Ausschalten zu können. Die GoPro hat einen OneButtonMode. Das heist man kann einstellen was sie beim Einschalten tun soll. (Filmen, Fotos machen etc.)
Zu diesem Zweck hat die GoPro einen Busconnector (Baugleich dem IPod Dock Stecker),
Hier die Busbelegung und ein HowTo für VideoOut
Ein entsprechender Stecker war schnell gelötet.
Auf dem Bild sieht man schön das Chaos am Arbeitsplatz und natürlich den in die GoPro gesteckten Stecker samt SMD eeprom zur Live Videoausgabe am GoPro Bus. Der Stecker hat dann noch 2 Buchsen (einmal für VideoOut und zum EIN/AUS Schalten)
Der Stecker wurde dann später noch in Silikon gegossen um Die Verdratung zu schützen
Das war jetzt aber noch nicht alles. Denn um die GoPro mit der RC-Fernsteuerung Ein und Aus Schalten zu können Brauchte ich einen Kurzen Impuls für Ein und einen Langen Impuls für Aus.
Der RC-Empfänger liefert Aber nur PWM Signale und zwar Passend zur Hebelstellung am RC Sender-
Also musste das PWM Signal per Microcontroller atTiny85 (45 geht auch) ausgewertet werden und dann mittels Tiny das benötigte Signal Ausgegeben werden.
Um den Tiny zu Programmieren benutzte ich einen Arduino als ISP -> Anleitung Arduino als ISP
Der Code für den Tiny ist folgender:
//#include <SoftwareSerial.h>
//#define rxPin 3
//#define txPin 4
//SoftwareSerial serial(rxPin, txPin);
int timestamp = 0;
void setup(){
pinMode(2,INPUT);
pinMode(0,OUTPUT);
digitalWrite (0, LOW);
// serial.begin(4800);
}
void loop(){
timestamp= pulseIn(2,LOW)/100;
// serial.println(timestamp);
if (timestamp>194){//serial.println("up");
rc1();}
if (timestamp<189 && timestamp>170){//serial.println("down");
rc2();}
}
void rc1()
{
digitalWrite(0, HIGH);
delay(300);
digitalWrite(0, LOW);
}
void rc2()
{
digitalWrite(0, HIGH);
delay(3000);
digitalWrite(0, LOW);
}
Alles anzeigen
Meine GoPro lässt sich damit Wunderbar ein und Ausschalten.
Ich hoffe ich konnte damit ein paar Anregungen geben.
Falls jemand auch so etwas nutzen/nachbauen möchte, aber mit dieser Kurzen Vorstellung noch nicht zum Ziel kommt, gebe ich hier auch gerne noch weitere Hilfestellung (im Rahmen meiner Möglichkeiten)
Gruß derRobert