4-Liner Empfehlung für präzise Manöver

Smithi und Rabbit bin ich am Wochenende bei gleichen Bedingungen geflogen und mir kam die Rabbit schneller, nen Tick druckvoller und für mein Empfinden im direkten Vergleich einfacher zu steuern (bessere Rückmeldung?) vor. Das kann aber auch an der Trimmung vom Besitzer liegen. Ich habe da nichts verändert, hätte persönlich aber lieber weniger Bremse gehabt. Die One in 2.0 konnte ich auch schon testen (Vorteil wenn man nen netten Händler vor Ort hat :-D). Die ist von den "Kandidaten" am zugstärksten, wird eher in die Luft gehen, ist recht schnell und agil zu fliegen und bietet dir meiner Meinung nach sicher am längsten Spaß und du bist für einen größeren Windbereich ausgerüstet. Wenn du Spaß an dem Hobby findest, bleibts eh nicht bei einem Kite. Eine all in one Lösung gibt es leider nicht. Du könntest ja mal nett beim Händler fragen ob du nen 2er One und/oder 1.5er Rabbit/Fox als Testkite bekommen könntest und dich dann entscheiden ;)

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

So, zunaechst vielen, vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Es ist die Smithi geworden!

Ich moechte nochmals meine Entscheidungsfundung zusammenfassen (vielleicht hilft es anderen):
    Vorgaben: leichtfuessig, praezise, lebhaft. Tricksen muss moeglich sein. Zugkraft und Geschwindigkeit sind unwichtig. Moeglichst geringe Tendenz zum Einklappen beim Kreiseln. Koerpergewicht 65 kg.

Daraus ergab sich eine Flaeche von ca 1.5 qm.
    Die Matten mit 1.5 qm kann man in Einsteigerklasse und ich nenne sie 'mal Fortgeschrittenklasse einteilen.
    Dann gibt es auch noch die "Rennklasse". Die Einteilung erfolgt im wesentlichen ueber die Streckung (ich weiss das passt nicht immer, z.B. Cooper Fox)

Kandidaten der Einsteigerklasse waren:
    * Cooper Rabbit 1.5 (oder die alte Fox)
    * Ozone Quattro 1.5
    * HQ Alpha 1.5
    * ...
    Kandidaten der Fortgeschrittenklasse waren:
    * Elliot Lava 1.5
    * Wolkenstuermer Ventura 1.8
    * Smithi
    Rennklasse:
    * Cooper Motor 1.6

Ich moechte auch nach laengerer Zeit noch Spass mit der Matte haben, deshalb fiel die Einsteigerklasse weg. Andererseits sollte das Ding nichtg zu zickig sein, deshalb fiel auch die Rennklasse weg. Ich habe mich auf die Fortgeschrittenklasse konzentriert.
    Die Elliot Lava neigt wohl am staerksten zum Einklappen. Die Ventura und Smithi sind von den Abmessungen mehr nahezu identisch. Nach den Informationen, die ich hatte, neigen beide wenig zum Einklappen und sind auch nicht so zugstark. Jetzt musste ich mich nur noch entscheiden, ob ich den Schritt zu der neuen Technologie der Smithi (wandernde Waage) gehen wollte, oder ob ich auf konventionelle Technologie setze (Ventura). So ist es die Smithi geworden.

Gruss
    Rainer

Das Beurteilen des Klappverhaltens ist so seine Sache.
    Der eine sagt dies, der andere sagt das. Und für dich ist es vielleicht wieder ganz anders, wenn du den entsprechenden Kite selber steuerst.
    Für meine Begriffe ist eine Lava jetzt nicht wirklich klappanfällig. Eine andere Person mag das wieder anders sehen.

Das einzige was zählt, ist, wie DU einen Kite empfindest, wenn du am anderen Ende der Leinen stehst.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich persönlich hätte glaub ich von den dreien die Wokenstürmer Ventura gewählt - die macht sooo viel spaß zum Tricksen. :)

Erzähl mal später noch mehr wie du mit der Smithi zurecht kommst.

Zitat von dwt

die macht sooo viel spaß zum Tricksen. :)

Was verstehst du darunter ?

Ich hab allerdings mal dieses Vid gesehen: "Johannes trickst die Shellmatte"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=channel&list=UL
    :-O