4-Liner Empfehlung für präzise Manöver

    Hallo Kollegen,


    ich habe das Forum bereits intensiv durchstoebert, incl. Einsteigernempfehlungen.


    Ich suche einen Vierleiner mit folgenden Eigenschaften:
    leichtfuessig, praezise, lebhaft. Mir ist vor allem wichtig, technisch anspruchsvoll fliegen zu koennen. Ziel ist eben mehr das "Trickfliegen" und absolut nicht das Powerkiting. Zugkraft und Geschwindigkeit ist mir deshalb nicht wichtig. Der Drachen muss nur soviel ziehen, dass er gut steuerbar ist.


    Ich fliege stehend auf der Wiese. Koerpergewicht 65 kg.


    Bisher bin ich 2-Liner geflogen. Jetzt soll's ein 4-Liner werden, mit dem ich einfach nur Spass am schoenen Fliegen und ein paar praezisen Manoevern habe. Bei den Stabdrachen waere ein Revolution geworden. Was ist denn das ungefaehre Equivalent bei den 4-Liner Matten.


    Nach dem, was ich gelesen habe, waere die Empfehlung ein Ozone (IMP) Quattro. Ist das die Empfehlung oder sollte ich auch nach einem anderen Modell (z.B. Smithti) schauen?


    Besten Dank fuer Eure Tips.


    Rainer

    Hallo Rainer,
    Erstmal willkommen im Forum!
    Für deine Zwecke ist die Smithi die mit Abstand geeigneste Matte.
    Das Problem bei normalen kleinen Vieleinerkites ist, dass sie nicht richtig rückwärts geflogen werden können und ihnen schnell "die Luft ausgeht".
    Die Smithi hat spezielle Ventile, damit dem Kite nicht die Luft ausgeht und somit ist er auch wasserstartfähig. Außerdem hat er Umlenkrollen in der Waage welche ermöglichen dass der Anstellwinkel der Matte verändert werden kann, damit sie besser rückwärts fliegt. Dass alles hat eine normale Vierleiner-Matte nicht.
    Ich selbst bin die Smithi noch nicht geflogen, ich habe die Informationen aus dem Internet und einer Zeitschrift. Andere hier werden die sicher auch noch etwas zu dem Flugverhalten sagen können.

    Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

    Danke fuer die schnellen Antworten.
    Wenn wir die Smithi ausser vor lassen, d.h. ich hinnehme, dass das Rueckwaertsfliegen nur sehr eingeschraenkt moeglich ist, was bleibt dann als Empfehlung.


    Rainer

    Hi Frank,


    danke fuer den Tipp. Das hoert sich ja ganz gut, was die Leute in Thread Cooper-One-2.0-Cooper-VR-1.6-Spassfliegen schreiben. Beeindruckend fand ich das Video auf youtube. Die Matte trifft wohl meine Vorstellungen.


    Aber eine Streckung von 4.4: Das ist doch eigentlich eine Auslegung auf hohe Geschwindigkeit. Ist die Matte nicht zu kippelig, wenn nicht gerade ein Profi am Werk ist? Ehrlich gesagt, ich habe die Befuerchtung, dass mich das Ding ueberfordern wird.


    Gruss


    Rainer

    Wenn dir solches fliegen, wie im Video zu sehen ist, gefällt, wieso nimmst du nicht direkt nen Rev...da ist noch wesentlich mehr möglich...verston ih nett :(

    Zitat von Goeran

    Danke fuer die schnellen Antworten.
    Wenn wir die Smithi ausser vor lassen, d.h. ich hinnehme, dass das Rueckwaertsfliegen nur sehr eingeschraenkt moeglich ist, was bleibt dann als Empfehlung.


    Rainer


    Eine eindeutige Empfehlung kann ich dir zwar nicht geben, aber vielleicht helfen dir meine Gedanken zum Thema ein bisschen weiter.


    Ich kann eigentlich nur 2 Handle-Vierleiner direkt miteinander vergleichen. Das ist zum einen die Lava 2.2 (Intermediate) und die alte Cooper 1.6 (Hochleister), die ich beide selber habe. Jede macht auf ihre eigene Art Spass beim Fliegen.


    Zu den von dir geforderten Kriterien kann ich nur sagen, dass sich die Lava deutlich einfacher propellern und rückwärts fliegen lässt als die Cooper. Letztere klappt (wohl auch aufgrund der höheren Streckung) viel schneller die Tipps ein und braucht deutlich mehr Gefühl bei Manövern wie z.B. senkrecht in der Luft auf der Stelle halten, rückwärts fliegen, sauber propellern. Mir persönlich ist das recht, da ich somit etwas habe, das mich fordert und mit dem ich meine Fähigkeiten weiter verbessern kann, auch wenn es steiniger ist.


    Von den beiden genannten Kites wäre meine Empfehlung für dich eher die Lava, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sich andere Kites, die ich nicht kenne, für dich noch besser eignen.
    Für das was du willst würde ich allerdings von einem Hochleister abraten (auch wenn sie mir persönlich Spass machen).


    Auch wenn es ein ganz anderes Fliegen ist:
    Was hält dich ab, einen 4-Leiner-Stabdrachen zu kaufen?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    He Jungs,


    danke fuer die vielen Tips. Damit die Sache zur richtigen Matte hin konvergiert, muss ich noch einige Dinge hinzufuegen:


    1.) Stabdrachen mag ich einfach nicht. Das hat nix mit Logik zu tun.
    2.) "Beholder", ich denke Dein Beitrag bringt mich in die richtige Richtung. Ich denke ein wichtiges Kriterium fuer mich ist, dass der Drachen nicht zu zickig ist. Ich bin ja (noch :-O) kein Profi!


    Auf youtube habe ich ein Video vom Striker gefunden. Die Manoever sehen so aus, wie ich mir das vorstelle, und der Drachen neigt wohl wenig zum Einklappen. Kann mir jemand was zum Striker sagen (Flugeigenschaften, Verarbeitung). Den Test in Kite&Friends habe ich gelesen.


    Gruss


    Rainer

    Also, wenn Zugkraft und Geschwindigkeit - wie Du schreibst - nicht so wichtig sind, dann finde ich die von Dir genannte Ozone IMP quattro ganz nett für diverse Flugmanöver.


    Wir haben die IMP III 1.5 Quattro (entspricht der jetzigen IMP 2012 2.0).
    Aufgrund der Größe und des gleichmäßigen Zuges nehmen wir diese speziell, wenn wir Lust auf so spassige Flugmanöver, wie schnelles Propellern auf der Stelle, hoch und runter, auf der Stelle stehen lassen, etc. haben. Verstehe deshalb auch nicht die Aussage von 'Djfex97', dass Rückwärtsflug bei den kleinen Matten schlecht möglich ist. Das die Leinen bei der IMP nicht überdimensioniert sind und "nur" 110/110kg Zugkraft haben, empfinde ich für die Flugmanöver von Vorteil, insbesondere bei weniger Wind.


    Ansonsten lies mal diesen Thread bezüglich Flugmanövern durch. Da findest Du eine Menge Anregungen.

    Ich nehme zum Propellern gerne die Beamer IV 1.4, klappt hervorragend, besser als mit einer Lava II 1.1, ausprobiert beim DF der BLKs.
    Hier ein Video von Wittenberg:
    https://vimeo.com/49104014#
    von 2:55-3:40
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hey Uli,
    das ist ein cooles Video. Macht richtig Lust auf einen windigen Herbsttag.
    Du bist wohl der mit der violett-weissen Matte. Sieht ganz gut aus!


    Zu Deiner Empfehlung: Ist denn der Beamer nicht eher auf Zugkraft optimiert? Ich suche eigentlich was leichtfuessiges, praezises aber ohne Allueren.


    Oder ist es bei Euch Kitern einfach so: Alle Wege führen zum Beamer ... :D ..., weil er einfach ein sehr guter Allrounder ist. Je mehr ich im Forum stoebere, desto mehr habe ich diesen Eindruck.


    Gruss, Rainer
    [hr]
    Hallo Topidi,
    Ich habe noch mehr nach der Ozone Quattro recherchiert. Ich habe 2 Videos gefunden, in denen Piloten ein starkes Einklappen beim Bremsen bemaengeln. Das waere das Knockout-Kriterium. Kannst Du was dazu sagen?


    Auch an Dich einen lieben Gruss
    Rainer

    Eigentlich ist die meine Starkwind und Sturmmatte beim Kitelandboarden, Bodysurfen , und Standkiten.
    Letzten Sonnabend bin ich auf dem Landboard bei Böen um 90 km/h unterwegs gewesen, und habe mich mit den Hacken durch den Sand ziehen lassen. Und das Propellern war doppelt so schnell wie in Wittenberg.
    Bei weniger Wind nehme ich die wie in Wittenberg zum Posen, und Propellern, ausserdem habe ich die für meinen Sohn, der eigentlich eine Buster Soulfly 2.2 hat, aber die bei entsprechendem Wind zu stark für ihn ist.
    Beamer ist gut, ich hatte von 2003-2010 eine II 3.6
    Uli. Ja es ist die violette.
    - Editiert von Reudnitzer am 08.10.2012, 22:30 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0


    Hallo Rainer,
    Ich hab eine Striker, allerdings in 4 qm. Da du ganz zu Anfang schreibst das du keinen Wert auf Zug legst. Kann ich Dir davon nur abraten. Es ist zwar klar ein Einsteiger Kite und gute teurere Kites holen sicher mehr Druck aus der Größe. Aber mich hat sie in meiner Anfängerzeit ( Als ich dachte jetzt hab ich sie im Griff :) ) voll umgehauen und über den Strand gezogen. Ab oberen 3 Bft nutze ich sie sogar um mit dem Board über den Strand zu eiern. Mit meinem Sohn 13 macht sie dann schon richtig Speed auf dem Board.
    Außerdem hat mein Sohn auch ne Imp. 2.5 Quattro und dazu kann ich nur sagen, dass sie sich mit viel Gefühl rückwärts fliegen lässt. Aber spaßig und schön ist das nicht. Und auch die kann Druck aufbauen. Ich stehe auch nicht auf Rev's aber ich muss Paw schon recht geben, die sind zum schön fliegen eindeutig die bessere Wahl. Auch die hat mein Junior bevor er Spaß am Zweileiner Trixen gefunden hat ausprobiert. Jetzt nehmen sie Platz in der Drachentasche weg. :L ( aber wer weiß worauf er morgen Bock hat :-O )


    Bist du schon mal Rev oder Skyknife geflogen? Wenn nicht probier's mal!

    Ich habe die Striker 2.0 dieses Jahr mal bei wenig Wind getestet, als sich ein Anfängerpärchen damit abmühte sie in die Luft zu bekommen. Mir ist das zwar gelungen, machte aber bei dem Wind nicht wirklich Spass. Das lag aber nicht am Kite, den fand ich gar nicht so schlecht, er war zu klein.
    Meine BSF 2.2 ist zwar als Starkwindkite zur Traktion gut geeignet, hat aber schwereres Tuch als die Beamer 1.4, und deswegen nehme ich dann zum Posen und Propellern lieber diese.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon fast alles Relevante im Forum gescannt. Mir traenen die Augen...


    Eigentlich haette ich meinen Traumdrachen gefunden: Der Ozone LD Stunt waere es gewesen. Do guck'sch!
    Aber den gibt es ja leider nicht mehr. Kennt jemand etwas Vergleichbares?


    [hr]
    frank
    Wenn mir der Vr 1.6 zu extrem ist, was waere von einem Cooper One 2.0 zu halten. Von den grossen One's scheinen ja alle begeistert zu sein. Zu dem 2.0 konnte ich aber nur eine kurze Anmerkung finden, dass er gut ist. Der One sieht von der Form und Streckung dem LD Stunt doch aehnlich. Auch wird im Forum die gut funktionierende Bremse gelobt. Wuerde der vielleicht meinen Geschmack treffen? Kannst Du mir dazu etwas mehr erzaehlen?


    Danke


    [hr]
    Habt alle vielen Dank und eine gute Nacht :SLEEP:


    Rainer

    Für die Trickserei nehme ich die Imps.Die 1,5 er ,weil sie vergleichsweise wenig Zug hat und sie nie vom Himmel fällt egal wie man sich anstellt oder was man mit der Matte anstellt. :)

    So, jetzt habe ich noch 4 bis 5 Kandidaten uebrig:


    * Smithi
    * Cooper One 2.0
    * Ozone Octane 2.0
    * Vielleicht auch die neue Cooper Rabbit 1.5 (oder die alte Fox)
    * Cooper One 1.4: Die gibt's noch nicht, aber Flyingfunk wuerde die laut seiner Aussage auflegen lassen,
    wenn genug Interesse da waere. Die waere dann ein Ersatz fuer die LD Stunt von Ozone.


    Hey Chris, hier ist ein weiterer Interessent! Bitte helft mir, den Chris zu ueberzeugen :worship:


    Allerdings frage ich mich, wann ich die Cooper one 1.4 dann kaufen koennte.
    Da ich lieber bei 1.5 qm bleiben will, wird es sich zwischen Smithi und Cooper Rabbit/Fox 1.5 entscheiden.


    Gruss
    Rainer

    Fox und Rabbit 1.5 konnte ich selbst schon testen und kann ich bei entsprechendem Wind weiterempfehlen. Hast du mal bei Chris Angeboten reingeschaut? Dort sind gerade 2 Fox in 1.5 drin ;) http://www.flyingfunk.de/html/body_sonderangebote.html
    Die Smithi konnte ich auch schon einmal fliegen. Das rückwärtsfliegen ist irgendwie ne ulkige Sache. Mein Geschmack war es nicht, aber vielleicht ja was für dich. Wenn du auch bei etwas weniger Wind fliegen magst, würde ich persönlich die One 2.0 nehmen. Da hast du sicher auch längerfristig deinen Spaß dran.

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


    Hier könnte Ihre Werbung stehen...


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hallo "Oening",


    die Angebote von Chris hatte ich gestern abend schon entdeckt. Danke.


    2 Fragen haette ich an Dich:
    1.) Kannst Du mir etwas zu den Flugeigenschaften von Rabbit/Fox 1.5 im Vergleich zur Smithi sagen.
    2.) Bist Du schon den Cooper One geflogen? Wie ist der im Vergleich? Ich habe folgende Kommentare hier im Forum gefunden:


    Cooper One 2.0! bei Wenig Wind schon früh sehr fein zu fliegen auch
    nicht so super Zugstark und selbst wenns richtig abgeht haste da
    riesen Spaß! Knackig flott nicht zu groß und kein Chinaexport!

    ich bin Speedy III , Octane (Flow heißt sie ja nun nicht mehr) und
    Cooper One schon geflogen. Die Speedy ist sehr stabil aber auch nicht
    so agil. Die Flow ist ein gutes Mittelding und die One noch einmal
    darüber liegt, was Leistung und Beweglichkeit angeht.


    Das hoert sich alles sehr gut an.


    Gruss
    Rainer