Pfaff 1222 kennt nur Rückwärts und Vollgas

Hallo Freunde,

ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Pfaff 1222 mit obertransport zugelegt, um auch mal schwereres Material nähen zu können. Das Fusspedal war nicht dabei, habe nach langer suche endlich eins gefunden, aber:

Die Maschine läuft in die falsche Richtung :-o

Hm, mechanisches Problem, hängt da vielleicht der Rückwärtsgang? Denn der Knopf rechts unter dem Handrad hat keinen Effekt, und ich denke es sollte der Rückwärtsgang sein.

Oder doch elektrisches Problem? Denn das Fusspedal kennt Vollgas oder nichts.

Würde mich freuen wenn sich jemand melden kann der Erfahrungen mit dem Modell hat!

Beste Grüße,
    Heinzkunz

Der Hebel unter dem Handrad hat nichts mit rückwärts Nähen zu tun - der ist zum Knopflochnähen.

Wenn du von vorne auf die Maschine schaust, hast du in der Nähe der Nadel an der Vorderseite der Maschine einen schwarzen flachen Hebel. In Grundstellung zeigt der nach rechts. Tipst du ihn nach unten, näht die Maschine rückwärts, so lange du ihn fest hältst. Stellst du ihn nach oben, näht sie dauerhaft rückwärts und wenn du ihn ganz nach links drehst, wird der Transporteur versenkt.

Dauerhaft Vollgas kann passieren, wenn du einen falschen Fußschalter anschließt oder der Schleifkohlewiderstand verbraucht ist.

Gruß
    Heiko

tritt erstmal dem verkäufer kräftig in den hintern, weil er dir eine unvollständige maschine verkauft hat
    (du kaufst doch auch kein auto ohne gaspedal)
    um gebrauchs- und bedien-anleitungen hast du dich offenbar auch noch nicht gekümmert

"Heiko" hat völlig recht
    1. die rückwärts-transporteur-versenk-taste befindet sich vorne über der nadel, sie muß waagerecht nach rechts zeigen
    2. du hast entweder einen falschenen oder kaputtenen anlasser erwischt. :D

fazit : geh mit deinem maschinchen zu einem fachmann und laß das abklären

gruß niclaus, der mechaniker

Hey, Danke für die Tipps. Habe das Handbuch gefunden und studiert. Der Hebel für den Rückwärtsgang ist rechts, lässt sich aber ohne Widerstand nach unten Drücken. Blick in die Mechanik zeigt, dass der Hebel innen sich nicht weiter bewegt wenn ich den Rückwärtsgang drücke. Das heisst es klemmt mechanisch.

Werde die Maschine hier vor Ort zum Fachmann geben. Mal schauen ob es sich lohnt das zu reparieren.

Beste Grüße,
    Heinzkunz

kommt drauf an, wo du hinblickst

klemmen kann da eigentlich nix, ich repariere diese maschinen seit jahren

Hi,

ja - aber er schrieb dass der Hebel rechts ist .... vielleicht steht seine Maschine verkehrt herum ??

Kann man die Maschine denn wenigsten per Hand im Vorwärtsgang drehen ..... wenn nicht sind die Zahnräder defekt.

Zitat von Ah

ja - aber er schrieb dass der Hebel rechts ist .... vielleicht steht seine Maschine verkehrt herum ??

kleines Missverständnis

Zitat von Heiko...

Wenn du von vorne auf die Maschine schaust, hast du in der Nähe der Nadel an der Vorderseite der Maschine einen schwarzen flachen Hebel. In Grundstellung zeigt der nach rechts. Tipst du ihn nach unten, näht die Maschine rückwärts, so lange du ihn fest hältst. Stellst du ihn nach oben, näht sie dauerhaft rückwärts und wenn du ihn ganz nach links drehst, wird der Transporteur versenkt.

Betonung liegt auf ZEIGT ;)
    und so ist es auch sicher von Heinz gemeint gewesen
    http://www.drachenwiki.de/index.php/Datei:Pfaff18.jpg

Mike

Hi,

smile ... ich meinte diesen Beitrag ...

Zitat von heinzkunz

Hey, Danke für die Tipps. Habe das Handbuch gefunden und studiert. Der Hebel für den Rückwärtsgang ist rechts, lässt sich aber ohne Widerstand nach unten Drücken. Blick in die Mechanik zeigt, dass der Hebel innen sich nicht weiter bewegt wenn ich den Rückwärtsgang drücke. Das heisst es klemmt mechanisch.

Zitat von heinzkunz

Werde die Maschine hier vor Ort zum Fachmann geben. Mal schauen ob es sich lohnt das zu reparieren.

Beste Grüße,
    Heinzkunz

lohnen wird sich das allemal, es sei denn dein händler will dir was neues verkaufen

ich schlage vor, wir warten bis sich heinzkunz wieder meldet

gruß niclaus
    der mechaniker

Zurück vom Händler: Bei einem kurzen Durchblick meinte er sie dreht schwer. Das Plastik-Zahnrad hat einen Riss. Das Fusspedal ist nicht passend für die Maschine, deshalb das Vollgas.

Er meint er hat schon Maschinen im besseren Zustand weggeschmissen :O

Ich glaub der Mann weiss wovon er spricht, er hat ein Riesen Regal voll Reperaturaufträge. Ich probier übrigens schon länger bei ihm was zu kaufen. Klappt leider nicht, er scheint da gar kein so grosses Interesse dran zu haben, bzw. hat halt keine passenden Maschinen da.

Er empfahl mir, nach Pfaff Creative, Tiptronic oder Tipmatic aus den 90ern Ausschau zu halten, am besten nicht online. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los :(

ich hätte da evtl. 2 Maschinen für dich, waren grad beim Spezialisten.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

neues zahnrad mit montage kostet je nach region etwa 80 €
    es gibt für diese maschinen ältere ausführung SEL-steuerung mit 150 k-ohm-potio
    neuere ausführung PFAFF-steuerung mit 20 k-ohm-potio

entweder anlasser-reparatur oder tausch-anlasser läßt sich aus der ferne nicht sagen

(sprich mal mit "korvo")

gruß niclaus

Meld dich doch mal bei denen die sich wirklich auskennen:

Pfaff GmbH
    Amalienbadstraße 36
    76227 Karlsruhe
    0721 4001-0

Hier hast du auch die Möglichkeit die Maschine vom Werkskundendienst zu überholen lassen. Ich hab meine Maschine dort gekauft und wurde top beraten.

Hi,

viele von den Händlern beshicen den Kunden eh nur ....

Da wird gemogelt und betrogen was das Zeug hält.

Da erfährt man dass Teile nicht mehr lieferbar sind und in den USA findet man die Teile in Internetshops .... da werden Preise zum Erbrechen verlangt und in den USA findet man das Zeugs für weniger als die Hälfte.

Als ich meine 1222e zusammengesucht habe fand ich bei einem Händler ein Fusspedal für 20 EUR.

Man muss da nur am Ball bleiben und verlässliche Händler oder Quellen suchen.

Zitat von MichaelS

ich hätte da evtl. 2 Maschinen für dich, waren grad beim Spezialisten.

Ist das noch aktuell?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Maschinchen.

LG Lena

LG Lena