Hallo,
also ich hatte mir auch als ersten Kite den HQ Alpha geholt und muss sagen daß ich damit sehr zufrieden war.
Ich höre zwar immer das sich die verschiedenen Einsteigerkites in diesem Preissegment nicht großartig unterscheiden, aber dennoch würde ich wieder zu HQ greifen.
Ich habe den Kite übrigens in 3,5m² und habe mich damit sofort wohl gefühlt. Man kann ihn bei verhältnissmäßig leichtem Wind bereits fliegen und er ist leicht zu kontrollieren.
Bei stärkerem Wind kann er allerdings auch schon ordentlich Kraft entwickeln. Du musst keine Angst haben daß du damit abhebst, aber nen ordentlichen Ruck nach vorne, so daß du ein paar Schritte mitgehen musst gibt es öfter.
Allerdings denke ich nicht das er dich überforden wird.
Sowohl meine Nichte (12) als auch meine Freundin (22) waren ohne vorhergehende Kite erfahrung recht schnell damit klar gekommen.
Der Kite selbst ist, soweit ich das beurteilen kann, auch recht gut verarbeitet.
Einziges Manko, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung und keine Kritik am Kite selber, der Drachen kommt nicht mit einem Rucksack sondern in so einer Messengerbag zum Umhängen. Mag dem einen lieber sein, mich stört es. Aber wie gesagt, ist ja kein objektives Manko und lässt sich auch leicht beheben.
Ich sollte noch hinzufügen, daß die Alpha hier im Forum relativ selten empfohlen wird (zumindest habe ich das Gefühl), die Meisten raten zum Kauf einer Beamer. Über die kann ich allerdings nichts sagen.
Grüße