Landboarding selber beibringen/Welchen kite!?

Hallo,

also ich hatte mir auch als ersten Kite den HQ Alpha geholt und muss sagen daß ich damit sehr zufrieden war.
    Ich höre zwar immer das sich die verschiedenen Einsteigerkites in diesem Preissegment nicht großartig unterscheiden, aber dennoch würde ich wieder zu HQ greifen.

Ich habe den Kite übrigens in 3,5m² und habe mich damit sofort wohl gefühlt. Man kann ihn bei verhältnissmäßig leichtem Wind bereits fliegen und er ist leicht zu kontrollieren.
    Bei stärkerem Wind kann er allerdings auch schon ordentlich Kraft entwickeln. Du musst keine Angst haben daß du damit abhebst, aber nen ordentlichen Ruck nach vorne, so daß du ein paar Schritte mitgehen musst gibt es öfter.
    Allerdings denke ich nicht das er dich überforden wird.
    Sowohl meine Nichte (12) als auch meine Freundin (22) waren ohne vorhergehende Kite erfahrung recht schnell damit klar gekommen.
    Der Kite selbst ist, soweit ich das beurteilen kann, auch recht gut verarbeitet.

Einziges Manko, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung und keine Kritik am Kite selber, der Drachen kommt nicht mit einem Rucksack sondern in so einer Messengerbag zum Umhängen. Mag dem einen lieber sein, mich stört es. Aber wie gesagt, ist ja kein objektives Manko und lässt sich auch leicht beheben.

Ich sollte noch hinzufügen, daß die Alpha hier im Forum relativ selten empfohlen wird (zumindest habe ich das Gefühl), die Meisten raten zum Kauf einer Beamer. Über die kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße

vielen dank für das ausführliche feedback, ich empfinde ähnlich..also das die alpha hier eher selten zu wort kommt, was mich eigentlich mit einer fläche von 3,5m² wundert

Ich denke das die Aplha eher ein Trainerkite ist, als die Beamer (wird ja auch so bei HQ typisiert!)

Da ich aber noch nie eine Alpha in der Hand hatte kann ich dazu nichts sagen ;)

Zitat von koeton

vielen dank für das ausführliche feedback, ich empfinde ähnlich..also das die alpha hier eher selten zu wort kommt, was mich eigentlich mit einer fläche von 3,5m² wundert

Die Beamer ist an den empfindlichen Stellen verstärkt, damit sie nicht so schnell kaptt geht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_embedded&v=24hstQMXEGA#!
    ich empfehle diese hier, stammt auch von HQ:
    http://www.exclusive-kites.com…enkmatten-Dakota-3.3-R2F-,art-904
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

okay, hab gerade auch nochmal die preise verglichen, die beamer IV 4.0 kostet 8€ mehr als die alpha... die soll es wohl sein!

Zitat von koeton

okay, hab gerade auch nochmal die preise verglichen, die beamer IV 4.0 kostet 8€ mehr als die alpha... die soll es wohl sein!

Dann halte aber noch zusätzlich Ausschau nach was Kleinerem (1.5-2.5) gebraucht, damit Du auch was für starken Wind hast.
    Ich ziehe auch klein, wenn es erforderlich ist.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von koeton

dafür hab ich dann die symphony beach 2.1

Die kannst du aber für Traktion und Landboarding vergessen.
    Ich nehme für Starkwind und mehr zum Landboarden und Bodysurfen die Beamer 1.4 oder Buster Soulfly 2.2
    Davon mal abgesehen, das die höchstens 1,2qm bei 2,1m spannweite hat, ist sie mit bloss 2 Leinen bei starkem Wind schlecht kontrollierbar.
    Uli.

Zitat

Ich habe Starkwind und mehr geschrieben, und meine damit, das er nicht bei zu viel Wind mit der 4er rausgehen soll. Ich weiss, wie das ist, wenn man bloss eine Grösse hat, da will man bei jedem Wind rausgehen. Ich hatte von 2003-2010 nur die Beamer II 3.6, und konnte da manchmal nur einpacken wenn es zu fett war. Oder man riskiert es trotzdem, und fliegt auf die Schnauze. Die grösseren kommen dann ganz von alleine, wenn man mehr ins Hobby einsteigt.
    Wenn ich die 1.4 nehme, dann habe ich in der Regel 70-80 km/h in Böen bis 100
    Uli. ;)

hey koetion wo wohnst du ? -> pn
    also ich finde die alpha eigentlich extrem cool. Mit dem ordentlich zug "naja" ich meine, es ist ein einsteiger modell... aber jede matte entwickelt bei höheren windgeschwindigkeiten guten konstanten zug. Also ich kann die alpha nur empfehlen, sehr gute qualität, nicht zu teuer, bei mehr wind (ab 4 bft) auch mal "ein bisschen" mehr zug, etv....
    wie gesagt, ich kann sie nur empfehlen..
    grüße
    marius

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------

Moin ConstantinBo,
    wenn du einige Größen Probefliegen möchtest kann du gerne bei mir rumkommen.
    Du musst nur zum Möhnesee kommen.

Gruß Micha

Symphony Speed 2.5, Symphony 3.3, Beamer III 4.0,Scout I 4,0, PL Viper 5,3,
    C-QUAD 4.2, APEX 5.0, Libre Speedy II 3,8 ,Libre Speedy II 6,8, Speedy II 8,5, Buster II 10, Guerilla II 11

Board NEXT BLAZE

---[URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=460&zoomlevel=10&centerpoint=(51.47603, 8.1231699)]Und hier treibe ich mich rum[/URL] ---

Hey,

So richtig angefangen zu Kiten hab ich mit der HQ Beamer in 3 qm. Fliegt schon bei sehr wenig Wind und macht ab 20kmh richtig Spaß. Wiege selbst nur um die 60kg und kann dir sagen, das du diesen Kauf nicht bereuen wirst. Fliege die Beamer an der Ozone Turbo Bar, da ich das Barfeeling mag und mich andererseits gleich daran gewöhnen wollte um den Depower Aufstieg zu erleichtern. Ab 20 km/h Wind, bin ich mit der Beamer ordentlich Bahnen Gefahren mit viel Sinusen auf einer sehr unebenen Wiese. Allerdings sollte das als Grundwind in etwa vorhanden sein, sonst wird es schwierig. Bei mir hat es allerdings nur mit Trapez und Bar funktioniert. Aus der Hand geflogen hat es mich immer vom Board gezogen, was aber vielleicht eher an meiner Technik lag. Am Anfang immer langsam an die Sache ran gehen und nicht zu viel riskieren. Auch ein Einsteigerkite kann einen oft überraschen.

Gruß Marcel

Matten: Paraflex in 1.6, Beamer V in 3.0
    Depower:HQ Apex III in 7.5, Flysurfer Unity in 12

Board: Next Shockwave

Wenn es mit Bar sein soll, hol Dir nennt Viron 6,0 - der fliegt sehr gutmütig, verzeit Fehler,
    hat überdurchschnittliche Sicherheit und wir auch nach dem Aufstieg eine gute Zugmaschine
    sein. :H:

Gruß Matthias