Vom Paraglider zum Kite

Hallo zusammen,

ich bin aktiver Gleitschirmflieger und habe mich nun eine ganze Weile mit Kiting beschäftigt, besonders Tracition-Kiting (Jumping, ATB) interessiert mich.

Da ich nunmal etwas größere Schirme und eine völlig andere Steuerung gewohnt bin fällt mir die Kaufentscheidung für ein "Einsteiger-Set" noch ziemlich schwer. Bevor ich mir ein Board oder irgendwas unter die Füße schnalle hätte ich gerne erstmal den Kite an sich "im Griff", dazu direkt die erste Frage:

Handles oder Bar?
    Ich bin es gewohnt 2 Griffe in der Hand zu haben, aber eben mit völlig anderen Funktionsweisen. Intuitiv wäre meine erste Wahl daher ein Kite mit Bar (ich geh davon aus das früher oder später ein DP folgt). Ist mit dem Wechsel von Bar auf Handle ein "Neulernen" verbunden? Was würdet Ihr als erstes System empfehlen? Das ich später gerne mit Trapez fliegen würde gibt mit zusätzlich die Tendenz "Bar" - aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen! :)

Und nun die Schirmwahl...
    Ich bin mit dem Groundhandling am Gleitschirm vertraut (aktuell ein P27), die Basics Wetter, Gelände, Aerodynamik usw. kenne ich also zu gut. Mir ist bewusst das es nicht bei einer Matte bleibt (und ja, DIE wahl zur Matte statt Tube ist definitiv gefallen). Ich habe (ohne Ausrüstung) ca. 90 kg bei 1,90 Größe. Natürlich sind herstellerseitig Empfehlungen vorhanden, aber was macht in der Praxis Sinn? Und vor allem: was macht schon / noch Spaß ohne zu hohe Risiken einzugehen oder nur frustriert zu sein?

Im Moment tendier ich zu einem Lava 2 4.1 oder 5.5 (für bf 2 - 4, das hat bei uns überwiegend). Kann ich den überhaupt mit Bar fliegen? oder lieber einen kleinen 2er und einen soliden 4 - 4er? Oder einen Überflieger mit 12? (scherz...)

Ich bin doch tatsächlich überfordert! :D

Danke für Eure Tipps!
    LIeben Gruss, Marco

Hallo Erlkoenig78,ob du lieber mit Handels ,geht übrigens auch am Trapez oder lieber mit einer Bar fliegen willst hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab.
    Handelkites lassen sich prima mit einer 4-Leinerbar z.b. Ozone - Turbobar fliegen.
    Depowerschirme werden normalerweise nur mit einer Bar geflogen .
    Hier mal etwas wo du schon viele nützliche Tipps herausholen kannst.

Einführung Kitelandboarding und noch die FAQ
    Vorher macht eine Beratung wenig Sinn.;-)
    Sich mit anderen Kitern zu verabreden um mal etwas auszuprobiern ist auch empfehlenswert ,das erspart unnützes Lehrgeld :D
    Kannst du am besten über den Regionalen - Stammtisch aus deiner Umgebung hier im Forum.

Willkommen im Forum. :)

Die Idee, erstmal den Kite im Griff zu haben, ist eine sehr gute. ;)
    Es ist jedenfalls nicht verkehrt, sich erstmal einen kleineren Handle-4-Leiner zu holen und damit erstmal bei wenig Wind, später dann bei verschiedensten Bedingungen rauszugehen.
    Einen 5.5 m²-Handlekite würde ich dir dafür (gerade am Anfang) nicht empfehlen. Viel zu schnell bist du am Limit, wenn der Wind auffrischt. Und bei 2-3 Bft können immer mal stärkere Böen dabei sein, die von einem größeren Kite in entsprechend mehr Kraft umgesetzt werden, so dass du viel früher an der Grenze bist.
    Nimm lieber was um die 3 m².
    Mein allererster Handlekite war eine 2.2er Lava (ist ein gutmütiger Intermediate) mit der ich schon viel Spass hatte. Einen kleineren Kite kannst du halt weiter hoch fliegen, wenn du einen größeren schon längst einpacken musst. Und manche kleinen gehen schon erstaunlich früh (die Lava würde ich allerdings nicht als Leichtwindwunder bezeichnen).
    Und zu diesem kleinen kannst du dann später, wenn du genauer weißt was du willst, immer noch einen größeren dazu kaufen.

Bar oder Handels... da scheiden sich die Geister.
    Mein allererster Kite überhaupt war ein 7.5 m² Depowerkite und erst später kam dann der kleine Handlekite dazu.
    Mit dem Umgewöhnen hatte ich nie Probleme.
    Ist ähnlich wie beim Fahrradfahren und Autofahren. Wenn man gerade aus dem Auto gestiegen ist und sich jetzt aufs Fahrrad schwingt, dann muss man sich ja auch nicht erst umgewöhnen. Man macht das einfach und gut ist. :)

--> Kauf dir einen kleinen Handlekite bis 3 m² (z.B. aus dem Gebrauchtmarkt hier im Forum) und habe erstmal damit Spass.
    Den kannst du später immer noch gut bei mehr Wind einsetzen (oder auch wieder verkaufen). Und bis dahin weißt du dann auch, in welche Richtung es weitergeht und was du willst, ohne dass du jetzt schon deutlich mehr Geld in etwas investiert hast, dass du später vielleicht gar nicht gebrauchen kannst.

Gruß
    - Editiert von Beholder am 06.10.2012, 16:11 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Danke für Eure Anregungen uns Tipps! Ich habe mich jetzt erstmal für einen 1.5 und 4.0 entschieden, ich denke damit sollte ich erst einmal testen können. Depower gibts noch nicht, dafür aber einmal Handles und die empfohlene Ozone Turbo-Bar. :)

einer meiner Freunde ist ebenfalls Gleitschirmflieger und hat mich mal auf der Wiese (leichter Hang) das Handling probieren lassen. Das war vor 3 Jahren, da hatte ich auch erst 1 Jahr Stabkite und 4 Wochen Matte Kiten hinter mir.

Jedenfalls ist mir der Schirm nach dem Abheben nicht abgeschmiert, konnte ihn stabil am Himmel halten, loslaufen und sogar nen 2-3m weiten Hopser machen.

Ich schließe mal einfach darauf zurück, dass es anders herum auch recht unkompliziert wird :)

Hier mal die Bilder davon :-): KLICK