Hallo zusammen,
ich bin aktiver Gleitschirmflieger und habe mich nun eine ganze Weile mit Kiting beschäftigt, besonders Tracition-Kiting (Jumping, ATB) interessiert mich.
Da ich nunmal etwas größere Schirme und eine völlig andere Steuerung gewohnt bin fällt mir die Kaufentscheidung für ein "Einsteiger-Set" noch ziemlich schwer. Bevor ich mir ein Board oder irgendwas unter die Füße schnalle hätte ich gerne erstmal den Kite an sich "im Griff", dazu direkt die erste Frage:
Handles oder Bar?
Ich bin es gewohnt 2 Griffe in der Hand zu haben, aber eben mit völlig anderen Funktionsweisen. Intuitiv wäre meine erste Wahl daher ein Kite mit Bar (ich geh davon aus das früher oder später ein DP folgt). Ist mit dem Wechsel von Bar auf Handle ein "Neulernen" verbunden? Was würdet Ihr als erstes System empfehlen? Das ich später gerne mit Trapez fliegen würde gibt mit zusätzlich die Tendenz "Bar" - aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!
Und nun die Schirmwahl...
Ich bin mit dem Groundhandling am Gleitschirm vertraut (aktuell ein P27), die Basics Wetter, Gelände, Aerodynamik usw. kenne ich also zu gut. Mir ist bewusst das es nicht bei einer Matte bleibt (und ja, DIE wahl zur Matte statt Tube ist definitiv gefallen). Ich habe (ohne Ausrüstung) ca. 90 kg bei 1,90 Größe. Natürlich sind herstellerseitig Empfehlungen vorhanden, aber was macht in der Praxis Sinn? Und vor allem: was macht schon / noch Spaß ohne zu hohe Risiken einzugehen oder nur frustriert zu sein?
Im Moment tendier ich zu einem Lava 2 4.1 oder 5.5 (für bf 2 - 4, das hat bei uns überwiegend). Kann ich den überhaupt mit Bar fliegen? oder lieber einen kleinen 2er und einen soliden 4 - 4er? Oder einen Überflieger mit 12? (scherz...)
Ich bin doch tatsächlich überfordert!
Danke für Eure Tipps!
LIeben Gruss, Marco