Entscheidungshilfe bei Speed-Drachen


    Einen großen und nicht zu vernachlässigenden Nachteil hat so ein S-Kite aber!!!


    Die Dinger machen süchtig nach noch mehr S-Kites. :L

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich möchte mich bei allen für die vielen Beiträge bedanken.


    Es gibt so viele gute Drachen aber ich muss mich erst mal für einen
    entscheiden.


    Die vom Douong würden mich schon reizen aber ich denke,das ich da noch nicht
    gut genug für bin.Für mich sind die schon die Oberklasse.Ich werde mich da langsam ran tasten.


    Ich werde mir erst mal den S-Kite 0.9 UL zulegen und später den SAS.
    Wo kann man eigendlich den S-Kite 0.9 UL kaufen? Irgendwie habe ich im I-net nichts gefunden.


    Christian78 wenn der Drache mir so Spass macht nehme ich den Nachteil gerne
    in kauf.

    Zitat

    Wo kann man eigendlich den S-Kite 0.9 UL kaufen? Irgendwie habe ich im I-net nichts gefunden.

    Hast ne PM mit der Tel. von Stephan Knickmeier. Ansonsten gebraucht auch ab und an im Drachenforum.

    Es ist wie immer - solche Fragen führen dazu, das irgendwer sich berufen fühlt seine persönlichen Vorlieben einem andern schmackhaft zu machen, ohne zu Wissen, ob es nicht Pilotenbedingt typische Unterschiede gibt.


    Oder manche lesen nicht mal die Post richtig - es war ganz klar nach bestimmten Drachen gefragt.


    Grundsätzlich scheint es auch Unterschiede in der Auffassung zu geben, was denn nun ein Speedkite ist.


    Die Positron ist ein "Drehwurm", eine Spinnsau, aber garantiert kein Speedkite. Sie macht bei richtigem Wind und an kurzer Leine einen höllen Spaß - ohne Zweifel.
    Dann gibt es sicher eine Menge schneller Kites - welche auch bei wenig Wind erhebliche Geschwindigkeiten erreichen können.
    Und sicher keine Trickdrachen sind und auch deutlich schneller sind als diese.


    Es gibt durchaus auch schnelle Powerdrachen - deren ursprüngliche Bestimmung nicht der Speed ist, sondern eben Power.
    Manchen holen ihre Power eben aus dem Speed, sind damit aber keine Speeddrachen.


    Ich glaube selbst S- Kite Knicki würden seinen 0.9er nicht als "Speeddrachen" bezeichnen - obweohl der 0.9er UL ein geniealer Wurf ist.



    Ich denke wenn Du einen schnelleren Kite als die bisher geflogenen suchst,


    Zitat

    In meiner ängeren Auswahl stehen,SAS 100 Leitkante,Wilde Hilde,Wilder Willy,X-Celerator,
    oder vielleicht einen Long Duong?


    solltest du mal mit dem Willy oder X-Celerator anfangen. Einen Long Duong Tiger - so er mal wieder gebraucht erscheint- ist auch ein Tipp wert.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Es ist wie immer - solche Fragen führen dazu, das irgendwer sich berufen fühlt seine persönlichen Vorlieben einem andern schmackhaft zu machen, ohne zu Wissen, ob es nicht Pilotenbedingt typische Unterschiede gibt.


    Es gibt unterschiede, das macht diese Welt doch erst interessant.


    Zitat

    Oder manche lesen nicht mal die Post richtig - es war ganz klar nach bestimmten Drachen gefragt.


    Die einen Lesen die Frage an sich, andere lesen auch zwischen den Zeilen. Unter Umständen wird aber auch fehlinterpretiert, möglich ist das.


    Zitat

    Grundsätzlich scheint es auch Unterschiede in der Auffassung zu geben, was denn nun ein Speedkite ist.


    Das ist mir egal, Schubladendenken ist nicht mein Ding.


    Zitat

    Ich glaube selbst S- Kite Knicki würden seinen 0.9er nicht als "Speeddrachen" bezeichnen - obweohl der 0.9er UL ein geniealer Wurf ist.


    Interessante Ergebnisse sieht man hier:
    S-Kites auf Speed...


    Zitat

    Es gibt durchaus auch schnelle Powerdrachen - deren ursprüngliche Bestimmung nicht der Speed ist, sondern eben Power.
    Manchen holen ihre Power eben aus dem Speed, sind damit aber keine Speeddrachen.


    Wichtig ist der Spaß an der Freude. :)



    dergrunischer: Komm doch einfach am 28.10. nach Wuppertal, da kannst Du eine Menge S-Kites sowie andere Kites Querbeet probefliegen.


    Schmendrick: Du wohnst doch auch nicht so weit weg, bist Du auch dabei?
    - Editiert von Christian78 am 07.10.2012, 20:47 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Der Willy ist ein toller Drache.Laut Michael Tiedtke ist der auch schneller
    als die Positron.


    Ich werde mir mal ein paar Filme auf YouTube anschauen.


    Christian78 am 28.10 hat mein Neffe Kommunion da kann ich dann nicht.

    Kauf dir einfach irgenteinen von den. Für mich war der Gladiator 1.8 anfangs auch Speedkite weil ich absolut neu im geschäft war. Mitlerweile ist er schon fast langweilig geworden und ich brauchs schneller allerdings vom Long Kites bin ich noch weit weg... ;)


    Ich habe mir hier im Forum gebraucht einen (Spacekites)Devil Wing 2 ertsanden der mich momentan ab 6 bft. schon ordentlich fordert, aber habe schon was kleineres/schnelleres im Auge da ich die Hilde bei selbem Wind an der Leine hatte und mir total einer abgegangen ist dabei :D


    Was ich damit sagen will, kauf dir einen, hab Spass damit und du wirst automatisch nach mehr streben :)

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    Zitat

    Zitat:
    Es ist wie immer - solche Fragen führen dazu, das irgendwer sich berufen fühlt seine persönlichen Vorlieben einem andern schmackhaft zu machen, ohne zu Wissen, ob es nicht Pilotenbedingt typische Unterschiede gibt.



    Es gibt unterschiede, das macht diese Welt doch erst interessant.


    Ja, aber es bringt dann nichts einfach ein paar Tipps rauszuhauen ohne die Piloteneigenschaften zu kennen oder zu berücksichtigen - gemäß dem Motto - was ich sonst noch weiss....
    Nicht jeder ist ein S-Kite, Ryll, Space-Kites, Spiderkites...Typ.



    Zitat

    Zitat:
    Oder manche lesen nicht mal die Post richtig - es war ganz klar nach bestimmten Drachen gefragt.



    Die einen Lesen die Frage an sich, andere lesen auch zwischen den Zeilen. Unter Umständen wird aber auch fehlinterpretiert, möglich ist das.



    ..und so stiften wir dann noch mehr Verwirrung - was nicht schlimm währe, käme dann nich automatisch beim ein oder anderen auch noch Verunsicherung dazu.




    Zitat

    Zitat:
    Grundsätzlich scheint es auch Unterschiede in der Auffassung zu geben, was denn nun ein Speedkite ist.


    Das ist mir egal, Schubladendenken ist nicht mein Ding.


    Sicher, ein Trabbi hat immerhin auch Gemeinsamkeiten mit einem Ferrari.. Beide haben zumindest 4 Räder und ein Lenkrad.



    Zitat

    Interessante Ergebnisse sieht man hier:
    S-Kites auf Speed...



    Richtig, der 1.5er war zufällig meiner - Nur: Weisst Du wieviel Wind da war?





    Zitat

    Zitat:
    Es gibt durchaus auch schnelle Powerdrachen - deren ursprüngliche Bestimmung nicht der Speed ist, sondern eben Power.
    Manchen holen ihre Power eben aus dem Speed, sind damit aber keine Speeddrachen.


    Wichtig ist der Spaß an der Freude

    .



    Richtig, aber mit ungeeigneten Ratschlägen kann man Einsteiger auch vergraulen und ihnen den Spaß wieder nehmen.




    Worum es mir geht ist, dass wenigstens mal ein wenig überlegt wird, wem ich was ans Herz lege.
    Zu oft gab es schon Tipps von Leuten die den Drachen weder kannten, noch je gflogen haben - oder es waren die Bedingungen nicht bekannt.
    Das füllt zwar wunderbar die Threads, hilft dem Suchenden aber nicht wirklich.


    Auch kennt der Fragende in der Regel den Antwortenden nicht, bzw. dessen Vorlieben.
    Wenn ich hier ne Vierleiner-Matte empfehlen würde, gäbe es großes Gelächter im Forum, aber der Einsteiger weiss das eben gerade nicht.



    Das Verkaufsboard ist auch voll von "Guten Ratschlägen".. ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Schmendrick
    Ich verstehe gar nicht was hier so schief gelaufen sein soll?
    Das waren die Rahmenbedingungen:

    Zitat

    Da ich im Binnenland wohne sollte der Drache schon früh starten und schnell werden.
    Am besten auf den geraden,Spins sind nicht so wichtig.Etwas zug wäre auch nicht schlecht.
    Natürlich sollte der auch einfach zu starten sein,ohne Helfer.


    In meiner ängeren Auswahl stehen,SAS 100 Leitkante,Wilde Hilde,Wilder Willy,X-Celerator,
    oder vielleicht einen Long Duong?

    Fast alle Beiträge sind doch auf diese Drachen eingegangen. Das dabei schnellere Powerdrachen am Rande erwähnt werden, ist das so schlimm und irreführend?
    Besonders der Punkt 'früh starten' wird wohl auch dazu verleitet haben.
    'dergrunischer' kann, dann immer noch selbst entscheiden, welche Schwerpunkte ihm am wichtigsten sind.

    Topidi...ich bin mit Dir einer Meinung.


    Aber dennoch wurde von der eigentlichen Frage wieder abgewichen - sicher auch in guter Absicht- nur habe ich zu oft erlebt das es dabei dann zu mehr Problemen kam als vorher.



    Zitat

    In meiner ängeren Auswahl stehen,SAS 100 Leitkante,Wilde Hilde,Wilder Willy,X-Celerator,
    oder vielleicht einen Long Duong?



    Im zweiten Post kommt schon der Hinweis auf den Torero....



    Zitat

    Ich kann mich nur ... anschließen eindeutig der
    torero sonst noch der gladiator 1.8 wäre vielleicht ja auch noch
    eine Idee kann leider nur nichts dazu sagen da ich nur die beiden
    Grossen gladiatoren besitze.


    Und so geht es lustig weiter.. Dann kommen noch Matten ins Spiel.. usw...




    So ist weiterhin der 1.5er S-Kite der da im Wettbewerb geflogen und hier zitiert wurde KEIN Seriendrachen und in dieser Form nicht käuflich. Weil es auch das Tuch nicht mehr gibt bleibt es ein Einzelstück. Das wurde aber eben nicht erwähnt... ;)


    Ich finde es besser, die Interessierten zumindes an den Fachhandel zu verweisen oder zum Mitfliegen vor Ort einzuladen als mit manchmal fragwürdigen Ratschlägen zu verunsichern.


    Wenn jemand schon im Kopf seine Vorstellung hat - wie die Hilde oder die anderen genannten... sollte man es dabei belassen.


    PS: Auch ich liebe meinen 0.9er in UL, Std, und Strong.... Aber jemandem den ich nicht kenne und nach dem Post so einen Drachen zu emphelen halte ich zumindest für Fragwürdig.
    Letzlich muß er natürlich selbst entscheiden - aber wer tipps gibt sollte auch ein wenig Verantwortung übernehmen.
    Mehr wollte ich nicht erreichen, als das mal wieder bewußt zu machen.





    - Editiert von Schmendrick am 08.10.2012, 13:15 -

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


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    Zitat

    So ist weiterhin der 1.5er S-Kite der da im Wettbewerb geflogen und hier zitiert wurde KEIN Seriendrachen und in dieser Form nicht käuflich. Weil es auch das Tuch nicht mehr gibt bleibt es ein Einzelstück. Das wurde aber eben nicht erwähnt... [Zwinkern]


    Dann gab es neben dem 1.5er S-Kite in dem Bericht noch das Gespann "S-Kite XS + 0.9 UL" und den "S-Kite 1.0 (wohl auch kein Serienkite)" sowie den "S-Kite 0.9".


    In der groben Ausrichtung hat ein S-Kite wohl schon etwas mit Speed zu tun, auch wenn die Kites im Contest ggf. alle gepimpt wurden. Mein 0.9er ist auch gestreckter, als das Serienmodell.


    Allemale ist der Vergleich Trabbi - > Ferrari lächerlich in Bezug zu S-Kite und Speedkite. OK, ein leichtes Schmunzeln hast Du durch diesen Kommentar schon bei mir hervorgefufen... :)


    Mensch Schmendrick, ich halte deine Beiträge hier im Forum eigentlich für eine Bereicherung für die Community. Aber was Du hier schreibst kann ich nicht so voll und ganz nachvollziehen. :-/


    PS: Um möglichen Fehlkäufen vorzubeugen sind Einladungen zum Probefliegen längst rausgegangen, unabhängig von deinen Einwänden.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    OK, ich dachte ich hätte deutlich genug gesagt worauf es mir ankam, sorry wenn das so missverständlich war. Persönlich habe ich niemanden gemeint.


    Es geht mir genau darum, nicht einfach routinemaßig auf fast alle Anfragen immer und immer wieder die gleichen wenig hilfreichen Antworten rauszuhauen... Das Betrifft nicht nur den Speed- und Powerbereich. Bei Trickdrachen oder Einsteigerfragen verhält es sich absolut genau so.


    Ich verstehe durchaus die Begeisterung für das Hobby und respektiere auch jeden Wunsch zu helfen, aber Weniger ist eben manchmal auch Mehr und bringt den Ratsuchenden auch unter Umständen weiter.


    Nach dem Motto: ich kenn den Drachen zwar nicht, aber der Freund eines Freundes, dessen Schwägering hat einen Bekannten und der hat gesagt, dass seine Freundin den Drachen tolll findet.. :)



    Kleine Anmerkung: Der Vergleich Trabbi und Ferrari bezog sich nicht auf Speeddrachen - sondern auf Deine Bemerkung mit dem Schubladendenken... :D Sind eben alles Autos...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Schmendrick:
    Ich versteh worauf Du hinaus willst und ich stimme Dir für viele Kaufberatungen zu. Teilweise tritt die wirkliche Beratung in den Hintergrund und wird mit subjektiven Schwärmereien für den eigenen Lieblingsdrachen überlagert. Teilweise mit wenig Rücksicht auf den Newebe/Fragenden. In diesem Thread trifft das allerdings, meiner Meinung nach, eher bedingt zu.


    Was bei allen dieser Fragen jedoch immer ein Problem ist, ist die Schriftform.


    Somit stimme ich mit Dir überein, dass man ja viel lesen oder schreiben kann aber der praktische Versuch und der damit verbundene direkte Austausch, doch immer der bessere Weg ist. Am besten in verschiedene Richtungen.


    @all
    Mich z.B. beschäftigt schon seit ein gewissen Zeit die Frage nach dem nächsten Schritt, evtl. in Richtung Long Duong Kites. Ich hab nahezu alle Beiträge zu den verschieden Kites gelesen und mir die Videos angeguckt.Ohne Probefliegen allerdings nicht wirklich zielführend.


    Im Weg steht dem Fragenden (besonders dem Newbe) hierbei leider evtl. ein wenig die Schüchternheit direkt auf Kitebesitzer zu zugehen und nach einen Treffen mit Probefliegen zu fragen.


    In Zeiten von Mitfahrgelegenheiten,Mitsegeln, Couchsurfing etc. braucht es evtl. auch hier im Forum eine kleine Plattform für Mitkiten/Testkiten.
    Vielleicht ist Barriere somit niedriger und es kann auch ein einfaches Tool in der "Beratung" sein. Der Fragende kann auf diesen Thread verwiesen werden.


    Evtl. haben die Moderatoren ja, wenn gewünscht, eine bessere Idee. Für die Interimslösung mach ich aber mal den Anfang und starte nen Thread Mitkiten zu Long Duong Kite Probefliegen ;)

    Liebe Grüße
    Andre


    Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c


    Hi Schmendrick,
    wenn ich deine Worte so lese, kann ich schon nachvollziehen, was deine Message sein soll. Hier geht es schon kreuz und quer mit den Empfehlungen. Das kann den Fragenden verunsichern oder aber auch inspirieren.


    Wie auch immer, das ist wohl tatsächlich eine typische Sache unter Hobbyisten. ;)


    Kommst Du nicht auch aus NRW? Ich würde mich freuen, dich ggf. am 28. in Wuppertal anzutreffen.


    Falls Du kommst, bring doch bitte den gepimpten 1.5er mit, der würde mich mal interessieren. :D


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat

    In Zeiten von Mitfahrgelegenheiten,Mitsegeln, Couchsurfing etc. braucht es evtl. auch hier im Forum eine kleine Plattform für Mitkiten/Testkiten




    ...gibt es... 2mal im Jahr für jeden aus NRW und weiter weg... Renesse! :H:



    Und bisher wurden da alle "Neuen" freundlich aber nachhaltig angefixt... ;)
    Notfall auch mit einer 3Xl...

    Mehr Auswahl an Drachen aller Art habe ich noch nirgends gesehen. Diese Anzahl hat nicht mal der größte Händler... :-O
    Wir haben mal Spasseshalber ausgerechnet, dass oftmals der Wert einer kleinen Ferienwohnung und mehr am Strand rumliegt...



    Jedes Drachenfest oder jedes andere Treffen wie das in Wupertal geplante ist ebenso geeignet, wer da ist und wen man ansprechen kann liest man doch hier auch. Und auch die Drachenvorlieben einzelner Piloten sind in der Regel klar zu erkennen...
    Wenn man vorher gezielt fragt, bringt doch jeder hier gerne eine Auswahl oder sogar das gewünschte Testobjekt mit. DAS ist es doch auch, was hier das Forum auszeichnet.


    Also darf ich doch von einem interessierten Einsteiger ein wenig Mühe erwarten? -



    Es ist schließlich sein Geld welches er für einen Fehlkauf spart - da sind die Fahrtkosten immer das kleinere Übel..


    Eine allgemeine Beginner-Angst ist es wohl, zu viel Geld für einen falschen Drachen auszugeben - aber das ist m.E. unbegründet wenn ich die Drachenkarrieren hier mal so betrachte. Mit jedem Kauf - so beschissen wie er auch war - wächst die Erfahrung. Da musten wir doch alle durch und davor konnte sich keiner schützen - und geschadet hat es wohl keinem.


    Es ist einfach Teil des Hobbys und gehört dazu. Darum finde ich auch gute Gebrauchte für den Einstieg meist als die bessere Wahl als der Hochgelobte Megahype- Test-, Wettbewerbs- oder Materialschlachtsieger.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Mit jedem Kauf - so beschissen wie er auch war - wächst die Erfahrung.

    Seit dem ich Rev fliege habe ich noch keinen Fehlkauf getätigt. :D