Entscheidungshilfe bei Speed-Drachen

Hallo,

ich würde mir gerne einen Speed-Drachen zulegen.
    Zur Zeit habe ich nur die Positron.

Ich habe mir hier schon mehrere Berichte durchgelesen aber irgendwie
    hilft mir das bei meiner Entscheidung nicht wirklich,da jeder gut auf
    seiner weise ist.

Da ich im Binnenland wohne sollte der Drache schon früh starten und schnell werden.
    Am besten auf den geraden,Spins sind nicht so wichtig.Etwas zug wäre auch nicht schlecht.
    Natürlich sollte der auch einfach zu starten sein,ohne Helfer.

In meiner ängeren Auswahl stehen,SAS 100 Leitkante,Wilde Hilde,Wilder Willy,X-Celerator,
    oder vielleicht einen Long Duong?

Vielleicht kann mir ja jemand einen vergleich zu den Drachen geben.

Willy ist schon gut, sauber und einfach zu starten. Fliegt auch schon bei wenig Wind.
    SAS geht auch super. Hilde ist ne Nummer kleiner und braucht eine Schippe Wind. X-Celerator geht auch gut, braucht aber auch genug Wind zum Spaßhaben.

Zu Longs kann ich wenig sagen. Gehen aber gut, kosten aber entsprechend.

Kommt auf dein Budget an.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die Hilde halte ich nicht für besonders binnenlandtauglich, da sie doch einiges an Wind braucht, um Spaß zu machen.

Mein Top-Favorit ist der Torero von Spacekites. 8-) :H:

Ich bin selbst Binnenlandflieger und nicht gerade mit gutem Wind gesegnet.
    Wenn, dann meistens Hackwind und den können kleine Speedys wie die Hilde gar nicht leiden.

Der Torero macht mir hingegen richtig viel Spaß. Er hat einen großen Windbereich, ist flott unterwegs, kann Böen gut wegstecken oder wandelt sie einfach in Speed um :O In meiner Tasche ist er einer meiner meistgeflogenen Kites und nicht umsonst einer meiner Lieblingsdrachen. :D
    Ich hatte auch schon Hilde, Batkite und Fazer in meiner Drachentasche, die allesamt mangels Einsatz wieder auswandern mussten. Die Hilde, weil sie halt mehr Wind braucht, um Spaß zu machen (außerdem hatte ich mit ihr leichte Startschwierigkeiten, was aber nicht an der Hilde gelegen hat).
    Batkite und Fazer haben den Windbereich des Torero, machen aber deutlich weniger Spaß, da sie deutlich langsamer als der Torero sind und auch nicht so viel Zug entwickeln.

Nicht dass du denkst, der Torero wäre ein Powerdrachen. Beileibe nicht, aber der Torero gibt schon deutlich mehr und präziseres Feedback an den Leinen, als die anderen Genannten und ist schneller als Batkite und Fazer, jedoch in hohen Windbereichen wohl langsamer als die Hilde.

Und wenn man später noch mehr Power haben will, dann holt man sich den Tauros dazu.
    Der lässt sich dann genial mit dem Torero koppeln (siehe mein Avatar). :H: :O

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Ich kann mich nur willewatz nur anschließen eindeutig der
    torero sonst noch der gladiator 1.8 wäre vielleicht ja auch noch
    eine Idee kann leider nur nichts dazu sagen da ich nur die beiden
    Grossen gladiatoren besitze. Aber ende der Jahres kommt auch der
    kleine bei mir im die Tasche.ausserdem hast du die Möglichkeit beim torero
    das du später auch Gespann fliegen kannst genauso wie beim
    gladiator wenn du mehr druck möchtest.

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

...solls ein Stabdrachen sein, oder kann es auch eine Matte sein...?
    Da wäre natürlich die Lycos Serie zu nennen....1,6...2,0 oder 2,5..?

Wenn du schon Posi Erfahrung hast, wäre evt. der kleine n`Finity 0,6 auch was für dich....

ach und:

Zitat

Hilde halte ich nicht für besonders binnenlandtauglich

...ich fliege sie gern und oft hier im schwäbischen Binnenwind und bin begeistert, klappt alles bestens....hmmm.... :(

Grüsse vom Thilo

Also was ein Torero hier also Empfehlung zu suchen hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zugegen der Kite ist nicht gerade der langsamste, aber das sind viele Kites.

dergrunischer

Wenn du wirklich schon bei sehr wenig Wind einigermaßen Speed und Zug haben willst würde ich eher eine Nummer größer ziehen. Das bedeutet also SAS 125 oder S-Kite 0.9 als UL Variante. Die Hilde macht erst ab etwa 4/5Bft richtig Spaß, der Willi braucht auch etwa 4Bft damit Spaß aufkommt, wobei beide durchaus in der Lage sind früh zu fliegen. Den X-Celerator kenne ich persönlich nicht, jedoch ist dieser wohl einer der Kites für den Speedbereich wenn es günstig sein soll. Der Glatiator 1.8 fliegt ebenfalls früh hat aber mit den gleichen Problem zu kämpfen wie die Hilde und der Willi, also mindesten 4Bft damit er Spaß macht.

Wenn du sehr ambitioniert bist und nicht so leicht vor Frust aufgibst, dann kannst du dir auch den Mustang II von Long holen. Andernfalls würde ich eher zum SAS 125, S-Kite 0.9 UL oder X-Celerator greifen.

Wenn es nicht unbedingt ein Stabdrachen sein muss machst du mit der Lycos nichts verkehrt...

Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der den Torero in die Speed-Kategorie stuft. ;)
    Ist vielleicht nicht so ein Speed-Spezialist, wie z.B. Willy oder Long Duongs, aber ich finde trotzdem Speedy.
    Zu den SAS kann ich bzgl. Binnenlandtauglichkeit nichts sagen, die kenne ich nicht persönlich, werden aber sicherlich nicht umsonst von einer großen Fangemeinde so gelobt.
    Der Gladiator ist sicherlich auch nicht übel, soll aber lt. Forenbeiträgen in der 1.8er-Version nicht so binnenlandtauglich wie der Torero sein. Vom Speed schon. Zug wird beim Gladi stärker sein.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Den X-Celerator finde ich für den Einstieg ganz gut. Er lässt sich noch relativ leicht starten. Ich habe ihm Anfangs gegenüber der Hilde (wobei die auch nicht so schwer zu starten ist) öfters den Vorzug gegeben. Er ist noch einen Tacken leichter zu fliegen. Dadurch, dass er etwas größer ist als die Hilde fand ich die Kombination aus Zug und Speed besonders bei untere 3 bis 4 bft passender und diese Windverhältnisse gibt es bei mir im Binnenland häufiger. Die Hilde fliegt natürlich auch schon bei 3 bft, aber wie Sten schon sagte kommt der richtige Spaß erst ab 4bft auf. Bei weniger Wind sind für beide Kites auch noch die dünneren Leinen für das Flugverhalten wichtig.

Den S-Kite 0.9 habe ich in kompett 6mm Bestabung, was dem UL gleichkommt. In dieser Variante finde ich ihn fürs Binnenland optimal und kann ihn auch nur empfehlen. Mit leichten Leinen kann ich ihn da schon ab 2 bft fliegen. Fürs Binnenland einfach klasse. Den 0.9er in 8mm Ausführung - den ich davor hatte - konnte ich dagegen kaum nutzen.

Den Gladiator 1.8 hatte ich auch. Spaß hat er mir aber erst ab 4 bft gemacht. Darunter fand ich ihn langweilig bzw. würde lieber den Gladiator 2.4 nehmen.

- Editiert von Topidi am 06.10.2012, 15:00 -

Sten hat das meiner meinung nach richtig kommentiert. der SAS 125 wäre auch meine direkte empfehlung, der fliegt wirklich schon ab 2 glatt und baut ab 3 bft sehr guten druck und speed auf. für den SAS 100 gilt das gleiche nur braucht er natürlich etwas mehr wind, aber wird dafür auch noch schneller und zieht bei 5 nicht ganz so heftig.

S-Kite 0.9 kenn ich leider nicht, doch was ich so gelesen habe braucht er auch mehr wind als der SAS 125. der x-celerator ist ein richtig guter kite, aber nix für unter 4 bft...
    Mustang ist definitv der schnellste bei etwa 3bft, habe vor kurzem ein video gemacht, bei dem teilweise nur 2bft waren: https://www.drachenforum.net/f…ng-at-2-3-bft-t76883.html

und klar, lycos 2.5 geht auch schon früh, würde sagen ab 3 mit spaßfaktor.

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

hmm, also ich habe den x-celerator oft bei 3 bft geflogen, Leinen dann 50 oder 70 dan.
    Übrigens macht der da auch als 2er Gespann viel Spaß :D
    Ab und an gab's den schon als super Schnäppchen im Netz, so sind die beiden auch bei mir gelandet.

ja, man muss sich im klaren sein, das die meisten Speedkites erst ab 4 bft Spaß machen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Bin in den letzten Jahren viele unterschiedliche Kites im Binnenlang geflogen. Die Meisten machen (zumindest hier in der Kölner Bucht) kaum Spaß.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt, nur noch einige male im Jahr an der See zu fliegen.

Bis ich UL bestabte S-Kites in die Finger bekommen habe.

Ein Gladiator 1.8 z.B. macht Spaß, aber im Binnenland hast Du die passenden Windverhältnisse nur 2 mal im Jahr, dies trifft auf einige der hier genannten Kites zu.

Es ist voll und ganz richtig, dass die meisten Speedkites erst ab 4Bft Spaß machen, aber es gibt Ausnahmen, schau dir mal hier das erste Gespann bei 2 Bft. an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp

Allerdings würde ich die Kites bei oberen 4Bft. töten, dafür geht schon bei 2 Bft die Post ab.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Genau, das Video zeigt wie gut die bei so wenig Wind schon fliegen. Der vorderste Drachen im ersten Gespann ist der S-Kite 0.9 UL und der fliegt auch ohne den 1.2er prima. Damit ich ihn auch noch oberhalb 4 bft fliegen kann, habe ich noch einen zweiten Satz untere Querspreizen in 8mm zu den vorhandenen in 6mm.

Zitat von PAW

So wie es wohl aussieht, sind die besten Berater gerade in Renesse unterwegs...duck und weck !

Och, im großen und ganzen geht das hier schon in die richtige Richtung. Die Douong Kites sind halt gegenüber den hier aufgeführten üblichen Verdächtigen schon ne andere Hausnummer und für den Anfang vielleicht doch etwas too much.
    Posi und X-Celerator fliege ich selbst und kann sie daher gut einschätzen. Der X-Celerator macht schon Spaß, ist aber bei 3 Bft noch nicht in seinem Element. Spaß macht er so bei 5-6 Bft. Power ist dann auch ausreichend vorhanden. Als Tuningtipp kann ich eine feiner gestufte Knotenleiter empfehlen. Damit kann man die Kiste besser an die Windverhältnisse anpassen. Einzig die ungepolsterten Schlaufen die HQ mitliefert sind für diesen Wind nicht geeignet. Hier und für alle anderen Speedkites lohnt sich die Investition in Powergrips.
    Letzte Woche hatte ich mal das Vergnügen mit einem Willi. Der macht am Hillel eine sehr gute Figur, fliegt früh und fängt ab 4 Bft schön an zu fauchen. Er läuft auch bei ruppigen Windverhältnissen noch ganz passabel geradeaus. Der Willy macht in erster Linie Laune, fordert aber nicht durch Zickigkeit und progressive Kraftentfaltung wie andere Speedkites.
    Ich würde dir einen der beiden ans Herz legen.

<finger streck>

Also, sagen wir mal so, Die Longs sind sehr anspruchsvoll, a) was deine Flugkuenste angeht und b) den Wind selber. Wenn du Irgendwo wohnst und dort nur ruppigen Wind hasts, am besten gleich vergessen. Du wirst nicht viel spass damit haben. Je gleichmaessiger der Wind ist destop besser fliegen die Teile. Das kann so exrem sein das die in einem Windloch die Kiste im Gradausflug einfach rausgehauen wird.
    Wenn du allerdings Kuesten oder aehnlichen Wind hast, kommt es eger dauf an wie gut du Fliegen kannsts.
    Dann werden die eine Betrachtung wert. Muss ja nicht gleich ein Tiger Mylar TS sein am Anfang :)

Wenn du noch keine/wenig erfahrung hast mit richtigen Speedkite, trozdem erstmal finger davon lassen, hast mehr Frust als Spass mit.
    Der schon angesprochende Wilder Willy macht sich gut als erster Speedkite, der ist nicht so maximal zickig und kann auch recht Zahm eingestellt werden damit du dich an die Sache rantasten kannsts. X-llerator ist auch ok dafuer, meiner Meinung nach etwas Anspruchsvoller, und das Segeldesign ist echte Geschmackssache. Wobei das sieht man ab einer bestimmen Geschwindigkeit ja nicht mehr :)

Oder eine kleine Lycos, die 1.6 zb ist auch sehr gut geeingnert fuer den Anfang im Speedkiten, noch wesentlich einfach zu fliegen und wirklich nicht langsam. Und deutlich einfacher zu starten.
    Nachteil ist natuerlich das die vom Lerneffekt nichts dafuer tut eine Stabspeedkite zu fliegen. Verhalten ist halt ein ganz anderes.

Ich wuerde mit dem Willy anfangen, lernen und sehen ob es dir liegt sotwas zu fliegen. Nsch ein paar Wochen fliegen, und ich meine Zeit aufm Feld und in der Luft, nicht einfach besitzt Tage, solltest du ein gefuehl haben und auch soweit Wissen das du besser dir gegenueber sagen kannst wohin die Reise gehen soll.

Mehr Speed? Mehr Power? Einfacher/Anspruchsvoller zu fliegen, und so weiter.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Denkt daran, das er ne Positron hat und wenn er bei wenig und viel Wind damit umgehen kann, dann ist schon ein gutes gefühl und reaktion vorhanden !

Cougar II Comp fliegt ab 1 Bft. Startet gut mit einer Rampe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp

Externer Inhalt youtu.be
    feature=plcp

Externer Inhalt youtu.be
    feature=plcp

Alles Binnenland rund um Lüneburg.

Zitat von PAW

Denkt daran, das er ne Positron hat und wenn er bei wenig und viel Wind damit umgehen kann, dann ist schon ein gutes gefühl und reaktion vorhanden !

Wahrscheinlich ist das so! :)

Einer meiner ersten Kites war eine Posi, bei einer eBay Auktion für ein paar Euro geschossen. Ich musste viel üben, reparieren, üben reparieren......

Mittlerweile, nach 1,5 Jahren schaffe ich es als bekennender Grobmotoriker länger als 10 Minuten bei >6Bft "Spinnsau Posi" zu fliegen ohne CFK Splitter zu produzieren.

dergrunischer: Was sagst Du denn dazu, wie schätzt Du deine eigenen Flugkünste ein? Konntest Du dich an den vielen Anregungen schon inspirieren?

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Also ich fliege in Berlin ja immer im Binnenlandwind und habe ganz klar einen Favoriten:

Der S-Kite 0.9 UL !!!

Der hat viel Fläche, geht ab 1 Bft, macht richtig Spaß ab 3 Bft. und kann bis zu 5,5 Bft ab. Da istver dann ein Tier!

Der geht immer, ist im Binnenland mein Liebling, geht auch an der Küste wie Sau :D

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen