In Dornumersiel hatte ich die große Ehre, den brandneuen Subutex 220 von Marco Stoschek (Popeye) testen zu dürfen. Natürlich waren auch die anderen anwesenden Piloten an den Leinen...
Der Subutex 220 hat zum einen ein sehr schönes Design und ist zum anderen ein reinrassiger Speedkite, wie man das von Marcos kunstvollen Kreationen gewohnt ist. Exzellent verarbeitet, äußerst stabil aus hochwertigsten Materialien gebaut und mit der typischen Abspannung zur Profilierung der Drachennase.
Ich habe mir den Subutex 220 anwerfen lassen, und mit etwas Gefühl ist er recht leicht in Strömung zu bringen, aus der er dann nur durch extreme Manöver herauszubringen ist. Spurstabil zieht er mit schönem Fauchen seinen Bahnen schon ab 2 bft (zum Starten ist aber mehr Wind zu empfehlen). Der Subutex ist für den schnellen Flug auf der Geraden ausgelegt, was im Video auch gut herauskommt. Er saugt sich richtig an und beschleunigt sehr schön linear. Jede Zunahme des Winds wird sofort in Geschwindigkeit umgesetzt. Dem ersten Eindruck nach ist diese höher als die des Panthère II. Die Rückmeldung an den Leinen ist immer deutlich, die Power ist nicht so stark wie die des Panthère II, aber bei 5 bft (leider nicht während des Drehs) musste ich mich schon setzen.
Fazit: ein weiterer großartiger Drachen von Popeye, mit dem ich noch viel Spaß haben werde. Das Beste ist nämlich, dass er in meiner Tasche verbleiben darf.
Anmerkung: das komische Brummen an manchen Stellen im Video kommt von einer benachbarten alten Mirage...
Hier das Video: