Neuling mit Fragen zur Flowform 2.0

Hey Ho,

Nächst Woche fahre ich zu Flying Colors Berlin. Bevor ich dort allerdings Unsinn rede, informier ich mich lieber schon mal vorher bei euch ...
    Für die Flowform 2.0 sind als Leine 90kp angegeben. Was kostet normalerweise eine günstige Leine mit dieser Stärke (100m Länge)?
    Was gild es bei Leine und Spule zu beachten da gibts ja verschiedene Materialien und Ausführungen.
    Und was sind die Pro's und Kontra's von Bodenanker und Sitztrapetz? (ich tendiere eher zum Sitztrapetz weil Sport und sicherer allerdings "bindet" :L man sich dabei ja auch ganz schön an)
    Benötigt man spezielle Handschuhe und was kosten die so?
    Ach ja, sollt man die Leine dicker wählen wenn man ein 1,5m x 1,5m x 1,5m Schwein als Leinenschmuck verwenden will?
    Und ab wieviel Bft kann man einen so dimensionierten Leinenschmuck verwenden?

Besten Dank
    briese

Also an deiner Stelle würde ich eine 160-220 kg schnur nehmem. Es gibt auch boen vo 5.6.7 bft.
    Liebe nen bisschen stärker nehmen,
    Als leinenschmuck kannst du das schwein nehmen.aber sieht besser auf dem boden aus .
    An die Flow form kannst du eh nicht so viel drann hängen,,, 2-3 birdis klein oder eine 7,5 m turbine usw.
    Leinenschmuck sollte mann so bei konstanten wind von 3 bft einhängen .....
    Und ja zieh dir handschuhe an kann nicht schaden...

An meine mitleser, berichtigt mich wenn etwas nicht stimmt.....

Viel spass marian..

Handschuhe: weiches Rindsleder aus dem Baumarkt

Leine viel Wind: Climax Ockert Black Line 110daN 100m ca 11€
    Spule: Spezi Spule 8"

Leine wenig Wind: Climax Ockert Black Line 65daN 100m ca 8€
    Spule: Spezi Spule 5"

Bodenanker Korkenzieher ca 8-12€ (?). Natürlich nur um ihn Ortsfest anzubinden. Einleiner sollte man ohne Sicherung nicht am Körper fest machen.

Die FF 2.0 braucht nen bisschen Wind damit sie Kraft entwickelt. 2,5bft aufwärts. Das Schweinchen wird sie ab ca 3bft einigermaßen ziehen können, versuch macht klug. Die 110'er Ockert reicht dafür locker. Aber nicht enttäuscht sein bei wenig Wind, da ist die FF2.0 ungeeignet.

Bodenanker Korkenzieher ca 8-12€
    im campingbedarf nur 5€

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Also macht man nen Einleiner mit Korkenzieherankern am Boden fest und klinkt sich dann mit nem Sitztrapetz zwischen Drachen und Bodenanker?

Gibt's zum Thema Einleiner nen Buch für die Basics (also Knoten, Do's, Dont's) ? Ich würd mich da gern mal einlesen ...

AndreasL:

Zitat

Die FF 2.0 braucht nen bisschen Wind damit sie Kraft entwickelt. 2,5bft aufwärts.

Für wenig Wind könnte man ja später einen Wala oder Wala XL kaufen.
    Was für eine Leine braucht man für einen Wala?
    Kann ich da die Black Line 65 daN nehmen?

Beste Grüße
    briese

Wie schon geschrieben hab ich keine Ahnung :L .
    Ok, also kein Sitztrapetz (50 Euro gesparrt ;) ).

Falls es keine Literatur zu Einleinern gibt Interessiert mich:
    - wie man die Bodenanker anordnet
    - ob man dabei eine Umlenkrolle und Karabiner benötigt
    - welche Knoten man braucht
    - wie das Seil mit den Ankern verbunden wird.
    Oder steht das bei der Flowform auf einem Infoblatt???

Und dann wäre es noch gut zu wissen wie man die Flowform 2.0 wieder runterholt :L
    (kann man die Leine einfach wieder aufrollen bei 90kg Zugkraft???)

Die FF2.0 ist ein kleiner Drachen. Den zieht man ohne weitere Probleme vom Himmel, es sei denn, es stürmt. Dann geht man einfach an der Leine entlang und drückt ihn Runter. Die reine Zugkraft an der Leine wird 10-20kg nur bei Böen überschreiten. Leine hat zur Sicherheit immer Faktor 3-4 zur Zugkraft.

Kannst auch einfach eine Segel Rolle nehmen (zum Aufklappen), dicke Schnur als Griff dran und damit dann an der Leine wandern. Aber wie gesagt, bei einer FF2.0 eigentlich unnötig. Bei meiner FF4.0 brauch ich das erst ab 4bft, sonst reichen mir Handschuhe.

Für den Drachen reicht ein Korkenzieher Anker. In die Leine macht du diese Schlaufe und dann durch die Öse ziehen und einfach über den Anker legen: http://drachenwiki.de/index.php/Knoten_f%C3%BCr_Bodenanker

Thread zum Thema: https://www.drachenforum.net/f…er-befestigen-t69388.html

Literatur gibt es hier im Forum reichlich, einfach stöbern. Natürlich gibts auch Bücher, aber da sind eher Bauanleitungen drin. Drachen steigen lassen ist er später eine Wissenschaft. Den Beipackzettel zur FF lesen, Schnur dran (Buchtknoten) und einfach steigen lassen. Fertig.

Ok, alles verstanden 8-) ist ja garnicht so kompliziert wie gedacht :L

Den Wind vorausgesetzt könnte man ja eigentlich das ganze Jahr über Drachen steigen lassen. Oder???

Sollte später noch was unklar sein frag ich hier einfach noch mal.

Danke an alle die geantwortet haben :)