Hallo Drachenforumisten,
nach einige Googelei in den letzten Wochen und braver Forums-Lektüre von:
-FAQ für Anfänger - Traction Kites
-FAQ für Anfänger - Allgemeines Traction Forum
-FAQ für Anfänger - Powerkiting
-Einführung Kitelandboarding
-Welche Lenkmatte ist die Richtige für mich?
-Kitekontrolle im Buggy für Fortgeschrittene
hoffe ich
1. mir die Lizenz erlesen zu haben hier ohne "Watschen" das tun zu dürfen, was Newbies tun dürfen sollten, gar manchmal müssen: Fragen stellen, die für Pro's lächerlich scheinen, aber dem Unwissenden, Unwürdigen den Weg in ein Thema eröffnen können...
2. Im richtigen Unterforum gelandet zu sein. Auch wenn meine Magma 4.0 kein Tractionkite zu sein scheint wird der Hinweis "keine Mattenthreads"; insoweit durchbrochen, als es hier schon Threads zum Magma gibt. Hölle, Ihr macht's einem aber auch nicht leicht
Also, meine "lustigen" Anfängerprobleme:
Ausgangssituation:
Mein Bruder, mitte 20, rank, schlank, Studendekopp,
und ich, mitte 30, voll schlank, Schreibtischtäter,
haben uns vor einer Weile zum Spass mit einer Magma 5.0 und einer Magma 4.0 eingedeckt und fliegen beides lustig und wild mit Handles.
Mit einem gebrauchten Trapez und einer Cabrinha Powerlock Recon 2 - Bar haben wir auch schon ein bisschen experimentiert.
Ausserdem ist gerade ein 18qm Gaastra Phönix 2 auf dem Weg zu uns und will den Herbst mit uns verleben.
Mit einem in den nächsten Tagen noch zu erstehenden Einsteiger-MTB will ich Ende Oktober in DK am Strand die Kombination Magma 4.0 und Prolimit Highback nutzen.
Handles und Tampen finde ich okay, würde aber auch gerne ein bisschen mit 'ner Bar experimentieren.
Meine Fragen nun:
1. Ist es richtig, dass ich beim Standard-4-Leiner eigentlich keinen durch Zug auf die Bar und damit die Steuer/Bremsleinen auszulösenden Effekt wie beim Traction/Depowerkite habe, d.h. "Lift" nicht wirklich erzeugt werden kann? Liegt das an der Konstruktionsweise oder daran, dass die 4qm dafür dann doch zu knapp bemessen sind?
2. Die Richtigkeit von 1 vorausgesetzt: Wenn überhaupt Bar statt Handles, dann vermutlich etwas in Richtung "Peter Lynn 4-Leiner-Bar"? Und die wiederum mit Chickenloop und Chickendick und Safetylash und Furz und Feuersstein (was für eine "Hard-Word / Tech-Speach"-Schlacht...) ans Trapez?
3. Die Richtigkeit von 1+2 vorausgesetzt: Sollte mir eingedenk meiner Skateboardvergangenheit und einer nun vorhandenen, gewissen Lenkmattenerfahrung der Schalk derart in den Nacken fahren, dass er mit mir gemeinsam abheben will: Ist Springen mit einem Standard 4-Leiner überhaupt anständig drin?
"Also 2 spitze, 2 flache und ein Paket Kies"
"Soo, 2 spitze, 2 flache und ein Paket Kies. Das wird eine lustige Steinigung werden. Es ist ein Einheimischer"
In diesem Sinne
greetz
ale
P.S.: Die Antwort auf die Sinn-Frage lautet: SPASS!