Hallo!
Nach langjähriger Abstinenz möchte ich endlich wieder mit dem Drachenfliegen anfangen. Deshalb habe ich im Elternhaus mein altes Gerät gesucht und gefunden: Einen Hawaiian Team Kite von Top of the Line Kites, den wir 1993 in der Schweiz gekauft haben.
Nun hätte ich 2 Fragen an euch:
1. Was ist das überhaupt für ein Modell (offenbar nicht der HTK, den man in der google-Bildsuche findet)?
2. Was für Leinen soll ich kaufen (Länge, Belastbarkeit)? Ich weiß noch, das er je nach Wind einen recht fiesen Zug entwickelt hat. Leider sind die alten Leinen nicht mehr auffindbar.
Hier die Maße des "Kleinen": Spannweite ca. 250cm, Höhe ca. 108cm
Vielen Dank schon mal!
TOTL Hawaiian Team Kite - Infos & Leinen?
-
-
Sieht nach einem recht langsamen, spurtreuen und recht lautem Kite aus (also auf Stack ausgelegt)...achte darauf, das die Verbinder noch alle in ordnung sind...nach etlichen Jahren lösen diese sich auf
Leinen:
...um die 40kg für weniger Wind...um die 60kg für mehr Wind...um die 40 Meter bei so einer Kite Größe...DC und 60 wären glaube ich optimal...diese kannst du beim Bernd (korvokites.de) bekommen...denk auch an Schlaufen
Meine Meinung -
Moinsen,
Peter, da muß ich mal reingrätschen....
Das Ding hat so viel Fläche, da würde ich eher 60 daN für wenig Wind sehen, und 80 - 90 für mehr Wind.
Der Drachen fliegt wie auf Schienen, ist recht laut und langsam. Majestätisches Flugbild.
Verbinder im Modernen Sinne haben die Hawaiians nicht. Damals wurde nich der gute alte Schlauch verwendet.
Old-School- Teamdrachen eben...
Gruß,
Michael -
-
Also das ist ganz Definitiv kein Hawaian Team Kite.
Sieht mir eher nach einer eigendkonstruktion aus, zb vom Drachenladen wo der damals mal gekauft wurde. Wobei vom Shape her kommt er dem altem Stinger 1000 recht nahe.Mit einer dc60 kommst du da schon recht weit was Leine angeht.
-
-
-
Vielen Dank erstmal für die Tips. Da wir hier kaum Starkwind haben, werde ich wohl erstmal die dc60 + Schlaufen und Kleinteile bestellen.
Die Silikonschläuche/Verbinder sind noch in Ordnung. Die Gummibänder, die das Segel straffen, dafür total porös; 2 neue Pfeilnocken sind auch noch fällig.Zitat
Das kommt soweit glaube ich hin :-OAm Drachen selber ist kein Logo. Auf den Namen/Hersteller komm ich nur, weil es so an der Hülle steht. Vielleicht war die ja damals gerade im Laden übrig...
-
Ups... Sorry....
Der Browser hat vorhin das Bild nicht dargestellt... 8-)
Das, was da zu sehen ist sieht nicht nach einem Hawaiian aus sonden eher nach einem Firedart, der hatte allerdings im Mittelteil bis zu den Standoffs keine abgerundete Schleppkante. Die war gerade...
Super Skydart könnte auch noch hinkommen.
Ein Original TOTL ist es aber wohl nicht.
Gruß,
Michael -
-
-
Welchen Durchmesser hat denn die untere Querspreize? Im Verhältnis zur offensichlichen Größe sieht mir das etwas dünn aus, aber das ist nur ein Gefühl und kann man auf dem Bild nur schwer abschätzen.
Grüße
Andreas -
Hallo
ich fliege meinen NSR an 60er Leinen und die halten, und der macht auch ordentlich Druck.
greetz Bernd -
-
Ach Claus, was willst Du noch mit so´n ollen Ding und das auch noch bei Schwachwind?
Sowas fliegt doch heute kein Mensch mehr - ausser ich vieleichtLG Lena
-
Das auf dem Bild ist definitiv kein Hawaian und selbst dass der Drachen von TOTL ist, mag ich nicht so recht glauben. Optisch sieht er sehr nach einem Teamdrachen mit dem technischen Stand von 1992-1995 aus. Das Modell kenne ich leider nicht, kann aber versichern, dass es kein Firedart, Skydart oder Superskydart ist, weil die alle komplett gerade Schleppkanten im Kielbereich hatten. Diese Modelle waren so um 1990 Stand der Dinge im Teambereich und die gerundete innere Schleppkante deutet auf ein späteres Baujahr hin.
ZitatMacht der mehr druck als ein NRG von Heiko...
Verglichen mit alten Fullsize Teamdrachen wie Northshore, Matrix oder Blackbird ist der NRG als moderat ziehend zu betrachten. 60er Leinen sind für solche Drachen nur im unteren und mittleren Windbereich geeignet, wenn man sie nicht total flach einstellt. Der Hawaian zieht noch deutlich mehr, als die späteren Teamdrachen und die Verwendung von 100er Leinen kann durchaus empfehlenswert sein.
Gruß
Heiko -
Zitat von Lena
Ach Claus, was willst Du noch mit so´n ollen Ding und das auch noch bei Schwachwind?
Sowas fliegt doch heute kein Mensch mehr - ausser ich vieleichtLG Lena
...und Leuten die sich hier tummeln.......
Liebe Grüße,
Jan