Magma mit welcher Bar ausrüsten?

moin bin neu im orum und wollte fragen ob ich an meinen magma 2 6.5 nen bar ranbauen kann und wenn ja dann welchen.danke schonmal für die antwort
    filip

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Moin Filip, Willkommen im orum!

Mh die Magma müsste in der Größe schon recht träge sein... Das wird mit einer Bar nicht besser - aber wenn überhaupt sollte man ne Ozone Turbo-Bar, oder eine ähnliche Servobar nutzen. Dann brauchst du aber zwingend ein Trapez.

Grüße
    Tris

Zitat von filip

moin bin neu im orum und wollte fragen ob ich an meinen magma 2 6.5 nen bar ranbauen kann und wenn ja dann welchen.danke schonmal für die antwort
    filip

Willkommen,

kann nur für die 5er sprechen, sollte aber auch für die 6.5er gelten. Wenn eine Bar, dann die Ozone Turbo-Bar.
    Wahrscheinlich mußt du noch zusätzliche Knoten mit in den Tampen machen, um ein anständigs Setup hinzubekommen.

Ansonsten gibts zu der Bar hier einen Fred

https://www.drachenforum.net/f…one-Turbo-Bar-t47675.html

Und noch eine Kleinigkeit...hier im Forum wird auf öfter mal drauf geachtet, das die Netiquette eingehalten wird. Speziell auf Punkt 4 von dieser hier https://www.drachenforum.net/regeln.php ;)

- Editiert von Olja am 04.10.2012, 10:50 -

Vielen Dank !
    Ich werde mich nach so einem Bar umsehen. Mal ne Frage kann ich mit meinem Scrub Psycho auch jumps machen??

Kitejunkie.com

Natürlich kannst du das.
    Du kannst auch vollkommen ohne Board springen, jedoch ist die Magma nicht gerade ein Liftwunder, da sie eben ein Einsteigerkite ist!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Vielen dank für die schnellen Antworten.
    Sollte ich zu beginn erstmal mit Handles oder mir gleich einen Bar bestellen?
    ruß filip

Kitejunkie.com

Was meinst du mit Knoten in Tampen machen??
    Wie gesagt ich bin völliger neueinsteiger in der großartigen welt des Kitens
    filip

Kitejunkie.com

• Offizieller Beitrag

6,5 m² Matte, Jumpen mit Board und Neueinsteiger. Da passt irgendetwas nicht zusammen, meinst du nicht? Lern erst mal im Stand mit einer kleineren Matte fliegen!

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Zitat von filip

Was meinst du mit Knoten in Tampen machen??
    Wie gesagt ich bin völliger neueinsteiger in der großartigen welt des Kitens
    filip

Hier guck mal die äußeren Tampen. In der Abbildung sind Knoten zu erkennen, die bei Originalzustand nicht drin sind.
    Das ist von Kite zu Kite eben verschieden und muß angepasst werden.

Aaaaaber

Zitat

ich bin völliger neueinsteiger

...sollte dich erstmal von dem Vorhaben 6.5er Magma und Bar abhalten.
    Besorg dir bitte erstmal einen 3qm Einsteiger (auch Magma z.B) und lerne die Basics.

Willkommen!

Also ich würde auch dazu raten erst mal mit einer kleineren Matte fliegen zu lernen. Auch alleine damit du dich sicherer fühlst und später nicht so verkrampft auf dem Brett stehst. Langsam lernen zahlt sich hier tatsächlich aus :) (Kann ich aus Erfahrung sagen)
    Ich habe mit einer Flow in 3.0m² gelernt zu fliegen.... bei gemütlichen 8 bis 10 Knoten ;)

Zum Scrub Psycho... es ist ein Brett das funktioniert. Ja man kann damit Springen, wahrscheinlich besser als z.B. mit einem Next Redux (Wegen der Bauweise ist es wesentlich schwerer). Das ist aber nur eine Spekulation, ich bin bisher noch nicht gesprungen. Fahre aber selbst das Scrub Psycho.

Zurück zur eigentlichen Frage:
    Wie meine Vorredner schon sagten: Ja, es geht. Am besten mit einer Ozone Turbobar (solche Systeme gibts auch von anderen Herstellern, ich selbst finde aber die Turbobar am vertrauenswürdigsten).
    Für eine Servobar benötigst du aber außerdem noch ein Trapez, sonst funktioniert es nicht richtig. Und in diesem zuge empfehle ich dir erst mal eine zeit ohne Trapez zu fliegen, es passiert sehr schnell das du aufgrund eines Flugfehlers einfach mal 20 meter durch den Schlamm gezogen wirst... glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung ;)
    soll aber auch Menschen geben die damit nicht richtig klar kommen. Mit Handles hat man aber auch einfach mehr Kontrolle über den Kite.

Weshalb willst du eigentlich unbedingt Bar fliegen?

Danke für all die guten Antworten.
    ich soll von einem freund fragen ob man mit einer 3.0 auf Römö (also 4-5 bf) schon springen kann.wenn ja wie hoch(er wiegt 50 kg).
    könntet ihr mir einen guten einsteiger Kite empfelen.
    Gruß Filip

Kitejunkie.com

Achso ich wollte ja noch sagen das ich zuerst mal bei 2 bf fahren möchte.und mir sobald ich wieder geld habe werde ich mir einen 3 oder 4 holen.
    Gruß Filip

Kitejunkie.com

Mit 3m² springen?
    Er soll es lieber nicht versuchen... da fällt man wie ein Stein. 3 m² haben viel zu wenig Fläche als das sie dich sanft runter bringen könnten. Zumindest wurde mir das immer gesagt. Ich habs selbst mal ausprobiert mich ein paar cm in die Luft heben zu lassen... ich war froh das ich es nicht übertrieben hatte :D Springen würde ich nur mit Matten die größer als 5m² sind. Erst dann Brichst du dir nicht mehr die Knochen beim runter kommen.

als Einsteigerkite würde ich dir die Magma empfehlen. Ich selbst finde das sich die Flow bzw. neuerdings die Octane nicht richtig landen lässt, bremse zeihen verursacht da nur mehr druck, bis irgendwann der Punkt erreicht ist wo sie die Schleppkante einklappt und dann flattert sie nur noch im Wind. Ich selbst hab die Flow zwar noch aber auch nur für den Fall das ich meine Cooper One zu schrott fahre. Wobei ich sagen muss das sich die Flow/Octane sonst echt gut fliegt. Die macht auf jeden Fall Laune und das wichtigste: sie klappt nicht und überschießt auch nicht.

Ansonsten kenne ich leider keine Einsteigerkites. Aber andere können dir bestimmt noch was empfehlen.

was haltet ihr von dem Wolkenstürmer striker 4.0?

Kitejunkie.com

Zitat von filip

was haltet ihr von dem Wolkenstürmer striker 4.0?

Ich bin die mal in 2.0 bei schwachem Wind geflogen, die flog tadellos. Die Einsteiger aller Hersteller sind gut, da gibt es keine Schlechte, nur nicht No Name Kaufen.
    Ich fliege und fahre die 4-Leiner lieber mit Griffen als mit Bar.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hab mir vor kurzem eine Turbo-Bar geholt, ob das besser ist als Handles hab ich noch nicht herausgefunden.

Wenn ich allerdings nicht schon länger "kleine Matten" geflogen wäre und dies erst mal gelernt hätte, möchte ich nicht wissen, ob ich nicht schon des öfteren ins "Gras gebissen" hätte. Deshalb auch mein Rat, kleiner anfangen und erst mal die Kites mit Handles beherrschen. Man sollte schon wissen wie ein Kite funktioniert um mit der Bar die richtige Trimmung zu erzielen und um in Grenzsituationen Herr der Lage zu bleiben.