Magma mit welcher Bar ausrüsten?
-
-
Moin Filip, Willkommen im orum!
Mh die Magma müsste in der Größe schon recht träge sein... Das wird mit einer Bar nicht besser - aber wenn überhaupt sollte man ne Ozone Turbo-Bar, oder eine ähnliche Servobar nutzen. Dann brauchst du aber zwingend ein Trapez.
Grüße
Tris -
Zitat von filip
moin bin neu im orum und wollte fragen ob ich an meinen magma 2 6.5 nen bar ranbauen kann und wenn ja dann welchen.danke schonmal für die antwort
filipWillkommen,
kann nur für die 5er sprechen, sollte aber auch für die 6.5er gelten. Wenn eine Bar, dann die Ozone Turbo-Bar.
Wahrscheinlich mußt du noch zusätzliche Knoten mit in den Tampen machen, um ein anständigs Setup hinzubekommen.Ansonsten gibts zu der Bar hier einen Fred
https://www.drachenforum.net/f…one-Turbo-Bar-t47675.html
Und noch eine Kleinigkeit...hier im Forum wird auf öfter mal drauf geachtet, das die Netiquette eingehalten wird. Speziell auf Punkt 4 von dieser hier https://www.drachenforum.net/regeln.php
- Editiert von Olja am 04.10.2012, 10:50 -
-
-
-
-
-
Zitat von Tris85
Moin Filip, Willkommen im orum!
Mh die Magma müsste in der Größe schon recht träge sein... Das wird mit einer Bar nicht besser - aber wenn überhaupt sollte man ne Ozone Turbo-Bar, oder eine ähnliche Servobar nutzen. Dann brauchst du aber zwingend ein Trapez.
Grüße
TrisLieber Tris....
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber in letzter Zeit lese ich verdächtig oft von dir Wörter wie "müsste", "könnte", "dürfte", "sollte", etc....Das klingt für mich persönlich so, als hättest du einen großen Teil der Kites, bei denen du beräts selbst noch nicht geflogen. Andererseits erkenne ich deinen Drang, den Anfängern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, was durchaus löblich ist.. :H:
Aber vielleicht ist es möglich, hier den goldenen Mittelweg zu finden, zwischen "Ich spekulier mal, was es sein könnte, weil ich sowas schonmal gehört/gelesen habe" und "Ich mach den Mund auf, weil ich Ahnung habe, um was es geht"....Ich will dir damit bestimmt nicht an den Karren pinkeln treten.. Wenn ich es doch getan habe, möchte ich mich dafür Postwendend entschuldigen....
-
-
Was meinst du mit Knoten in Tampen machen??
Wie gesagt ich bin völliger neueinsteiger in der großartigen welt des Kitens
filip -
6,5 m² Matte, Jumpen mit Board und Neueinsteiger. Da passt irgendetwas nicht zusammen, meinst du nicht? Lern erst mal im Stand mit einer kleineren Matte fliegen!
-
Lieber Bodenanker,
ich habe das "müsste" / "sollte" nur geschrieben, weil ich eben genau diese Kombination selber noch nicht hatte. Sehr wohl hatte ich aber größere Einsteigerkites an der Turbobar. Ich wollte damit nur klarstellen, dass es auch andere Servobars gibt, nicht nur von Ozone.
Ich finde ausserdem, dass ich mit meinen Aussagen auf keinen Fall etwas falsches gesagt habe und diese Aussagen auch durch eigene Erfahrungen stützen kann. Falls ich keine Ahnung von etwas habe, schreibe ich entweder nichts zum Thema oder schreibe auch das es nur eine Vermutung ist.
So, nun muss ich meinen verdreckten Karren erstmal reinigen...
-
Zitat von filip
Was meinst du mit Knoten in Tampen machen??
Wie gesagt ich bin völliger neueinsteiger in der großartigen welt des Kitens
filip
Hier guck mal die äußeren Tampen. In der Abbildung sind Knoten zu erkennen, die bei Originalzustand nicht drin sind.
Das ist von Kite zu Kite eben verschieden und muß angepasst werden.Aaaaaber
Zitatich bin völliger neueinsteiger
...sollte dich erstmal von dem Vorhaben 6.5er Magma und Bar abhalten.
Besorg dir bitte erstmal einen 3qm Einsteiger (auch Magma z.B) und lerne die Basics. -
Willkommen!
Also ich würde auch dazu raten erst mal mit einer kleineren Matte fliegen zu lernen. Auch alleine damit du dich sicherer fühlst und später nicht so verkrampft auf dem Brett stehst. Langsam lernen zahlt sich hier tatsächlich aus (Kann ich aus Erfahrung sagen)
Ich habe mit einer Flow in 3.0m² gelernt zu fliegen.... bei gemütlichen 8 bis 10 KnotenZum Scrub Psycho... es ist ein Brett das funktioniert. Ja man kann damit Springen, wahrscheinlich besser als z.B. mit einem Next Redux (Wegen der Bauweise ist es wesentlich schwerer). Das ist aber nur eine Spekulation, ich bin bisher noch nicht gesprungen. Fahre aber selbst das Scrub Psycho.
Zurück zur eigentlichen Frage:
Wie meine Vorredner schon sagten: Ja, es geht. Am besten mit einer Ozone Turbobar (solche Systeme gibts auch von anderen Herstellern, ich selbst finde aber die Turbobar am vertrauenswürdigsten).
Für eine Servobar benötigst du aber außerdem noch ein Trapez, sonst funktioniert es nicht richtig. Und in diesem zuge empfehle ich dir erst mal eine zeit ohne Trapez zu fliegen, es passiert sehr schnell das du aufgrund eines Flugfehlers einfach mal 20 meter durch den Schlamm gezogen wirst... glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung
soll aber auch Menschen geben die damit nicht richtig klar kommen. Mit Handles hat man aber auch einfach mehr Kontrolle über den Kite.Weshalb willst du eigentlich unbedingt Bar fliegen?
-
Danke für all die guten Antworten.
ich soll von einem freund fragen ob man mit einer 3.0 auf Römö (also 4-5 bf) schon springen kann.wenn ja wie hoch(er wiegt 50 kg).
könntet ihr mir einen guten einsteiger Kite empfelen.
Gruß Filip -
-
Mit 3m² springen?
Er soll es lieber nicht versuchen... da fällt man wie ein Stein. 3 m² haben viel zu wenig Fläche als das sie dich sanft runter bringen könnten. Zumindest wurde mir das immer gesagt. Ich habs selbst mal ausprobiert mich ein paar cm in die Luft heben zu lassen... ich war froh das ich es nicht übertrieben hatte Springen würde ich nur mit Matten die größer als 5m² sind. Erst dann Brichst du dir nicht mehr die Knochen beim runter kommen.als Einsteigerkite würde ich dir die Magma empfehlen. Ich selbst finde das sich die Flow bzw. neuerdings die Octane nicht richtig landen lässt, bremse zeihen verursacht da nur mehr druck, bis irgendwann der Punkt erreicht ist wo sie die Schleppkante einklappt und dann flattert sie nur noch im Wind. Ich selbst hab die Flow zwar noch aber auch nur für den Fall das ich meine Cooper One zu schrott fahre. Wobei ich sagen muss das sich die Flow/Octane sonst echt gut fliegt. Die macht auf jeden Fall Laune und das wichtigste: sie klappt nicht und überschießt auch nicht.
Ansonsten kenne ich leider keine Einsteigerkites. Aber andere können dir bestimmt noch was empfehlen.
-
-
Zitat von filip
was haltet ihr von dem Wolkenstürmer striker 4.0?
Ich bin die mal in 2.0 bei schwachem Wind geflogen, die flog tadellos. Die Einsteiger aller Hersteller sind gut, da gibt es keine Schlechte, nur nicht No Name Kaufen.
Ich fliege und fahre die 4-Leiner lieber mit Griffen als mit Bar. -
Hab mir vor kurzem eine Turbo-Bar geholt, ob das besser ist als Handles hab ich noch nicht herausgefunden.
Wenn ich allerdings nicht schon länger "kleine Matten" geflogen wäre und dies erst mal gelernt hätte, möchte ich nicht wissen, ob ich nicht schon des öfteren ins "Gras gebissen" hätte. Deshalb auch mein Rat, kleiner anfangen und erst mal die Kites mit Handles beherrschen. Man sollte schon wissen wie ein Kite funktioniert um mit der Bar die richtige Trimmung zu erzielen und um in Grenzsituationen Herr der Lage zu bleiben.