Pulse1 will nicht im Zenit bleiben

    Hallo Leute,


    wollte mal hören wo ihr denkt, daß mein Problem steckt.


    Also ich habe das Problem das mein Pulse mich oft überfliegt, wenn ich ihn gerade im Zenit geparkt habe,um mich aufs Board zustellen und fürs losfahren zu kramen.


    Unglücklicher Weise war der Wind die letzten mal wo ich mir ihr draußen war recht böig.


    Jetzt weiss ich halt nicht liegts ma Kite, am blöden Wind oder an mir.


    Also die Pulse ist mein erster Depower, wenn ich ihn in den Zenit rauffliege Bremse ich ihn durch leichtes Anpowern ab. Damit er dann nicht Rückwärst wieder runter geht, lasse ich die Bar wieder locker. Dann bleibt er meist auch im Zenit, aber oft überfliegt er mich dann auch.
    Bin mir nicht sicher, ob das an Änderungen der Windgeschwindigkeit liegt.


    Nach meinen ersten Flügen habe ich auch mal nen Mixertest gemacht.
    Dabei waren die B-und C-Leine etwas 1 u. 2cm zu kurz.
    Also habe ich mal alle gleich lang eingestellt, obwohl laut Anleitung kürzere B/C-Leine ja den Backstall verstärkt.
    Nun war ich eben noch mals draußen, aber es war Wind von 0-30 km/h also gar nicht dolle. Hatte aber das Gefühlt noch weiter überflogen zu werden.


    Gruß

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
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    Hey,


    hatte n ganz ähnliches Problem.
    Ich bin fast Wahnsinnig geworden damals.
    Es liegt zum Teil natürlich auch am Wind, aber durch anpowern kriegt man den Kite im Zenit eigentlich ganz gut unter kontrolle, man sollte jedoch jederzeit noch genug Depower-Weg haben, um eine Böe ausbügeln zu können.
    Du musst den Punkt an der Bar finden, wo du einen leichten Druck spürst, so hast du meiner Meinung nach eine gute Stabilität um sicher aufsteigen zu können.


    Hast du den Kite so im Zenit sollte das aufsteigen und anfahren eigentlich zügig gehen. Ich hab zuerst auch den Fehler gemacht und versucht den Kite im Zenit zu kontrollieren und zu stabilisieren, wie ich es von Handlekites gewöhnt war - das geht auch in Maßen, jedoch sollte es nur für einen sicheren "Aufstieg" aufs Board reichen und dann muss es direkt losgehen.
    Ansonsten schießt er dir einfach oft über oder zerrt an dir wie ein verrückter... und das nach oben..: kann man zu dem Zeitpunkt garnicht gebrauchen!!


    Wenn es ne längere Pause gibt, den Kite weiter unten am WFR abstellen oder eben landen!!


    Grüße
    Tris

    So,


    war heute nochmal draußen und habe mal die Leinenlängen der Flugleien gecheckt.


    Dabei habe ich festgestellt, daß bei offenen Adjuster und angezogener Bar die Frontleinen viel länger waren als die Steuerleinen. Also mal über dem Adjuster den Knoten über 5cm versetzt.


    Könnte mein Problem einfach gewesen sein, daß ich den Kite wegen der zu langen Frontleinen gar nicht stark genug bremsen konnte, um ein Überfliegen zu vermeiden?
    Zumindest hatte ich den Eindruck das ich nach dem justieren den Kite mit offenen Adjuster gut im Zenit bremsen und auch über mir halten konnte.


    Wenns daran lag, wäre ich ja schon zufrieden, nur wenn ich jetzt den Adjuster auf weniger Power mache ( was man ja bei mehr Wind machen sollte) werden meine Frontleinen ja eigentlich wieder länger und ich bekomme den Kite wieder schlechter Im Zenit gehalten oder???



    @Tris: Wo soll ich den Kite den zum Aufsteigen am WFR parken kannst du das mal bitte genauer beschreiben?

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


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    Das kann sein,... Du musst den Kite schon so sehr anpowern können, dass er dich eben nicht überfliegt - und trotzdem musst du noch genug "Weg" in der Bar haben um eine Böe ausbügeln zu können.


    Wegen dem Aufsteigen: Das sind ja nur Sekunden - das kannst du eigentlich mit Kite im Zenit machen.
    Inzwischen mache ich es so das ich den Kite starte, in den Zenit stelle, mit dem Forder-Fuß in die Schlaufe Steige (mit Schwung), den Kite in die Powerzone lenke und dabei mit den anderen Fuß in die Schlaufe stelle.. Alles im allem ziemlich fix.


    Das mit dem WFR war eher fürs "Kite-Walken" genannt.. Also den Kite auf ~9 Uhr stellen..

    Tris, in welche Richtung bügelt man den Böen aus?


    Da ne Böe mehr Wind hat, würde ich doch denken Bar wegschieben = Depower oder?

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    Richtig! Damit stellst du den Kite "flacher",gibst dem Wind also weniger Fläche zum angreifen. Nach der Böe kannst du wieder in die vorige Position gehen, sonst riskierst du wieder ein überfliegen!!


    ist ne Gefühlssache! Aber um dich zu beruhigen: Ich hatte damit auch Probleme am Anfang!

    Na aber wenn ich die Bar zum Abbremsen ja fast bis zum Anschlag ziehen muss, um den Kite im Zenit zu halten, habe ich ja den ganzen Depower weg zum ausbügeln zur Verfügung.
    Dann muss ich nur hoffen das die Böe vorbei ist bevor ich überflogen werde.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Na aber wenn ich die Bar zum Abbremsen ja fast bis zum Anschlag ziehen muss, um den Kite im Zenit zu halten, habe ich ja den ganzen Depower weg zum ausbügeln zur Verfügung. Dann muss ich nur hoffen das die Böe vorbei ist bevor ich überflogen werde.


    Erst mal - was macht dein Kite im Zenit? Besser ist es ihn auf 11 oder 13 Uhr abzustellen. Wenn du mit deinem voll angpowerten Kite im Zenit da stehts und eine Böe kommt wirst du geliftet, geht schneller als du denkst.


    Besser ist es zum losfahren/aufsteigen den Kite etwas neben den Zenit zu stellen dann aufs Board und dann loszufahren. Wenn du dan Kite dann noch vor dem losfahren etwas in die andere Richtung (als dein Fahrtrichtung) fliegst und dann erst in Fahrtrichtung stellst (praktisch Schwung holst) geht es auch vorwärts.

    Gruß Mathias

    set,


    muss ich mal probieren mit dem auf 13 Uhr stellen.
    Und dann vor dem losfahren, noch bis 14 Uhr rüber zum Schwung holen, oder meist du 13 Uhr reichen?


    Was mein Kite im Zenit macht? Na mich überfleigen :) ? Ist das bei einer Böe so ein großer Unterschied ob er auf 12 oder 13 Uhr steht? Weil denke ich muß ihn auch auf 13 Uhr durch anpowern ausbremsen oder?

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