Stabdrachen 2 Liner gesucht

Hallo Zusammen,

also ich hab hier nichts gefunden, wo man sich vorstellen kann bei euch, also stell ich gleich so meine Frage:

Ich wünsche mir zum Geburtstag einen Lenkdrachen, weil der aus dem Discounter für 5 € nicht fliegt, und ich als Mutter mit Kind immer total gefrustet bin, das das Teil nicht oben bleibt ;) Kunststücke ec. , davon ganz zu schweigen....

Ich habe keine Vorkenntnisse und auch so gut wie kA vom Lenkdrachen, ich kann nur kurz beschreiben , was ich mir vorstelle:

Ich denke ich würde gerne eine 2 Liner Stabdrachen haben, der auch bei weniger Wind gut fliegt, sollte nicht mehr als 100 € kosten....und er soll pink sein....nee Quatsch ;-), da ich nicht weiß wie wir uns anstellen, eher ein robuster Drachen.

Schön, wenn ich außer euren Rat, auch eine Modell genannt bekomme, auf welches meine Beschreibung paßt, damit ich mir auch das richtig wünschen kann ;)

Danke an euch und GLG Andrea

Die Frage aller Fragen.... ;)

Ich gehe mal davon aus das Du nicht nur für Dich den Drachen suchst, sondern auch für den Nachwuchs.

Bevor hier die üblichen verdächtigen Drachenemphelungen kommen - so ca. 200 werden es am Ende wohl sein- und Dich vollständig verwirren....

Ich würde auf eine Wiese in der Nähe gehen und Piloten ansprechen. Meistens hat jeder einen guten Einsteiger in der Tasche an dem er euch die Basics erklärt und zeigt worauf es ankommt.

Du kannst im Prinzip mit keinem Drachen mit annehmbaren Preis etwas falsch machen beim Einstieg.

Viel Spaß und viel Erfolg.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo und Willkommen Andrea,

mein Tip wäre der Yin-Yang STD von Wolfgang Siebert, da er sehr robust ist und einen verdammt großen Windbereich hat.
    Die Farbe lässt sich sicherlich, nach telefonischer Rücksprache, noch immer frei wählen.

Gruß

Thorsten

Da fällt mir als erstes der Topas 1.7 von Spacekites ein.
    Der liegt so eben noch im Budget, allerdings ohne Leinen und Handles...

Robust? Hmmmm, bei Drachen, die deutllch früher fliegen sollen als die Aldibomber ist das für max. 100 Piepen schwierig. Früh fliegen bedeutet entweder relativ groß und somit teurer oder filigran gebaut und dann ist das alles andere als robust...

Der Topas 1.7 ist da wohl der interessante Kompromiss aus Stabilität und Gutmütigkeit bei 100,-

Die Fertigungsqualität liegt dabei auf allerhöchstem Niveau !!!

Ein klein wenig Lieferzeit sollte man einplanen :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zum Reinschnuppern empfehle ich den Addiction von Premierkites, der hat 1,8m Spannweite, und liegt so RTF um die 60,00 Euro.
    Ich habe den seit 3 Jahren, und mein Sohn fliegt ihn gerne. Preis/Leistung stimmt.
    Uli. :)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Wir wohnen in der * Sackeifel * bei uns gibt es nur Motorradfahrer die vom Moped fallen am Wochenende, weil die Kurven, derer zuviele sind. Aber Drachensteiger hab ich hier noch keine gesehen.

Der Nachwuchs kann schön zugucken, wie ich das mache, sie ist sechs, halten mal, ok, aber es ist mein Geb.Geschenk.

200 € wären zuviel.

LG Andrea

So, drei Empfehlungen in 10 Minuten, die Verwirrung paßt :-O

...die beste Empfehlung ist dabei sicherlich die von Schmendrik !!

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von tertulla

der auch bei weniger Wind gut fliegt

Der Atomic passt nicht in diese Kategorie. Wenn, dann eher den Jive II. Passt ins Budget und ist in praktisch allen Shops auf Lager. Zum reinschnuppern und angefixt werden keine schlechte Wahl.

Gruss
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Zitat von prishi

Der Atomic passt nicht in diese Kategorie. Wenn, dann eher den Jive II. Passt ins Budget und ist in praktisch allen Shops auf Lager. Zum reinschnuppern und angefixt werden keine schlechte Wahl.

Gruss
    Aldo

Einen Jive II hätte ich sogar gebraucht zum abgeben mit zwei Leinensätzen 25kg/35m & 60kg/25m. Der fliegt halbwegs früh und ist Anfängertauglich. Kannst ihn bei dem Budget auch neu kaufen. Liegt so bei 70.- bis 80.- neu.
    Bevor ich aber knapp 100.- für einen neuen HQ ausgeben würde, würde ich auf jeden Fall Michael von Spacekites anrufen, da bekommst du eine perfekte Beratung und bist danach sicher schlauer. Ein kleiner Topas wäre sicherlich ein schöner Drache....

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Danke euch :-), Ich arbeite mich jetzt durch.....
    Ein Glück, das ich nicht nächste Woche Geburtstag habe
    ...wie in der Schule...lesen, lesen, lesen ;)

GLG Andrea

Hi Andrea

gut dass Du nicht gleich die 200 Tips bekommen hast...

Für unter 100 Euro gibt es etliche Kites die ganz passabel fliegen, inwieweit sie dann robust sind steht auf einem anderen Blatt, denn wenn Du bei Wind über 3Bft fliegst und den Kite senkrecht in die Erde rammst wird jeder Schaden nehmen.

Leichtwindkites sind entweder Leicht und Gross und "teuer" dazu recht empfindlich oder klein immer noch leicht dazu nicht so teuer auch nicht ganz so empfindlich aber dafür recht quirlig.

Ein Guter Anfang ist ein Gestänge was nicht so teuer im Ersatz ist , zb 5mm Kohlefaserrohre, ein Segel dass etwas groberen Bodeneisatz ab kann , zb Rippstop Nylon.

Wenn der Kite diese Materialen verbaut hat darf er max 1,90mtr Spannweite haben, sonst wird er zu weich und schlabbrig vor allem wenns dann mal mehr Wind ist. Das Rippstop hat einen großen Nachteil , wenn es in der nassen Wiese liegt nimmt es viel Wasser auf und wird schwer, es hat aber auch einen großen Vorteil , die Dehnbarkeit gleicht böigen Wind gut aus.

Das sollten ein paar Anhaltspunkte sein um den richtigen Einsteiger zu finden.

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Ich halte die Aussage zu den Nylontüchern auch für Blödsinn. Erstens: Als Rippstpp, also als Reißschutz, werden in alle aktuell bei Markendrachen verwendeten Tücher Verstärkungsfäden eingewebt die man dann als charakteristische Karostruktur sehen kann. Reißt der Stoff ein, läuft sich ein Riss an einer solchen Verstärkung tot und reißt erstmal nicht weiter.
    Zu Wassereinlagerung ist zu sagen, dass Tücher aus Nylon, also Polyamid zu einem gewissen Maß zur Wassereinlagerung neigen. wir reden hier aber von molekularer Bindung von Wassermolekülen. Üblichwerweise liegt diese bei 6-7 Massenprozent des Ausgangsmaterials. Diese Einlagerung findet bereits durch den Kontakt mit Luftfeuchtigkeit statt. Dass ein nasser Drachen schwerer ist als ein trockener liegt auf der Hand. Dass sich nasse Tücher, besonders die weniger hochwertigen, leichter verziehen als trockene ist nicht zu unterschätzen, daher einen nassen Drachen nie aufgebaut trocknen lassen! Nylontücher dehnen sich tatsächlich mehr als solche aus Polyester. Das dämpft Böen in der tat besser ab. Die oben genannte Kausalkette ist allerdings völliger Blödsinn

:D

Wahre Analysten hier :H:

hab mich selten selbst zitiert :

Zitat

...ein Segel dass etwas groberen Bodeneisatz ab kann , zb Rippstop Nylon.
    ...... Das Rippstop hat einen großen Nachteil , wenn es in der nassen Wiese liegt nimmt es viel Wasser auf und wird schwer, es hat aber auch einen großen Vorteil , die Dehnbarkeit gleicht böigen Wind gut aus.

oops hatte ich das "Nylon" vergessen

kleiner Link hierzu :
    http://www.drachenschmiede-bre…gel/dsb-mat-segelmat.html

ps. Es gab sogar einige Piloten/Entwickler die auf Rippstop Nylon gegenüber Icarex/Ventex geschworen haben , da die Dehnbarkeit die Präzision des Segels verbessern soll, das sogenannte Plopp im Segel....

- Editiert von ernau am 04.10.2012, 16:53 -
    - Editiert von ernau am 04.10.2012, 19:10 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de