Wechselnder Tip Stand

Hallo zäme,

habe kürzlich an einem Drachenfest gesehen, wie jemand an Ort und Stelle den Kite auf der rechten Flügelspitze hatte, dann auf die Linke wechselte, wieder auf die Rechte usw. Gibt es einen Namen für diesen Trick und vorallem, wie macht man den? Ich fand das sah recht geil aus und man sieht das auch nicht allzuoft in Videos, nur krieg ich das mit meinem DS nicht hin. Entweder der Kite fängt beim Wechselversuch an zu fliegen oder er steht auf beiden Spitzen. Hat da jemand nen Tip(p)?

Danke & LG raphi

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    -----------------------------------------------------
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

nein Cointoss & Co kenn ich schon, der Kite macht keinen Axel. Er steht auf einer Spitze, Nase zeigt Richtung 10 Uhr, dann sind kurz beide Spitzen in der Luft, die Nase wandert über 12 hinaus Richtung 2 Uhr und der Kite steht dann auf der anderen Spitze. Ähnlich wie ein Walk, nur dass der Kite immer an Ort und Stelle bleibt und immer nur auf einer Spitze steht. Die Nase zeigt immer nach oben und bewegt sich nur zwischen 10 und 2 Uhr. Man kann es auch "tänzeln" von einem Tipstand in den anderen nennen, denn so sah es aus ;)

LG raphi

"Freestyle is not just another word for "trick flying". Sure, freestyle flying will often include radical tricks and extreme moves, but the two are not synonymous. Freestyle is about Freedom and Style. Freedom to express yourself and explore the moment, and to do it with style. Freestyle flying can be any kind of flying. That's where the freedom comes from."
    Andy Wardley
    Benson: SuperFly (UL & STD), Deep Space (UL, STD & Vented), Inner Space - Level One: JJF Excalibur UL, JJF (STD & Vented)

Das kommt schon näher an das was ich meine Igor, das ganze jetzt noch so, dass nie beide Flügelspitzen auf dem Boden sind. Das ist um ein vielfaches schwerer und sieht dann auch nicht so "langweilig" aus wie in der Animation, hehe. Die Bewegungen die der Pilot gemacht hat mit den Händen, hatten schon fast etwas von einem Half-Axel, da er auch jeweils einen Push-Pull gemacht hat. Es war auch kein "herum zupfen" sondern sah sehr kontrolliert aus. Aber da dies wohl niemand kennt, versucht mal selbst wenn ihr das nächste mal auf der Wiese seid, den Kite von einem Tipstand in den anderen zu bekommen, ohne den Kite zwischenzeitlich auf beide Spitzen zu stellen und ohne Cointoss. Und wenn ihrs hinkriegt, sagt mir bitte, wies geht, hehe.

Ich hätte auch nen Namen für den Trick, in Anlehnung an ne Figur beim 3D Heli fliegen würd ich ihn TicTac nennen, da die Nase dabei auch so ein TicTac hin und her macht :D

[EDIT]: schon unglaublich, hab nun bestimmt ein dutzen Videos zu Wing Tip Stand geschaut, doch in keinem wird das gezeigt. Ich ärger mich grad ein wenig, dass ich damals nicht zum Piloten hin bin und ihn gefragt habe, wie er das macht. Den es sieht echt sexy aus, vorallem aus einem Spike heraus. Man könnts dann auch "Spike Cascade" nennen, denn im Prinzip wird wechselseitig ein Spike an Ort und Stelle gemacht, wobei der Drachen jeweils nur nen Meter - wenn überhaupt - in der Luft ist.
    - Editiert von raphi am 03.10.2012, 09:49 -

Andy Wardley

Zitat von PAW

Dann einfach ein wenig herum zupfen...ich weiß was du meinst...ne art ala gehen, indem der Kite dabei springt :(

Passt doch...
    ;)

und wie genau gehts dann, was sind die Impulse? Habs gestern wieder versucht und mir ist das nicht mal ansatzweise gelungen.

Andy Wardley

Du brauchst erstmal etwas Druck im Segel...im Spike, beide leinen anziehen, als ob du losfliegen möchtest...dann direkt Slack geben und in den Stall kommen...oberen flügel anziehen, dabei andere Hand schrur geben) um den richtungsweckel einzuleiten...wenn der Kite in Position ist, dann gleichmäßig wieder Spannung geben (Stall) und im Spike landen...vergiß nicht im Stall, bei mehr Wind nach vorn zu gehen...danach: same proceedure the other way around...besser kann ich es nicht erklären ;)

Kann Deiner Erklärung schon folgen ;) Habs auch so ähnlich versucht, nur scheitere ich bereits beim ersten Schritt, der Kite fliegt dann zur Seite in nem Groundpass weg. Und wenn das mal geklappt hat, dann scheiterts am Impuls für die viertel Drehung in Richtung andere Spitze. Werd versuchen den Ablauf von Dir zu verinnerlichen und weiter an meinem timing arbeiten. Muss es auch mal mit dem JJF versuchen denn ich hab irgendwie das Gefühl, dass das auch Kite abhängig ist.

Hast du eventuell ein Video wo man den Trick sieht? Gekonnt ausgeführt sieht das echt sexy aus, weswegen ich den Trick unbedingt im Repertoir haben möchte. Der einzige Trick bei dem ich momentan mit meinem DS ähnlich am verzweifeln bin ist die Taz, aber das ist eine andere Story :D

Andy Wardley

Hi Thomas,

Zitat von kitevision

raphi
    wir machen ein Video davon :)
    Geht am besten bei wenig Wind 8-)

ein Video wäre nice, vorallem wenn man die Bewegungen des Piloten dabei erkennt, da Lünen doch etwas weit entfernt ist von der Schweiz ;).

Habs mitlerweile auch schon 2-3 mal zufällig hinbekommen als ich den Kite richtig positionieren wollte, und verstehe nun was PAW meinte mit "einfach ein wenig herum zupfen". Aber eben, ich würde es gerne kontrolliert können und in eine Trickabfolge reinbringen, zbsp: Dive -> Spike -> 2-3 TicTacs (ich nenn das jetzt einfach mal so ;) -> fractured CoinToss -> JL -> 2Point. Die Abfolge übe ich gerade so, minus die TicTacs.

Andy Wardley