Hallo :),
habe mir heute den Best Kahoona V4 in 11,5 gekauft. Konnte allerdings nicht aufs Wasser, also auf die Wiese und los gehts. Hab alles aufgebaut kein Problem, dann hatte ich ihn in der Luft und dann das blöde, er reagiert nicht richtig auf mein lenken, ich weiß noch von meinem Kitekurs das man das mit diesem Depower und Powerbändchen einstellen kann, da hab ich wohl grade nicht aufgepasst, aufjedenfall würdert ihr mir sehr helfen wenn ihr mir das einmal nochmal ganz genau erklärt. Danke schonmal :))
Depower einstellen
-
-
Das Ding, dass du suchst ist der Adjuster, und hängt in der Mitte deiner Bar, in deinen Frontlines...
Wenn dein Kite nicht reagiert, solltest du den wieder in "Nullstellung" bringen, also "öffnen" dass die Frontlinen möglichst lange werden.Wenn das schon so ist, hilft dir nurnoch, deine Backlines (die äusseren an der Bar) kürzer anzuknüpfen.... vielleicht geht das direkt am Kite, ansonsten an den "Vorlaufleinen".... Das sind die dicken Schnüre zwischen Bar und eigentlicher Flugleine.... Notfalls da einfach noch einen Knoten reinzuppeln und die Flugleinen unterhalb wieder anknüpfen....
Da hilft dann nur ausprobieren, wie es sich am besten fliegt...Alles auf die schnelle Geklärt? :L
Timo
-
an der backbridle erst ma nen knoten weiter oben anknuepfen. wenn schon ganz oben mal die bar anschaun. welche ist dabei? redline performance aus 09/10?
im angepowerten zustand und offenem adjuster sollten alle leinen gleich lang sein. bitte mal testen und laenge ggf. anpassen (frontlines aendern)
-
Habe diese Bar http://www.atbshop.co.uk/images/best_redline_bar_2012.jpg. Reicht es wenn ich am Kite einfach kürze also den hinteren Knoten nehme? Wie Stell ich das bei der Bar ein, da komm ich noch nicht so klar
Danke auch schon an die 2, es war der Adjuster
-
Die Hp von Best Kiteboarding kennst du? Wenn nicht dann hier klicken.
Dort gibt es alles was du brauchst zum nachlesen.
-
Bei der 2012er (habe ich auch) sind im Vergleich zu den vorherigen Modellen die Frontlines minimal länger als die Backs. Anfangs ca. 5 cm, gedehnt nach ein paar Session ca. 10 cm. Am besten mal von jemandem die Bar halten lassen und die Länge checken.
Mal noch eine Frage, wieviel kn. Wind waren denn? Klingt nämlich auch nach zu wenig
Optimal ist der Kite so eingestellt, dass er im Einsatzbereich beim vollen anpowern im Zenit minimal zum stallen beginnt. Ansonsten einfach weiter oben anknüpfen.
-
Zitat von set
Die Hp von Best Kiteboarding kennst du? Wenn nicht dann hier klicken.
Dort gibt es alles was du brauchst zum nachlesen.
Alles Englisch , hast du vieleicht ihrgendwo eine deutsche Erklärung?
-
-
Zitat
Alles Englisch , hast du vieleicht ihrgendwo eine deutsche Erklärung?
Mein letzter Englisch Unterricht ist so gut 25 Jahre her, trotzdem reicht mir eine englische Bedinungsanleitung. Bei dir ist es noch nicht ganz so lange her, also gib dir mal ein bischen Mühe... :L
Vielleicht solltes du noch mal einen Kitekurs machen oder dich mal mit jemanden treffen der Ahnung von der Sache hat. 10 kn sind für deinen 11er viel zu wenig Wind.
-
-
Normalerweise hat die Bar Vorlaufleinen an denen dann die Flugleinen angebuchtet sind.
Da könnte man in der Vorlaufleine einen Knoten machen und tiefer anbuchten.
Evt sind unter den Schwimmern auch schon ein paar Verstellmöglichkeiten. Schieb die mal nach oben und guck nach.
Jedoch wie schon erwähnt: Am besten mit jemanden treffen, der sich damit auskennt. -
die backlines kannst du nicht einfach kuerzen und floater gibt es nicht....
daher sagte ich ja, uebern adjuster die frontlines kuerzen oder und dass wuerde ich machen
einfach am kite hoeher anknuepfen
les dich bitte mal etwas uebers kitethema ein. wem der begriff stallen nix sagt, hat im kurs geschnarcht oder das geld beim falschen ausgegeben. sorry fuer die direktheit.
aber bitte pruefe einfach mal die leinenlange im angepowerten zustand. da ist wirklich nichts dabei und dann weist du schon mal die differenz.
selbst bei 10 kn. kann man auf der wiese ne. 11er am himmel halten und hin und her flliegen. aber idr ist es dann genau umgekehrt, er stalled normalerweise immer.
-
Zitat von Blacksmith
...daher sagte ich ja, uebern adjuster die frontlines kuerzen...
Wenn er mehr Spannung auf den Backlines braucht und diese nicht kürzen kann, warum soll er dann auf einmal die Frontlines kürzen? Das ist doch kontraproduktiv.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du dich verschrieben hast und eigentlich "Frontlines verlängern" gemeint hast.Zitat von Blacksmith...selbst bei 10 kn. kann man auf der wiese ne. 11er am himmel halten und hin und her flliegen...
Also ein 10er Catalyst lässt sich auch bei 5 kts durch 8en-Fliegen in der Luft halten. -
jo verlaengern meinte ich, sorry.
aber ich kann mir nicht vorstellen dass die bar so daneben ist. eher falsch bzw. zu weit unten an der backbridle angenuepft.
als anfaenger braucht man eh mehr wind um nen kite am himmel zu halten :-O
und kuck dir mal den adjuster an. schwarzen strap so oft ziehen bis der rote fast nicht mehr weghaengt. ab und zu spiest sich der schwarze und man meint er ist schon ganz offen aber es geht noch n stueck.
-
Wie gesagt ich hab den Kite gekauft und wollte ihn halt sofort aufbauen, es ist halt mein erster großer Kite. Ich fahre allerdings schon über einem Jahr jetzt KLB. Habe das allerdings vorher nur mit meinem Scout 3qm gemacht. Das ist halt was ganz anderes. Es waren ja nur 10 Knoten wenn überhaupt, aber ich hab ihn dann halt aufgebaut. Alles war gut er flog gut und hatte auch eine kleine Zug. Nur er reagierte halt nicht so gut wie ich es gewohnt war. Mein Fehler war, dass weiß ich ja jetzt, das ich die Leinen an die äußeren Konten am Kite gemacht habe, diese sind ja aber für Starken Wind, bei leichtem oder normalen soll man ja dann die nehmen, die näher dran sind. reicht das denn? Ich bin die Schnürre nochmal durchgegangen, die Leinen sind alle 20 meter lang. Meine Frage ist jetzt einfach, wie ich die Backlines also die äußeren an der Bar kürze. http://img.nauticexpo.de/image…rfstange-26552-425797.jpg ich habe die Bar, an der sind aber keine Vorlaufleinen. Dort wo OSR steht, ist KLett aber dieser lässt sich nicht öffnen, den kann man nur rausziehen. Ich weiß aber nicht wie ich die Leinen dann dauerhaft kürze.
Danke schonmal
-
-
Wenn du eh schon ganz unten angeknüpft hast dann spiel nicht lang an der Bar rum. Afaik hat der V4 auch 3 Knoten an der Backbridle und 10 cm sind da welten.
Knüpf oben an und fertig. Selbst wenn der nicht reichen sollte (was er wird) dann knoten noch einen 5 cm darüber. Geht doch 10 mal einfacher als an der Bar rumspielen.
Das mit der Leinenlänge hätte ich nur mal interessehalber gemacht, nicht dass die Frontlines schon ausgelutscht sind
Und ja, 20 m (offiziell) ist klar, aber wenn du das mal so machen würdest wie ich schon geschrieben habe, dann wirst du sehn dass 20m nicht gleich "20m" sind.
-
http://www.planet-kiteboarding…e-performance-barv2_2.jpg Kann ich dir nicht richtig erklären, kurz vor der Bar so 40 cm davor wird die Leine dick (siehe http://www.oceanextremesports.…a/best_rp_bar-200x200.jpg ) und wenn die dicke Leine dann die Bar erreicht, ist dort ein kleiner Ring, wo die dicke Leine durchgeht, wenn die Leine stramm gezogen ist, ist genau hinter diesem Ring dann ein kleiner Klettverschlussring der NICHT aufgeht, das ist das, wo OSR draufsteht. (siehe http://www.flitzer-kiteshop.de…es/1001_0_2012_RP_Bar.jpg). Ich weiß jetzt nicht wie ich die Backlines kürzen kann.
-
jetzt lass doch endlich mal die bar in ruhe und knüpf erst mal weiter oben an :-O
Kürzen im eigentlichen Sinne bzw. verstellen geht nicht (bitte fangt jetzt nicht mit Erklärungen von neu ablängen und spleissen an...). Du könntest dort wo die Leinen in die rote und blaue Vorleine eingeschlauft sind, ein paar cm hinterm Loop an den Vorleinen einen Knoten setzen und die Leine dann via Buchtknoten einschlaufen. Aber das ist nichts anderes als würdest du am Kite einfach den oberen Knoten nehmen. Das ist ja der Gag an den Knoten an der Backbridle, da kann man sogar die unterschiedliche Leinenlänge durch Alterung ausgleichen, cool wa? :-O
-
Ok ok ich habs jetzt kapiert - nichts bar sondern alles an der backbridle !!
Ab welcher Windstärke steig ich denn um auf den äußeren Knoten?Danke Blacksmith, hast mir sehr geholfen :))