Sekundenkleber im Segel

    hey leute,
    ich brauche mal nen guten tip. ich habe heute leider etwas sekundenkleber auf mein segel kommen lassen. is doof, is jetzt aber leider passiert. habe es sofort mit spucke versucht, wegzumachen, bevor es trocknet, jedoch ist jetzt auf dem, zu dem noch schwarzen, segel ein weißer fleck.


    gibt es einen trick bzw. lösungsmittel, mit dem ich den weißen fleck wegbekomme bzw. den sekundenkleber entfernen kann, ohne dass das segel beschädigt wird?


    gruß,
    kai

    Ich habe mal gelesen, dass Sekundenkleber mit Wasser aufquillt und die Klebekraft verliert. Auch wenn man Sekundenkleber auf die Haut bekommt, soll Seifenwasser helfen. Ich würde es erstmal damit probieren und dann vorsichtig abkratzen. Ich habe zwar ein Lösungsmittel speziell für Klebstoff, weil ich mal Klebstoffreste vom Laminat entfernen musste, allerdings ist das Zeug garantiert nicht gut für das Segel.


    Wenn du nochmal Kleber aufs Segel bekommst, lass die Spucke weg. Mit ein bißchen Glück sind die Flecken beim normalen Trocknen farblos und fast unsichtbar, sobald du aber Wasser oder Spucke dazu bringst wird der Kleber wie du schon gemerkt hast weiß.

    Sekundenkleber erhärtet ja erst durch die Reaktion mit Feuchtigkeit, insofern ist Spucke wohl nicht das geeignete Mitte zur Entfernung. Kannst ja noch probieren, ob der Kleber durch leichtes Knicken vielleicht abplatzt. Ansonsten würde ich es lassen, alles Mechanische oder alternativ Lösungsmittel werden das Segel eher noch stärker in Mitleidenschaft ziehen.


    Ich habe auf einem gebraucht gekauften Drachen auch Sekundenkleber bereits auf dem Segel gehabt. Habe es so gelassen. Sieht nicht so schön aus, aber ist halt so. Beim Fliegen sieht man's eh nicht mehr.