welches Garn für Dracheneigenbau

Zitat von Marduk

Aber genau hier liegt doch der Knackpunkt! Jörg hat scheinbar, wie auch immer, als Nichtgewerbetreibender Zugang zu Großhandelspreisen bekommen und will diese ohne Marge und MwSt weitergeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich konsequenzfrei ist. Sicher bin ich mir aber, dass es moralisch dem Einzelhandel gegenüber alles andere als korrekt ist.

Es tut mir leid, wenn Du nun ggf. ein paar Cent mehr beim Einzelhandel für dieses Garn bezahlen mußt

LG Frank

Ich sag da nichts zu.... , einfach nur traurig.....

Bist du Händler ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Kleiner Tipp am Rande für alle die jetzt traurig sind. Ich weiß auf Anhieb von 2 Händlern (metropolis und drachennest.biz) die Avino vertreiben. Vielleicht einfach mal dort anfragen und den ordentlichen Handel stärken.

LG Frank

frank:
    1. Ich habe dort schon ordentlich gekauft, als Endkunde mit MwSt. - also bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen!!!
    2. Avino 70/3 führt niemand - zumindest nicht in den gängigen onlineshops. Avino - ja, 70/3 nein.
    3. Ich denke Anelio Pifferi ist ein ordentlicher Handel - oder bist Du anderer Meinung ?
    4. Das einzige, was ich damit erreichen wollte ist, dass nicht jeder hohe Versandkosten hat und ein Händler/Großhändler
    mit Rollenbestellungen in Höhe von 1 oder 2 Stück beansprucht wird. Diese Kleinstmengen sind Hobby und wirtschaftlich
    für einen Händler total irrelevant.

Sorry - für mich sieht es eher so aus, als wärst Du entsetzt, dass man dort LEGAL als Endkunde das Garn für 2,50 Euro
    kaufen kann. Wer heute auf dem Markt bestehen will, muss sich den Angeboten des Internets widersetzen können.
    Ich weiß, das Internet ist ein Arschlo... - Fluch und Segen zugleich.

Jörg

Stefan: Ich bin kein Jurist, aber wenn ich Ware ohne einen Cent Gewinn weitergebe und ich beim
    Kauf ordentlich Mehrwertsteuer gezahlt habe - wer sollte da juristisch was gegen haben ???
    Das ist doch eine Sammelbestellung und kein Verkauf ...

Gab es früher bei Quelle auch, Opa hat immer die Sammelbestellung organisiert.

Gruß Michael

Zitat von Nasenbaer0815

frank:
    1. Ich habe dort schon ordentlich gekauft, als Endkunde mit MwSt. - also bitte keine falschen Gerüchte in die Welt setzen!!!

Du selbst hattest gesagt, es wäre ein Großhändler. MwSt musst Du immer zahlen, wenn Du bei einem Händler kaufst. Allerdings müsste dann auch der Weitervertrieb versteuert werden

Zitat

2. Avino 70/3 führt niemand - zumindest nicht in den gängigen onlineshops. Avino - ja, 70/3 nein.

Wer Avino E in anderen Stärken hat, kann in aller Regel auch Avino G 70/3 besorgen, daher mein Tipp bei den Shops mal anzufragen, denn nur bei Nachfrage werden sich Händler auch mit weniger gängigen Sorten versorgen.

Zitat

3. Ich denke Anelio Pifferi ist ein ordentlicher Handel - oder bist Du anderer Meinung ?

Nein, im Gegenteil. Eine entsprechende heutige Anfrage meinerseits mit Kleinstmengen (4 Rollen) wurde umgehend mit der Frage nach einem Gewerbenachweis beantwortet, was wiederum auf den Großhändlerstatus deutet und mich in meiner Meinung und Haltung bestärkt. Hätte ich als Privatperson eine Offerte erhalten, so hätte ich alles bei meiner eMail an Dich bewenden lassen und mich hier nicht weiter geäussert

Deine gute Absicht möchte ich gar nicht in Abrede stellen und wenn jeder das Garn zu 2,50 bekommen könnte, hätte ich kein Problem damit. Dem ist aber scheinbar nicht so. Ich finde es nicht o.k., wenn Privatpersonen den normalen Händlern die Preise kaputt machen. Dies ist, was mich umtreibt. Das hat nix mit dem A...loch Internet zu tun, sondern ist einfach dem Händler unfair gegenüber, der morgen seinem Kunden erklären muss, warum er 4 Euro statt 2,50 für die Rolle verlangen muss.

Ich verstehe alle die, die jetzt sauer auf mich sind, aber wo hört die gute Absicht auf und fängt die Geschäftsschädigung an? Bei 10, bei 100 oder erst bei 1.000 Rollen?

LG Frank

Ich habe erst gleiche mail von Pifferi bekommen,
    dann zurück geschrieben, ob ich auch als Privatmann
    bestellen kann. Kein Problem war die Antwort
    und ich habe eine ordentliche Rechnung mit meiner
    Privatadresse bekommen.
    Scheint irgendwie legal zu sein ...

Geschäftsschädigung?
    Da fällt mir echt nichts mehr ein.....

Jörg, lass es gut sein. Danke für deine Mühen. Wir können sicher direkt bestellen, ich schicke morgen eine Mail raus.

Gruß Michael

Jörg

wenns eindeutig ein Nullsummenspiel ist, sollte es auch rechtlich wasserdicht sein.

Ich meinte nur, dass selbst bei "Kleinstgewinnen" (Aufrunden auf volle Euro, Versanpauschale...) ein gelangweilter übereifriger Jurist oder Beamter da Handlungsbedarf in Sachen Versteuerung sehen könnte...

Eine Handvoll Garnrollen für nen halbes Dutzend Kollegen mitbestellen und die einfach weitergeben kann kaum jemanden interessieren.

...geht ja nicht um ne Palette zum Sonderpreis :L

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Gratuliere, durch eure überschlauen Kommentare wird hier in Zukunft keiner mehr Bock haben hier was zu Organisieren.
    Sei es Tuch, Schablonen, Leinen oder sonstwas.
    Denkt ihr auch mal drüber nach oder geht ........?

Gruß Michael