welches Garn für Dracheneigenbau

Hallo Jörg

Ich habe bei Küpfer Nähseiden angerufen und gefragt ob ein Direktkauf ab Werk als Privatkunde möglich ist: Nein. Stattdessen wurde mir der am nächsten liegende Händler bekannt gegeben. In meinen Fall (Schweiz) ist das die H. Welte & Co AG , St. Gallen, welche direkt vom Hersteller importiert.

Avino G 70/3 in schwarz oder weisss ist dort für 5.90-6.00 CHF (1000 m Aufmachung) zu haben, bei grösseren Mengen (z.B. 1 Schachtel mit ca. 10-12? Rollen) gibt es zusätzlich 10% (Abholung direkt im Lager). Zudem haben Sie dort viele Restposten von liquidierten Herstellern, sowie auch den Trigan von Küpfer (welcher mir allerdings weniger gut passt) für jeweils 2-3.-- CHF pro km.
    Im Vergleich: ein Seralon / Serafil mit 200 m Aufmachung kostet in den Kurzwarenläden hierzulande etwa 5-6.-- CHF.

Gruss

Fabian

Hallo Fabian !
    Habe ich auch so gemacht ... und die Adresse von einem Großhändler in Oberhausen bekommen.
    Ob der auch an Endkunden verkauft ... hmmm ... mal sehen, habe ihn heute Morgen mal angemailt.
    Avino haben ja einige Händler (Drachennest, Metropolis) ... aber eben nicht das G 70/3.
    Schaun wir mal.
    Danke & Gruß, Jörg

Ich habe bisher alles mit Serafil 60 genäht, vom normalen Segel (sowohl geklebte Segelmachernähte, als auch Kappnähte), über Verstärkungen (auch LKW-Plane/Gurtband) bis hin zu Drachentaschen.
    Gibt's bei jedem Drachenladen, der auch Baumaterialien anbietet und ist gut zu verarbeiten.

*edit* Das Serafil scheint aber mittlerweile "out" zu sein, bei meinem "Stammshop" gibts das zwar noch, sonst finde ich meist das Avino 60/3, das gibts aber auch in mehreren Farben, nicht nur schwarz und weiß :H:
    - Editiert von Deepy am 04.09.2013, 13:51 -

Habe doch erst heute den ersten Meter mit dem Serafil genäht. Es ist ein echt tolles Garn und die Probleme mit meinem ehemaligen Garn gehören endlich der Vergangenheit an.

Das Abrollverhalten bei den großen Spulen scheint über einen Fadengalgen optimal zu funktionieren. Es ist ja nichts leichter, als sich mit einen Drahtkleiderbügel einen Fadengalgen zu bauen, aber mich würde interessieren, wie ihr mit dem Serafil umgeht.

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Gar nicht, das zeugs kommt mir wenn es irgend geht nicht in die Maschine.

Ich nehme von Coats DaBond in 33 oder 46 staerke.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Habe selber die große Cone Spule, bei dem Abrollwiderstand benötige ich keinen Fadenspanner mehr. :) wenn man das Garn nach oben weg abzieht, sollte es auch keinen Drall mehr haben.

Werde mal sowas hier versuchen:
    Garngalgen

Coats da Bond habe ich noch nie gehört, werde mal gerade recherchieren...

So lässt sich ein Garngalgen aus Materialien anfertigen, die der Drachenbauer übrig hat:

Eine leere Rolle von Drachenleine, ein Stückchen P4 Stab unten mit Klebefilz umwickelt, der in der Mitte der Rolle eingesteckt wird, darauf wird die Garnrolle gesetzt. Ein 5mm Stab, der mit Kabelbindern an der Rolle fixiert wird und eine Splitkappe oben drauf.

Ich hab mir für den Garnrollenhalter an der Maschine einen "Adapter" gebaut. Im Prinzip ist das nur ein dickes Rundholz (20mm wenn ich mich recht entsinne). Das wurde unten mittig angebohrt um es auf den Dorn an der Maschine zu stecken und oben leicht angefast damit sich die Cone leicht dreht. Geht super und man bekommt keinen Drall in den Faden.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

So, ich hatte ein paar Rollen Avino 70/3 Garn bestellt
    und bin total begeistert von dem Garn.
    Es läuft absolut klasse. Ich habe bisher mit keinem
    anderen Garn so eine saubere Fadenführung hin
    bekommen ... der Unterfaden sieht aus wie geleckt :-).
    Es ist nicht ganz einfach, daran zu kommen. Ich habe
    jetzt bei einem Großhandel eine Kundennummer als
    Privatmann bekommen.
    Wenn Interesse besteht, könnte ich gerne mal eine
    Sammelbestellung organisieren.
    Das Garn gibt es in über 70 Farben.
    Die 700m Rolle kostet unter 3 Euro.
    Interessenten können ja mal hier posten.
    Gruß, Jörg

Hi Jörg,
    Habe gerade erst vier Großrollen Serafil besorgt und heute das erste mal verwendet. Trotzdem würde ich mich anschließen.

Ich wäre dabei mit:
    2x schwarz
    1x rot
    1x gelb

Wenn Du von Serafil auf Avino wechselst, bin ich auf das Ergebnis gespannt...

Würde das wohl auch gerne mal austesten :)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo zusammen !
    Ich habe wegen meiner geplanten Aktion bereits eine mail bekommen, wo mir die rechtliche
    Situation dargelegt wird - das ich ohne Gewerbeanmeldung den Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllen würde.
    Offensichtlich gibt es Menschen, die ihre Existenz bedroht sehen, wenn man 20 Rollen Garn in einer Sammelbestellung
    in einem Forum organisiert.
    Sei es drum - die Aktion ist hiermit abgeblasen.
    Dieses Forum ist Hobby für mich ... Stress habe ich an anderer Stelle genug.
    Falls jemand das Garn direkt bestellen möchte:
    Anelio Pifferi in Oberhausen ist sehr freundlich und verschickt auch an Endkunden mir Rechnung :http://www.pifferi.de

Sorry, aber ich hoffe, Ihr habt Verständnis.
    Gruß, Jörg

ohne Worte :O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

War der Verfasser selber Verkäufer von Garnen?
    Oder war es nur ein Hinweis ohne persönlichen Hintergrund?

...formaljuristisch mag er nämlich recht haben, es wurden schon Schüler mit 50 ebay-Bewertungen als Gewerbetreibende eingestuft.

Das F-Amt und die im vorauseilendem Gehorsam agierenden Richter sind manchmal seltsam unterwegs, vorsichtig ausgedrückt...

Selbst wenn das Verhältnis hier geradezu lächerlich erscheint. Alleine die einzelnen Versandkosten wären ja mehr, als so eine Rolle kostet...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von Rix

War der Verfasser selber Verkäufer von Garnen?

Jain, aktuell nicht, ist aber u.U. meinerseits geplant

Zitat von Rix

Oder war es nur ein Hinweis ohne persönlichen Hintergrund?

Letztlich geht es mir um das Prinzip. Gewerbetreibende dürfen ihre Produkte hier im Forum selbst so gut wie gar nicht bewerben, allenfalls wenn es sich um außergewöhnliche Aktionen/Produkte handelt. Andererseits soll es aber Privatpersonen erlaubt sein, hier dem steuerzahlenden und lagerhaltenden Gewerbe die Umsätze wegzunehmen und zudem die Preise kaputt zu machen, in dem vermeintliche Großhandels-VK (ohne weitere Gewinnerzielungsabsicht oder MwSt-Berücksichtung) offeriert werden. Bei aller "Geiz-ist-geil"-Mentalität, aber da ist doch etwas im Argen. Der Drachen(-zubehör)-Einzelhandel hat es schwer genug, auch ohne solche Privat-Aktionen. Wenn es Gewerbetreibenden untersagt ist, hier Umsätze zu generieren, sollte es Privatpersonen, die den Gewerbetreibenden (sowie dem Staat - somit uns allen) damit schaden, ebenfalls untersagt sein. Dies ist meine Auffassung, dazu stehe ich und deshalb habe ich meine Mail an Jörg verfaßt.

LG Frank

PS: Meine Kritik betrifft gängige Handelsprodukte und nicht etwa Sammelbestellungen für extra gefertigte Drachenbauschablonen oder ähnliche Produkte, die im regulären Handel nicht erhältlich sind.

So ein Schwachsinn, rechtliche Konsequenzen sind überhaupt nicht zu erwarten, da keine Gewinnabsicht vorliegt.
    Eine Sammelbestellung hat überhaupt keine rechtlichen Konsequensen. Das ist großer Humbug.
    Außer du bestellst in China solche Spezialakku, sogenannte Lipos. Könnte man als Inverkehrbringer, hier nur im Schadensfall, zur Rechenschaft gezogen werden.

Schade, ich hätte definitiv Interesse gehabt. Gabs da nicht schon mal Theater, ich meine es war was mit Leinen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

So ein Schwachsinn, rechtliche Konsequenzen sind überhaupt nicht zu erwarten, da keine Gewinnabsicht vorliegt.

Aber genau hier liegt doch der Knackpunkt! Jörg hat scheinbar, wie auch immer, als Nichtgewerbetreibender Zugang zu Großhandelspreisen bekommen und will diese ohne Marge und MwSt weitergeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich konsequenzfrei ist. Sicher bin ich mir aber, dass es moralisch dem Einzelhandel gegenüber alles andere als korrekt ist.

Es tut mir leid, wenn Du nun ggf. ein paar Cent mehr beim Einzelhandel für dieses Garn bezahlen mußt

LG Frank