welches Garn für Dracheneigenbau

    Hallo in die Runde!


    Bin neu hier und habe (natürlich) direkt mal eine Frage (habe über die SuFu leider nichts finden können - möglicherweise ist´s auch Unvermögen, genaues weiß man nicht)


    Also, ich habe vor mir - mit freundlicher Unterstützung einer relativ erfahrenen Näherin - einen Drachen zu bauen. Nun, von Drachen bauen hat sie natürlich ähnlich viel Plan wie ich und daher meine Frage, welches Garn das richtige ist, von welchem abzuraten ist, oder wie egal das auch sein kann.


    Wir haben hier beispielsweise transparentes Nähgarn Nr.70 aus 100% Polyamid der Firma W**co rumfliegen. Ist sowas dazu geeignet?


    LG und danke schonmal
    Anders

    Hallo und willkommen hier in Forum.
    Das Thema Nähgarn ist sehr vielschichtig und schon oft hier im Forum besprochen worden.
    Die Meinungen gehen von "ich nähe mit jedem Faden den ich in die Finger bekomme." bis "In meine Maschine kommt nur Nähgarn des Herstellers ABC."
    Und von der Nähgarnstärke "So dünn wie möglich." bis zu "Damit näht auch mein Schumacher."


    Aber in einem sind sich die meisten Drachenbauer wohl einig:
    1) Der Faden muss von der Stärke her zur Nadel passen. (Die Frage nach der "richtigen" Nadel lasse ich jetzt mal ausser acht :)


    und


    2) Der Faden sollte aus Polyester sein. -die historischen Drachenbauer mögen mir es nachsehen, dass ich sie gerade ein wenig vernachlässige ;)


    Diesen durchsichtigen Faden habe ich noch nie benutzt kann also keine Aussage dazu treffen.


    Ich benutze Markengarn in Standardstärke, dass ich beim Kurzwarenhändler meines Vertrauens beziehe; und das meistens zur Segelfarbe passend.


    Mein Tipp:
    Nimm den Fahden (aus Polyester) der mit deiner Nähmaschine am besten funkioniert.
    Deine freundliche Unterstützung wird dir sicher auch hier beratend zur Seite stehen. :)


    Spezielle Vorlieben werden sich mit der Zeit ganz automatisch ausbilden.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo Anders,
    erst einmal willkommen im Forum. Über das richtige Garn kann man viel philosophieren.
    Es sollte auf alle Fälle ein gutes Polyestergarn sein, welches nicht zu dünn ist. Welches Fabrikat du verwendest hängt auch von der Maschine ab und deinen Ansprüchen. In der Regel werden Garne der Stärke 60 bis 120 verwendet.
    Mir hat man damals 80er Serafi von Amman empfohlen (Welches in dieser Stärke nur sehr schlecht zu bekommen ist). Allerdings kam meine gute alte Nähmaschine nicht so recht damit klar.
    Auch erklärte mir mein Nähmaschinenhändler, dass Serafil eigentlich für Overlook- und Industrienähmaschien produziert wird.
    Für Haushaltsnähmschien bietet Amman Seralon (Stärke 100) an, mit welchem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe aber auch schon Segel mit 100er Drima von Metz genäht. Für Nasen und härteren Stoff verwende ich wenn es sehr viel beansprucht wird 80er Saba von Amman.
    (Die Stärke Angaben beziehen sich übrigens auf Meter Garn pro 1g, heißt z.B. 100er Garn = 100m Garn wiegen 1g; 80m Garn wiegen ein Gramm beim 80er; heißt also je kleiner die Zahl umso stärker/dicker ist das Garn).
    Ich weiß aber auch von Leuten die mit dem 100er Garn von Güterman, dass man eigentlich überall bekommt, gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke jedes halbwegs gute Polyestergarn sollte ein haltbares Ergebnis bringen. Dünner als Stärke 120 sollte das Garn allerdings nicht sein und auch nicht aus oder mit Baumwolle.
    Wichtig ist auch noch die richtige Nadel. Jersey oder Ballpoint Nadeln verhindern, dass Fäden des dünnen Drachenstoffes zerschnitten werden, wie es z.B. Jeans- oder Ledernadeln tun.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    60er Garn und 80er Nadel, das passt schon recht gut.


    damit hab ich auch angefangen und das funzt ganz gut.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Kleine Anmerkung zur Fadenstaerke.
    Bei Industriegarnen ist die Starkeangabe genau anderesrum. Je kleiner die Nummer desto Duenner.
    Falls du auf die Idee kommst beim Segelmacher Garn zu kaufen. :)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich habe mir für meine ersten Kites (die 3.14er in den drei Standardgrößen) das Alterfil in den Stärken 50 und 80 bei Extremtextil gekauft. Das 50er mögen die mir zur Verfügung stehenden Maschinen nicht, es ist zu dick. Es hat immer Schlaufen geworfen, egal wie ich die Fadenspannung eingestellt habe.


    Das 80er wiederum ließ sich wunderhübsch verarbeiten, für meine Segel habe ich immer Microtex Nadeln genommen, da haftet auch der Kleber vom Doppelklebeband, das ich als "Nähhilfe" verwendet habe kaum an.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Danke für die zahlreichen Antworten! Da fühlt man sich gleich richtig wohl hier ;)


    Gehe ich also recht in der Annahme, dass mein hier rumfliegendes Garn nicht das richtige ist, da es ein Polyamid- und kein Polyestergarn ist? Sind ja an und für sich schon recht unterschiedliche Stoffe. Nylon ist ja ein Handelsname für Polyamid.

    Zitat von derHeimwerker

    Gehe ich also recht in der Annahme, dass mein hier rumfliegendes Garn nicht das richtige ist, da es ein Polyamid- und kein Polyestergarn ist?


    Wohl eher, da es ein monofiles Garn ist.
    Mag womöglich dennoch funktionieren, aber das könnt ihr ja leicht mit einem Reststück Stoff erproben.


    Andererseits dürfte es schon seine Gründe haben, warum sich geflochtenes/gedrehtes Polyestergarn im Drachenbau etabliert hat.

    Zitat von Firefly81


    Andererseits dürfte es schon seine Gründe haben, warum sich geflochtenes/gedrehtes Polyestergarn im Drachenbau etabliert hat.


    Ah, danke! Sone Antwort hab ich gebraucht, um mich davon abzuhalten ;)

    Hallo
    Was für eine Nähmaschine hast du, ich zum beispiel habe einen bernina und Pfaff und alle beide kommen mit dem Serafil 80 sehr gut zurecht. ich nähe mit einer 70 er oder 80er Nadel meine Drachen komplett, auch die Nase mit LKWplane. Gut, die Pfaff hat Obertransport, die bernina nicht, die nehme ich auch nur zum Segel und kleine Verstärkungen aufzunähen, wie Standoff, Mittelkreuz usw., selbst leitkanten nähe ich damit fest, nur die Nase mache ich mit meiner Pfaff, bei geschlossenen kappnähte kommt nur meine pfaff zum Einsatz, da wird das Stichbild bedeutend besser als bei der Bernina.
    mfg Bernd

    Wichtig ist auch die Wahl der richtigen Nadel: In meiner Bernina funktioniert 80er Serafil mit einer 70er Microtex-Nadel von Schmetz einwandfrei. 120er Serafil habe ich mal probiert, da bekam ich aber die Oberfadenspannung nicht in den Griff, daher nähe ich alles mit 80er.


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Versuch macht kluch !
    Im Nähladen bekommst Du schöne universal-Nadelsets ...da sind 4 oder 5 verschiedene
    Größen drin ... für ca. 4 bis 5 Euro.
    Und Polyestergarn gibts auch für kleines Geld ... ich nehme eigentlich nur das von Ryll (50er)
    und nähe damit alles (Segel, Dacron, Plane, ...). Andere empfinden das als zu dick.
    Aber auch Garn kostet nicht die Welt. Wenn Du im Nähladen bist, bringe Dir doch
    einfach mal ein paar Meter verschiedene Stärken mit und probiere es aus !
    Gruß, Jörg

    Hallo Anders,


    ich habe wie Korvo mit dem 'Serafil 80' von Amann sehr gute Ergebnisse erzielt - das Garn ist extrem glatt, sehr reißfest und lässt sich wirklich gut verarbeiten, wenn die Nadelstärke sauber auf die Fadenstärke abgestimmt ist (wie schon von den Vorrednern gesagt - die Nadelempfehlung von Korvo kann ich bestätigen).


    Wichtig ist natürlich auch die richtige Verteilung der Fadenspannung von Ober- und Unterfaden. Dadurch, dass der Faden so glatt ist, kann es schnell zu Problemen mit Schlingenbildung kommen (gerade wenn die Unterfadenspannung zu stark ist, weil der Stoff dann nicht mehr vernünftig weiter transportiert wird, der Faden zudem aufgrund seiner großen Stabilität kaum reißt und sich dann nicht nur eine Schlinge sondern ein richtiges Fadenknäuel bilden kann).


    Am besten ist es, die Fadenspannungen mit ein paar Stoffstücken erst einmal sauber einzustellen - dann wird's auch was und Du bekommst mit dem Serafil-Garn bildschöne Nähte.


    Gruß
    Gogol

    Zitat von Christian78

    Ich habe mir für meine ersten Kites (die 3.14er in den drei Standardgrößen) das Alterfil in den Stärken 50 und 80 bei Extremtextil gekauft. Das 50er mögen die mir zur Verfügung stehenden Maschinen nicht, es ist zu dick. Es hat immer Schlaufen geworfen, egal wie ich die Fadenspannung eingestellt habe.


    Das 80er wiederum ließ sich wunderhübsch verarbeiten, für meine Segel habe ich immer Microtex Nadeln genommen, da haftet auch der Kleber vom Doppelklebeband, das ich als "Nähhilfe" verwendet habe kaum an.


    Nachdem ich nun mittlerweile 15 Segel mit Alterfil genäht habe, möchte ich meinen eigenen Beitrag mal kommentieren.


    Das 50er Alterfil ist wirklich sehr dick, bislang konnte ich es nicht erfolgreich verarbeiten. Mit dem 80er Alterfil komme ich so gerade eben zurecht, wenn ich aber miteinander verklebtes Segel vernähe, wird der Unterfaden nie richtig stramm, da die Nahtverschlingung auf der Rückseite liegt und nicht mittig. Noch schlimmer wird es bei drei Lagen Dacron + Klebeband, mit einer 80er Microtex Nadel und sogar 100er Garn gab es hübschen Unterfadensalat auf der Rückseite. Mit 60er Nadel und sehr hoher Oberfadenspannung waren die Nähte OK, aber nicht erstklassig.


    Obwohl Alterfil in Handarbeitsforen als qualitativ hochwertig angesehen wird, kann ich es für Kites nicht empfehlen. Es ist viel dicker als Serafil bei gleicher angegebener Stärke. Es ist rauh und flust recht stark.



    Heute ist eine Lieferung Serafil 80 bei mir eingetroffen, im direkten Vergleich ist das Serafil 80 deutlich dünner, als das Alterfil 80 und sogar noch etwas dünner, als das Alterfil 100.


    Der erste Eindruck vom Serafil ist wirklick TOP, werde es gleich mal testen.


    Fazit: Finger weg von Alterfil im Drachenbau und doch besser auf die Leute hören, die sich damit auskennen!

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ich komme mit folgenden Garnen gut zurecht:


    100er Gütermann für Segel und Saum
    50er von Ryll für Leitkanten und Verstärkungen (Standoffs, Kiel, Scheuerschutz...)
    60er Serafil für das Grobe an der Nase :)


    Nadeln nehm ich von 70 - 90, aber das dürfte auch recht abhängig sein von der verwendeten Maschine, was am besten paßt :(

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich bevorzuge Avino G 70/3 (Hersteller: Küpfer Nähseiden). Das ist ausgesprochen "stabil" (fast ein bisschen dick), verfusselt aber trotzdem nicht die Nähmaschine.


    Versuchsweise habe ich zum Säumen von 66 Eddys mal ein bondiertes Garn gestestet (Nylbond). Ist aber zum Vernähen von Klebedacron nicht geeignet: es "zieht" den Kleber aus dem Dacron mit und jeweils nach 2-3 Metern Saum war ein stecknadelgrosser Kleberklumpen an der Nadel und ein regelrechter "Klebestreifen" an der Unterseite des Nähfuss, welcher den Transport stark gebremst bis zunehmen geblockt hat. Immer wenn die Stichlänge drastisch zurückging musste der Fuss demontiert und gereinigt werden. War ziemlich nervtötend, weil ja des weiteren auch immer wieder der Unterfaden zu Ende war.


    Für meinen Geschmack würde ich von der Fadenstärke nicht unter/feiner 80 gehen, ausser vielleicht im UL / SUL / Nullwindbereich. Ebenfalls verspreche ich mir von einem Dreifachzwirn bessere Stabilität / Abriebfestigkeit als von einem Zweifachzwirn (lieber 70/3 als 70/2). 100er und insbesondere 120er Faden ist üblicherweise Overlockgarn.