Schlauchschwänze Kaufen oder Selberbauen

Da sollten wir vielleicht einen neuen Thread für Folien zum Drachenbau aufmachen.
    Wir haben mal Schleierdeltas aus der dünner Malerfolie gebaut, die sind gut geflogen und haben länger gehalten als gedacht.
    Geklebt haben wir mit normalem Klebefilm und transpatentem Packband.

Gruß Carsten

Wenn du mit der Lumifol Folie arbeitest... Ist das die gleiche Folie wie die Rettungsdecken? Hält die Glanz Beschichtung auch bei Belastung oder bröckelt diese ab?

Ich bin nicht ganz sicher, aber meine Lumifol wirkt ein wenig dicker, als die Rettungsdecke in meinem Verbandkasten. Diese Folien scheint es aber in verschidenen Stärken zu geben. Die beiden kleinen Kämpfer sind aus solchen Folien. Die Folie des Gestreiften ist auf der Rückseite Silber und dicker als die goldene, die auf der Rückseite auch silbern ist.
    Was die Folie nicht abkann, sind spitze Gegenstände. Auch von den Seiten her reißt sie schnell ein. Deshalb klebe ich einen Streifen Tesa an die Kante, dann hält es super. Die Beschichtung hält.

Grüße, Rüdiger aus MH

ob es diese Folie war, die ich vor vielen Jahren benutzt habe kann ich nicht sagen, ist ca. 30 Jahre her. Da habe ich in Ringkoping mal einen Laden fast leer gekauft; wunderbare Rollen bunter Bucheinschlagfolie war im "udsalg" Die eignete sich super zum Drachenbau. Kleben mit Tesa oder aufeinander bügeln, ging prima.
    Einige Jahre später hier in einem Bastelladen gab es auch diese Rollen in prächtigen Farben. Leider stellte sich da aber heraus, dass die Folien härter waren und im Windgeflatter schnell brüchig wurden. Also kommt es scheinbar bei den Folien auf die Zusammensetzung an.

Grüße, Rüdiger aus MH

Hiho!

Ich glaube, das ist für uns das größte Problem: Hinter dem Begriff "Transparentfolie" verbergen sich die unterschiedlichsten Kunststoff mit den unterschiedlichsten Additiven! :( Und im Discounter kann man sich nicht mal drauf verlassen, dass bei der selben Marke immer das selbe drin ist!

Ich hab bei dem Händler aus meinem Link mal nachgefragt, was das ist, wie schwer das ist, und wie UV-Beständig das ist. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt! Und Muster habe ich auch mal bestellt.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

PS: Ich habe mal Gerhard als Mod angeschrieben, ob er den Folienteil in einen eigenen Thread schieben kann!

Interessant.
    So wie es aussieht bietet der Händler zwei unterschiedliche Folientypen an. Normal und B1. Wenn ich das richtig sehe sind beide Folien gleich schwer (15g/m²). Der Unterschied scheint darin zu liegen das die normale eine Breite von 130cm hat und nicht schwer entflammbar ist, die B1 hingegen 150cm Breite hat und schwer entflammbar ist.
    Würde meinen für den Drachenschwanz sowie für Segel müsste die normale ausreichend sein.

Schade das die Folie nicht auf beiden Seiten die gleiche Farbe hat. Das wäre mir persönlich lieber für einen Drachenschwanz.

@komadako Hattest du schon beide Folientypen in den Händen? Gibt es da Unterschiede die du erkannt/erfühlt hast?

Thema glänzender Drachenschwanz:

Gestern bin ich noch zufällig bei einem Händler aus den USA (http://www.oceanshoreskites.com) über glänzende Drachenschwänze gestolpert.

Die Abmase der 6 Schwänze sind je 0.75" (1,9cm) x 60" (152,4cm). Damit würde man wenn man sie klebt auf ca. 9m Länge kommen.

Hergestellt sind sie laut Herstellerseite aus Mylar.

Für Drachenschwänze gefällt mir das Material ganz gut. Für den Drachenbau wäre es wahrscheinlich nicht ganz das was ihr sucht da es wahrscheinlich schwerer wäre als die Lumifol Folie.
    Hier noch ein par Bilder:

Wenn jemand solch Material als Meterware irgendwo gesehen hat gerne hier posten oder PN an mich. :)

@komadako Hattest du schon beide Folientypen in den Händen? Gibt es da Unterschiede die du erkannt/erfühlt hast?

Habe nur einen Typ geschickt bekommen, der fühlte sich für eine Folie recht stabil an. Ich hatte um eine Probe von der Metallic- Folie "Lumifol" gebeten. Ich nehme an, daß es die normale Ausführung war.