Schlauchschwänze Kaufen oder Selberbauen

bin gerade von eine Woche SPO zurück

Schaut doch Mal bei Instagram rein

unter drachenbaendiger

findet Ihr ein paar Bilder von Schlauchschwänze alle selber gebaut zwischen 40 und 55 Meter aus reichlich Teilen zusammen genäht und bei den Längen einen größeren Lufteinlass es dann verjüngen damit sich das Ding auch auf bläst und am Ende je nach Größe die Ecken ab säbeln oder nenn Reißverschluss einbauen zum einen um den Sand raus zubekommen zum anderen beim einpacken das riesen Vieh zu entlüften.
    Reißverschluss auf den Schlauchschwanz ungefähr in der Mitte packen und aufrollen dann brauch ich nur 20 Meter aufrollen hab ich keine Möglichkeit beidseitig zu entlüften dann heißt es von hinten aufrollen und aus 40 Meter die Luft rausdrücken..........
    So schön die großen Schlauchschwänze auch sind zum einpacken bzw. aufrollen immer Sch...... je länger desto mehr Sch......
    und Nein ich verkaufe die nicht auch wenn mich das immer wieder nervt die Dinger einzupacken aber die sehen zu toll aus wenn die in der Luft sind Schuld ist alles nur Ralf der wollte seine nicht verkaufen und ich wollte nie selber welche machen ich hab jetzt glaube ich 5 oder 6 Sätze gebaut in verschiedenen Längen und Designs sehen einfach Klasse aus müssen aber zum Lifter passen ;)

Gruss Thomas

Immer machen lassen :thumbup:

Hallo BO

Bei großen Eddys und Deltas kannst Du mit einem Schwanz egal ob Schlauch oder Fransen Schwanz sicherlich mehr Stabilität und Ruhe in die ganz Fuhre bringen.
    Bei großen Liftern oder Sleds auch aber die können ja noch richtig was hochziehen werden dann noch ruhiger noch Flugstabiler und es sieht einfach Klasse aus.
    Wenn ich meinen 10er Flow mit dem großen Schlauchschwänzen Fliege und ich sehe wie sich alles so hin und her wiegt hat das selbst für mein eine beruhigende Wirkung

Gruss Thomas

PS ist ja bald Malmsheim :D

Hallo Jetman
    … schöne Bilder bei Instgram :thumbsup: kann man die auch hier im Forum bewundern ???
    und ist die Knüpfer Schlange ein Eigenbau ( Schwarz / Weiß / Roter Kopf ) oder gib es
    die zukaufen ???

Hallo Küpper

Die Weiß Schwarz Rote Schlange kannst im Fachhandel Du kaufen ..... ;)

Irgendwo in der Galerie bei Einleiner und Leinenschmuck müsstest Du gaaaaanz weit hinten noch ein paar Bilder finden.
    Am besten und am bequemsten ist es für mich bei Instagram

Gruss Thomas

@Jetman
    schönen Dank für deine Antwort
    Da ich schon etwas länger im "www" gesucht und NICHTS gefunden habe
    würde ich mich über eine Händler Adresse sehr freuen... :D
    gerne auch als Mail oder PM oder Konversation...
    Danke im vorraus

Ich war mal da.......

Auf der ersten Seite steht ab 75€ Versandkosten frei .......

Gruss Thomas

Weiss jemand wo man Schwänze her bekommt die glitzern / reflektieren / funkeln?
    Zu sehen hier im Video bei 07:41 bis 08:00 Minuten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Idee dafür Rettungsfolie zu nehmen kenne ich, gefällt mir aber nicht so wirklich. Ich würde da gerne ca. 30m an nem Zweileiner fliegen und dementsprechend durch die Luft wirbeln. Denke Rettungsfolie hält da nicht wirklich lang.

Vielleicht gibt es ja sogar reflektierenden Drachenstoff aus dem man sich sowas selber machen kann?

leicht ist gut!
    aber nimm spinnnacker!
    http://www.zz-logo.de/
    das zeug ist ok
    gruss willi

Meinst du hier den Stoff unter der Kategorie "Rip-Stop 60"? Sprich 60 Gramm je m².

Was ich hier etwas suboptimal finde ist die Mindestabnahmemenge von 5m pro Farbe. Aber Preise sind schon gut.

Hat sonst noch jemand nen heißen Tipp für eine Bezugsquelle von Stoff der für einen Drachenschwanz geeignet ist?

Ebenso wäre ich immer noch auf der Suche nach etwas glitzernden für einen Drachenschwanz. Beispiel sieht man in dem zuvor geposteten Video.

Grüße,
    Bo

https://www.metropolis-drachen…uecher/Spinnaker-60D.html
    Ganz unten bei den Farben gibt es Silber und Gold. Die Beschichtung ist zwar nur einseitig, aber wenn es Schlauchschwänze werden sollen reicht das ja.

Schade das da noch kein Bild online ist. Werde ich mal anschreiben. Ich denke aber das das der gleiche Stoff ist wie bei zz-logo.de (nicht lieferbar). Das wäre mir aber zu Matt. Ich möchte den gleichen Effekt wie beim Video.

Trotzdem danke für den Tipp. :)

Wird da am oberen Ende Eigentlich ein Ring oder sowas eingenäht, damit er offen bleibt und die Luft rein kann, oder klappt das auch ohne?

Wenn der Schlauch nicht offen bleibt gibt es einen coolen Trick, von dem ich letztens gelesen habe: eine PET Flasche mit passenden Durchmesser nehmen (kleine 0,5l Mineralwasser Flasche oder ähnlich), den Kopf als Trichter abschneiden und mit dem Flaschenhals zuerst in den Schlauch stecken und fixieren (Tacker, Klebeband, Nähen oder so). Soll Wunder wirken da die Luft gut rein aber schlecht raus kommt. Ich habe einen Kandidaten wo ich das testen werde wenn ich wieder auf die Wiese kann.

Mal schauen ob ich das noch länger finde und evtl. noch glänzender zum ähnlichen Preis.

ich meine die Dame auf Fanö hätte mir gesagt, dass sie diese Schwänze aus Lumifol Folie gemacht hat. Ich arbeite da auch mit, habe aber noch keinen guten Kleber dafür gefunden. Da die Folie bedampft ist, scheint das schwierig zu sein. Diese Folie sollte es z.B. im Großhandel für Blumenläden geben. Bei meiner Rolle liegt die Folie 1,20 m breit und ist 20 m lang.

Grüße, Rüdiger aus MH

ich meine die Dame auf Fanö hätte mir gesagt, dass sie diese Schwänze aus Lumifol Folie gemacht hat.

Na das nenne ich jetzt mal eine heiße Spur. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich bin mittlerweile über sogenannte Heißprägefolie gestolpert, denke aber das das damit nicht wirklich funktioniert weil sich die Beschichtung sicherlich ablöst. Dafür ist sie ja eigentlich auch gedacht.

Wenn du mit der Lumifol Folie arbeitest... Ist das die gleiche Folie wie die Rettungsdecken? Hält die Glanz Beschichtung auch bei Belastung oder bröckelt diese ab?

Bzgl. des Klebers habe ich leider auch keinen heißen Tipp. Ich dachte mir wenn ich eine Folie finde als Schwanz, falte ich die Folie am Ansatz mehrfach übereinander, stabilisiere das ganze mit Tesa, lege das dann in ein Stück Dacron Stoff und nähe da mehrfach drüber. Ist aber ein reines Hirngespinst. Praktisch habe ich das noch nicht umgesetzt.

Habe irgendwo mal gelesen (hier) das man so glänzende Folie in Streifen auch manchmal auf Konzerten einsammeln kann. Diese werden wohl ins Publikum geschossen. Konnte bisher aber nicht rausbekommen was das für ein Material ist.
    Vor Beginn der Corona Krise wurde ich in das Musical Aladin in Stuttgart geschleppt... Das was mir daran am besten gefallen hat ist das ziemlich gegen Ende tatsächlich solche glänzenden Streifen über uns geschossen wurden. Habe davon einige mitgenommen und werde meine Befestigungsstrategie daran mal ausprobieren. Leider sind die Streifen recht dünn (ca. 2cm breit) und maximal 6-8m lang. Wäre auf jeden Fall mal ein Anfang wenn das klappt.

Aber das mit der Lumifol Folie hört sich sehr interessant an. Muss ich mir mal ein Stückchen von organisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bolaker ()

Hiho!

Luninolfolie kenne ich nicht. Aber muss ich gleich mal googeln.

Rettungsdecken sind dünnes bedampftes Mylar, meine ich mich zu erinnern. Daraus bauen manche UL-Drachen. Geht also. Das Stichwort ist hier wohl kleben statt nähen.

In Cervia gab es auch tolle Drachen aus Transparentfolie, ich habe damals mit der Dame gesprochen, die sie gebaut hat. Das war farbige Folie aus dem Floristenbedarf, da kommt wohl auch Luminol her. Sie meinte, es sei nicht so langlebig wie Spinnacker ... keine Ahnung was das genau heißt.

Jetzt, wo ich einen Namen habe, kann ich ja auch mal besser gucken, was es gibt, und wo man es bekommt.

Ich fände es prima, wenn wir da mal dran bleiben und Erfahrungen austauschen könnten.

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)