Einsteiger-/Kaufberatung Powerkite für max. 300 ¤ (100 kg)

Tach zusammen!

Ein Kollege hat mich für das Powerkiten begeistert und nun möchte ich mir selbst eine Lenkmatte zulegen. Er meinte, dass für mich 5m² am Anfang vollkommen ausreichen würden. Ich bin knapp 2m groß und wiege ca. 100kg.

Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und folgende Kites gefunden:
    Elliot Magma (*)
    HQ Scout (*)
    HQ Beamer (*)
    HQ Invento Beamer (*)
    Ventura Wolkenstürmer (*)
    nochmal HQ Beamer (*) .

Der Scout wurde mir vom Kollegen empfohlen.. Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge :-O
    Nun stellt sich mir noch die Frage, ob Handles oder Bar. Und wäre ein Trapez sinnvoll für den Einstieg?
    Kosten sollt es nicht wesentlich mehr als 300 Euronen.
    Könnt ihr mir einen bestimmten Onlineshop empfehlen? Es gibt ja nun nicht gerade wenig^^

Ich sage im Voraus schon mal danke!! :H:

Erstmal willkommen im Forum.

5m² halte ich besonders für den Anfang für zuviel! 3m² reichen völlig aus und werden Dich mehr als nur fordern. Grade jetzt, wo der Herbst kommt.
    Welche der Einsteigermatten Du nimmst, ist eigentlich nur abhängig von Deinem Geldbeutel und persönlichem Geschmack. Die tun sich alle nciht viel. Ich persönlich würde Dir den Beamer V empfehlen. Habe ihn selber und bin vollstens zufrieden. Super verarbeitet und gutes Zubehör dabei.

Im Übrigen solltest Du Dir die FAQ mal durchlesen. Dort steht eigentlich alles Wichtige für den Anfang gut und ausführlich beschrieben.

Gruß, Kim

5qm für den Anfang sind definitiv zuviel wie oben schon gepostet. Ein Einsteiger um die 3qm sind vollkommen ausreichend, gerade jetzt wo der Herbst vor der Tür steht. Den Scout würde ich jetzt mal aufgrund der Bar außen vorlassen. Mit Handles ist der Kite einfach viel beweglicher. Alternativ zu den oben aufgeführten Kites kannst du dir ja mal die Cooper Fox bzw. den Nachfolger die Cooper Rabbit in 3,5qm anschauen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo,
    ja, da stimme ich auch zu, 5qm sind zu viel. Ich hab am Angang eine 3er Flow geflogen. War perfekt. Super Verarbeitung und vom Flugverhalten auch super für den Einstieg. Aber die Einsteiger geben sich wirklich nicht viel.
    Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Wahl.

Gruß,
    Benny G 2206

Ich danke euch für die schnelle Hilfe! Hab jetzt bestellt und hoffe, dass das Paket bis zum Wochenende ankommt, dann kann ich mir übers Wochenende ein paar schöne blaue Flecken zulegen

Zitat von Knox_x

Ich danke euch für die schnelle Hilfe! Hab jetzt bestellt und hoffe, dass das Paket bis zum Wochenende ankommt, dann kann ich mir übers Wochenende ein paar schöne blaue Flecken zulegen

Was hast Du bestellt?
    Berichte uns von Deinen "Erfolgen".
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ihr werdet mich steinigen, aber es ist der Scout II 5.0.. Ich weiß, der ist zu groß für den Anfang, aber ich habe einen erfahrenen Kiter an meiner Seite, ohne den ich am Anfang nicht aufs Feld gehen werde.

Zitat von Knox_x

Ihr werdet mich steinigen, aber es ist der Scout II 5.0.. Ich weiß, der ist zu groß für den Anfang, aber ich habe einen erfahrenen Kiter an meiner Seite, ohne den ich am Anfang nicht aufs Feld gehen werde.

Mit Bar oder Handles?
    Such doch zusätzlich nach was gebrauchtem 2-3qm, wenn du die 5er bei zu starkem Wind einpacken musst. Ich ziehe auch klein, wenn es mir zu fett wird, am WE bin ich mit der Magma II 3.0 Landboard gefahren, bei Starkwind mit der Beamer IV 1.4.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Naja steinigen nicht. Ist ja letzten Endes jedem selbst überlassen was er sich kauft. Aber ich könnte mir vorstellen, das Du schnell den Spaß am Kiten verlieren könntest. 5m² sind (grade für den Anfang und für diese Jahreszeit) schon echt viel. Da haut´s Dich auch gern mal ordentlich aus den Latschen und der Respekt gegenüber der Kraft überwiegt den Spaß. Erfahrener Kiter nebenan hin oder her.
    Zumal 5m² schon relativ träge sind im Vergleich zu 3m².
    Aber gut. Kann ja auch sein, das das geneu das richtige für Dich ist.

Wünsch Dir jedenfalls viel Spaß und Hals- und Beinbruch :H: ;)

Gruß, Kim

Zitat von Knox_x

Ich weiß, der ist zu groß für den Anfang, aber ich habe einen erfahrenen Kiter an meiner Seite, ohne den ich am Anfang nicht aufs Feld gehen werde.

:H: und bei wenig Wind testen ;)

Ich vermute, das Die Scout nur mit Bar ist. Ich habe letztes Jahr von einem Freund im Stammtisch die Scout II 4.0 der die mit Bar und Handles gekauft hat, beide Varianten zum Fahren auf dem Landboard getestet, und festgestellt, wie ich es vermutet hatte, das es mit Handles besser geht.
    Wenn das bei Dir auch so ist, empfehle ich Dir, zusätzlich noch Quadgriffe zu besorgen.
    Aber nimm nicht die preiswerten von Rhombus aus der Bucht, die sind selbst den geringen Preis nicht wert, ich habe die verschenkt.
    Uli.

Gut zu erfahren was du für Schund verschenkst :D ich hab ne Bar dazu. Halt mal schauen wie ich mit der zurecht komme. Mir wurde auch schon gesagt, dass ne Bar zum boarden besser geeignet ist als Handles... Ich kann das leider noch nicht beurteilen.

Zitat von Knox_x

Gut zu erfahren was du für Schund verschenkst :D ich hab ne Bar dazu. Halt mal schauen wie ich mit der zurecht komme. Mir wurde auch schon gesagt, dass ne Bar zum boarden besser geeignet ist als Handles... Ich kann das leider noch nicht beurteilen.

Über die Suchfunktion findest Du dazu mehr Informationen, probiere es einfach aus.
    Am besten ist es, einen Stammtisch in Deiner Nähe finden, und Kontakte zu anderen Kitern knüpfen. Ich lasse immer die , die es wollen, alles von mir ausprobieren.
    Uli.

Sooooo, die ersten paar Flugstunden hab ich hinter mir. Mittlerweile haben wir drei Kites (Scout II 5.0, Beamer V 2.0, Apex 5.0) und ein ATB (Wir sind aber auch drei Leute, die alle gerade damit angefangen haben :D ). Es gab noch keinen schweren Stürze^^
    Nun habe ich mal eine Frage zur Waage meines Scout: In wie weit ändert sich das Flugverhalten des Kites, wenn ich die Waage veränder, also näher zum Kite oder näher zur Bar binde? Habe gestern ein bisschen rumprobiert, allerdings war dann kaum noch Wind und ich konnte somit nicht wirklich die verschiedenen Einstellungen vergleichen..

Ich danke im Voraus!
    Fabian

Zitat

wenn ich die Waage veränder, also näher zum Kite oder näher zur Bar binde?

:kirre: :( ?
    Am besten fliegen die so wie sie von Werk ab eingestellt sind. :)
    Flacher bzw steiler stellen bringt nichts.Lass es einfach.

Ich wusste gar nicht, das an der Scout was zum Verstellen ist, oder wo bindest Du was anders? An meiner Buster I 4.0 ist auch was zum Verstellen, aber sie fliegt in der Grundeinstellung am besten. Die Magma II 3.0 war verstellt, als ich sie bekam, da habe ich sie auch gleich wieder in Mittelstellung gebracht, und seit dem fliegt sie super. Ich bin auch dafür , die Werkseinstellung beizubehalten.
    Uli.

Ok, dann lass ich alles so wie es war. Ich hätte gedacht, dass man da schon einen Unterschied merkt. Aber wenn nicht, dann halt nicht :D