Suche ein Lenkdrachen bin infiziert

Hallo Drachenfreunde

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll
    Ich war in Dänemark auf Romo mit nem Strich im o
    und habe mir ein Lenkdrachen gekauft
    den hier
    http://www.kitestore24.de/lenk…nkdrachen--hq-ecoline.php

und war infiziert
    nur leider musste ich in einer Woche mir 2 neue Stangen ( 1 mal mittel- und 1 mal ne seiten-stange) kaufen und die Nase nähen
    (ach ja im Segel hat es auch ein kleines Loch)
    ich denke mal, dass passiert beim Anfänger

Nun will ich mir ein neuen Drachen (2 Leiner) kaufen aber weiß nicht was für einen (er sollte auch robust sein )

Er soll zug haben, wendig sein und bei wenig wind fliegen können da ich in Berlin wohne
    und ca. 100 euro kosten
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG
    xCJBx

• Offizieller Beitrag

Hallo xCJBx, erst mal Willkommen hier im Forum. Hast du auch nen richtigen Namen?
    Bevor jetzt x Drachennamen in den Raum geworfen werden, mach Dich mal hier im Forum mit der Suchfunktion vertraut, auf dem Tempelhofer Flugfeld fliegen sehr viele die hier im Forum unterwegs sind, die haben sicher zig Kites in der Tasche die du bestimmt auch mal antesten kannst.

Nur mal als kleiner Vorgeschmack, du musst z.B. bedenken dass du auch Leinensets und Handles brauchst um die Kites zu fliegen, die Original mitgelieferten Sets (RTF) taugen meist nix und dann brauchst du auch imho mindestens 2 verschiedene Leinenstärken für verschiedene Windstärken. Da bist schnell mal über 100€ auch wenn der Kite nur 50 kostest ;)
    Im Gebrauchtboard wirst du auch oft fündig. Ich habe dort noch nie Schrott gekauft (hatte aber schon gewusst was ich kaufe).

Hallo Dominiknz

Mein Name ist Christian

Ich habe die SuFu schon gebraucht,
    aber bin für mich nicht fündig geworden (bin neuling fachbegriffe = ? ) :(
    und Tempelhof ist weit weg für mich auch wenn ich in Berlin wohne
    Ich will net ne 1 std bis 1 1/2 std fahren
    bei mir um die Ecke ist ne grosse Wiese da lassen viele ihre Drachen steigen

Mit den 2 Leinensets sehe ich als Zubehör

Ich will nur nicht das die so schnell kaputt gehen und

Er soll zug haben, wendig sein und bei wenig wind fliegen

LG
    Christian

Hi Christian

Zitat von xCJBx

...Ich will nur nicht das die so schnell kaputt gehen und Er soll zug haben, wendig sein und bei wenig wind fliegen
    ...

Ui das ist schwierig ,denn dass sind Eigenschaften die sich zum Teil aufheben.

Bei wenig Wind und Zug das geht ..nicht schnell kaputt ...schwierig , je nachdem wie oft und hart die Nase in die Wiese hämmert.

Der Kite den Du hast kostet ja wirklich nur Kleingeld...

Vielleicht ist erstmal eine Konstellation aus 2 verschiedenen Kites zum Üben sinnvoll

einer den Du richtig verprügeln kannst bei wind von über 2 BFT - Du lernst die Basics vor allem die Ihm das Leben retten wenns kritisch wird

und zum anderen einen Kite mit dem Du bei leichtem Wind chillst und deine erlernten Kenntnisse nur bei leichtem Wind umsetzt.

Beides in einem Vogel zu vereinen wird schwierig, ich spreche hier keine Empfehlungen in Form XY Kite aus , denn einen hast Du ja schon.

Das Reparieren dieses Kites ist zwar lästig aber im minimalen Preisbereich bringt es Dir viele Dinge nahe die Du zum Trickkiten benötigst, zum einen die Werkstoffe mit denen Du dich beschäftigen musst und zum anderern das know how wie Du den Kite wieder fit bekommst.

gruss Ralf Naujoks

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

• Offizieller Beitrag

Eigentlich schreit es fast nach Ying Yang wegen der Stabilität. Ich muss aber gestehen, ich kann zu dem Kite selbst aber nicht viel sagen weil ich selbst noch keinen geflogen habe. Da ich hier aber viel lese und mich auch mit anderen viel über Kites unterhalte, auch ein paar Kites in meiner Tasche habe :D würde ich den Ying Yang einfach mal ins Rennen werfen. Zu den Eigenschaften selbst wird sich aber sicher jemand anderer hier darüber auslassen. Vielleicht liege ich auch komplett falsch, dann würde ich aber fast bissel an mit zweifeln. Preislich läge er auch im Rahmen.....aber kaputt bekommst du den irgendwie mit Sicherheit auch!

Hallo Christian,
    Geschwindigkeit und Zugkraft,sind für einen Eingsteiger eine gefährliche Mischung und führt häufig,bei
    dem sehr böigen Binnenlandwinden,zu ungewollten Extremsituationen,wo man schnell die Kontrolle
    verliert und dann Löcher in die Wiese gräbt! ;)
    Aus diesem Grund,würde ich dir eher einen größeren/langsameren,mit einem großem Windbereich empfehlen,der
    auch ein wenig stärker zieht....und Stabilität ist immer relativ..hängt von der Aufschlagsstärke des Drachen ab.:-O

Danke an alle für die Antworten

Ich werde denn mal auf die Wiese gehen um Drachenflieger zu finden und ausprobieren was mir liegt und was mir spass macht

Es gibt schon 2 Drachen die mich interessieren
    1. Quantum
    und
    2. Yin-Yang

Nun werde ich mir noch Erfahrungsberichte über die 2 Drachen durchlesen

LG Christian

Hallo Christian,

ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Wahl wie du jetzt und habe mich auch erst mal im Forum schlau gemacht. Hier der Thread: https://www.drachenforum.net/f…antum-anderes-t76234.html

Am Ende ist es ein Topas 2.2 von SpaceKites geworden, den ich gestern das erste Mal fliegen lassen habe. Ich kann den Drachen echt weiterempfehlen: super Spur, zieht bei ordentlich Wind (ab 4 Bft) und wird dann auch schnell. Mit den Böen gestern kam er auch super klar.

Gruß
    Bastian

Der Topas 2.2 war auch mein 1. Kite, im unteren Windbereich noch recht zahm und Gutmütig und nach oben hin ordentlich speed & power und nen riesen Windbereich von 1-7 bft. spreng aber bei neuanschaffung recht deutlich deinen Finaziellen Rahmen ;)

evtl. wäre das was für dich https://www.drachenforum.net/f…ann-Hot-Train-t76472.html

Der Nachbau für 87€ evtl. findest auch noch ein paar gebrauchte Schlaufen+Leinen sonst wird es halt etwas über 100€ ;)

Vom Hot Stripe gibt es hier auch nen "Fan-Thread" da findest ne menge Infos.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex