Segelabspannung welcher Knoten

Hallöchen,

ich hab ein Problem mit meinem Sparrow. Und zwar hat sich meine Segelabspannung gelockert. Jetzt fliegt er ganz komisch, ist ja klar.

So nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich das Segel wieder straff? Mit einem Stück Schnur, das ist klar. Dieses führe ich durch die Öse am Segel und dann durch die Splittnocke.

Auf einer Seite der Schnur hab ich dann eine Schlaufe gemacht durch die ich dann das andere Ende ziehe. Wie, zum Teufel, bekomme ich das jetzt aber gespannt. Wenn ich einen normalen Knoten mache wirds ja immer wieder locker. Hab leider keine 3 Hände, dann würde es gehn. An der anderen Flügelspitze kann ich nicht abgucken, hab ich auch schon gelöst und nicht aufgepasst wie es fest war. :logo:

Sorry bei Knoten bin ich über das Buchtknotenstadium noch nicht hinaus.

Bei meinen anderen Drachen ist es einfach. Die haben ne Pfeilnocke und ne Endkappe drüber.

HILFE!!! :peinlich:

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Was für eine Endkappe hast du denn(am besten mit Bild)...damit wir wissen, was eingesetzt werden kann...alternativ geht auch mit Cam auf Skype oder Facebook bei mir, wenn du darüber verfügst !

Es ist eine Exel Splittkappe. Oder ähnlich. Auf jeden Fall ist sie genauso aufgebaut. Bin noch am Arbeiten kann gerade nicht gucken. Aber die hier müsste es sein. [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd320!0,549613378719770,1260x]klick mich[/URL]

OVER AND OUT

Gruß David

Nehm ein ca. 40cm stück Waageschnur etc. und setz sie wie auf dem Foto als doppel Schlaufe ein...einfach einen normalen Knoten setzen und diesen verschieben, bis die Spannung nach Zippeln der Schlaufen paßt...auf dem Foto ist noch ein zusätzlicher Knoten angebracht um diese Schlaufe leichter von der Splittkappe auf- und abziehen zu können...:-)

Ok, danke.

Peter bei deiner Variante muss dann aber noch ein zweiter Knoten drüber oder? Sonst geht es ja ganz schnell wieder auf. Oder habe ich da was falsch verstanden?

OVER AND OUT

Gruß David

Ahhhhh jetzt hab ich es begriffen. Werds heute gleich mal probieren. DANKE

PS: Peter ist das schon ein Bild von deiner neusten Entwicklung? Mit speziellen Schnürsenkelultraweltraumhightech Material als Segelabspannung? ;)

OVER AND OUT

Gruß David

Ist aber trotzdem Werbung. Ein einfacher Hinweis, das man auch Gummischnur verwenden kann, wie man sie bei eigentlich allein einschlägig bekannten Drachenhändlern bekommt, sei es in 2 oder 3mm, hätte vollkommen gereicht...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.