Frage zum De-power Verhältnis

Hallo... was ist mit De-Power Verhältnis genau gemeint ? Verstehe ich das so richtig ?
    Wenn ein Kite ein De-Power Verhältnis von 1 zu 9 hat, dann ist die Kraft gedepowert 9mal so gering
    wie angepowert. Ist das so richtig ? Oder vertuhe ich mich da ?

Ja, das stimmt so. Wobei man beachten muss, dass mit solchen Angaben der gesamte Depowerbereich des Kites gemeint ist. Das was man nur über das Verschieben der Bar abrufen kann, ist natürlich weniger. Um den kompletten Depowerbereich abzurufen, muss auch der Adjuster benutzt werden.

Dankeschön... welches depower Verhältnis ist den momentan bei den aktuellen depower kites gegeben ?
    Und wie ist das Verhältnis maximal ? Wo liegt da die momentane Grenze ? Bzw. Welcher Kite bietet die höchst mögliche
    Depower ? Und wie hoch sollte die Depower mindestens sein ? Kann man sagen das desto mehr desto besser ?
    Oder kann Mann sagen... ein Verhältnis von x zu y reicht völlig aus...alles andere ist übertrieben ?
    LG. Und danke

Ich finde es kommt auch immer auf den Wind an.

Bei sehr gleichmäßigen Wind braucht man ja nicht so viel Depower, kommen jedoch fiese Böen rein muss man schon zusehen, dass man diese ausgebügelt bekommt.

Was Jooman eben vergessen hat ist, dass man die Depower nicht nur durch die Bar und den Adjuster, sondern auch via Knotenleiter an den Vorderleinen einstellen kann. Ob das bei jedem Kite so ist kann ich jedoch nicht sagen.

Zu der Aussage "Je mehr desto besser": Ich würde es so sagen, jedoch ist man irgendwann an der technischen Grenze angelangt - wäre dem nicht so hätte man irgendwann ja die perfekte One-Kite-Lösung - und die gibt es ja leider noch nicht.

Grüße
    Tristan

Zitat

Was Jooman eben vergessen hat ist, dass man die Depower nicht nur durch die Bar und den Adjuster, sondern auch via Knotenleiter an den Vorderleinen einstellen kann. Ob das bei jedem Kite so ist kann ich jedoch nicht sagen.

Klar, mit so einer Knotenleiter kann man auch das Depowerverhältnis einstellen.
    Aber: erstens gibt es so eine Knotenleiter nicht bei allen Kites und zweitens geht das ja nicht während des Fluges - im Gegensatz zu Adjuster und Bar.

Was die Frage nach der höchsten Depower angeht, würde ich sagen, dass das momentan der Flysurfer Speed3 ist. Eine Angabe zum Depowerverhältnis macht Flysurfer nicht aber der Speed2 hatte damals 1:9 und der Speed3 hat deutlich mehr. Geschätzt fast das doppelte.