Erfahrung mit Pfaff 1213?

Moin :)

Ich bin bereits stolzer Besitzer einer Pfaff 1221 - nun habe ich gerade eine Pfaff 1213 als "Zweitmaschine" für n kleines Geld im Augenwinkel - rein optisch ist da ein minimaler Unterschied lediglich in der Form des Unterbaubereichs zu erkennen - der Rest scheint komplett baugleich zu sein

Hast Du vielleicht Erfahrungen mit dieser Maschine und kannst zum oder gegen den Kauf raten?

Vielen Dank für die Mühe :)

Gruß

Tim

die 1221 ist die flachbett-ausführung der 1222 (egal ob "E", "electronic" oder welche zusätze auch immer)

die 11** und 12** unterscheiden sich lediglich dadurch, daß die 12** obertransport haben, damals synchron-transport genannt, bei den tipptasten-maschinen IDT und bei den (jetzt nachgebauten) Gritzner-modellen DFT

die innereien der baureihe 11** und 12** sind gleich
    je nach ausführung mit oder ohne zierstiche
    falls bei den modellen mit elektronik (4-polige-maschinen-steckdose rechts) probleme auftauchen, die elektronik und auch der anlasser können repariert werden

gruß niclaus, der mechaniker

hallo niclaus,

wenn ich dich also richtig verstehe: 1213 und 1221 sind eine familie - beide mit obertransport und nicht entscheidend abweichend bezüglich der innereien - heisst also auch, dass eine maschine im notfall als organspender zur verfügung stehen könnte?

dann sollte ich nicht lange überlegen, sondern das günstige angebot nach langem testen wahrnehmen ;)

danke für die info

Zitat von turbo

hallo niclaus,
    wenn ich dich also richtig verstehe: 1213 und 1221 sind eine familie - beide mit obertransport und nicht entscheidend abweichend bezüglich der innereien - heisst also auch, dass eine maschine im notfall als organspender zur verfügung stehen könnte?
    dann sollte ich nicht lange überlegen, sondern das günstige angebot nach langem testen wahrnehmen ;)
    danke für die info

genauso isses
    auch die 11** (1196, 1197, 1199 und ähnliche) sind aus dem gleichen baukasten, aber ohne den obertransport

beim tausch von stichplatte und transporteur bitte beachten, daß das immer paarweise geschieht

1229 (näht meine frau damit) war dann die letzte version, da war dann das gehäusedesign ein bisserl anders und die hatte dann auch schon den unterfadenwächter mit drin
    aber die innereien sind ebenfalls baugleich

gruß niclaus, der mechaniker

ach - gestern hab ich sie mir angeschaut - die hat kein fusspedal und das der 1221 passt nicht (anderer stecker) :( - ohne fusspedal war kein test möglich - hat jemand/hast du niclaus zufällig ein fusspedal rumliegen und zu offerieren?

eine maschine, die ich nicht testen kann nur nach optik zu kaufen mach ich nicht.

wenn du eine neuere pfaff hast, passt auch der stecker davon mit dem anlasser

Zitat von turbo

ach - gestern hab ich sie mir angeschaut - die hat kein fusspedal und das der 1221 passt nicht (anderer stecker) :( - ohne fusspedal war kein test möglich - hat jemand/hast du niclaus zufällig ein fusspedal rumliegen und zu offerieren?

eine maschine, die ich nicht testen kann nur nach optik zu kaufen mach ich nicht.