Breeze, D4 oder Shadow?

Hallo,

seit kurzer Zeit fliege ich nun Lenkdrachen.

Leider ist der Wind hier im Binnenland etwas launenhaft, so dass ich nicht so oft zum Üben komme, wie gewünscht. Als Drachen habe ich mir "damals" einen Zodarion zugelegt, um erst einmal zu testen, ob mir das Fliegen Spaß macht.

Jetzt würde ich mir gerne einen Drachen für die weniger windreichen Tage zulegen. Beim Lesen im Forum bin ich immer wieder auf D4 und Shadow gestoßen. Der Breeze wird leider wenig beschrieben.

Meine Vorlieben: Ruhiges, entspanntes Fliegen und einige Tricks üben.

Wer kann mich beraten und mir Kauftipps geben?

Herzlichen Dank schon 'mal im Voraus!

Hallo, TerSim.

Ich habe Prism 4D. Laut Papir 0-24km/h. Profi kann bei 0Wind fliegen, Anfänger brauchen 2km/h.
    Er hat Leinen und Fingerschlaufen dabei. Für entspannte fliegen lieber Climax Profiline 20dan 25m besorgen.
    Es gilt für alle Leichtwind Drachen: Forsicht bei Spaltenlandung!- Nase kann kaputt gehen. Vorsicht bei Boden Arbeit! Stäbe sind filigran, kann kaputt gehen.

Trick üben lieber mit Drachen, welche haben mehr Schwungmasse.

Was geht leicht mit 4D: Slide, Backflip - Lifter, Fade, Obere Helikopter.

Gruß. Igor.

Ja Igor hat völlig recht !

Die Leichtwindkites sind naturgmäss sehr filigran aufgebaut und reagieren auf harte Manöver und Landungen entsprechend, dummerweise hat Leichtwind im Binnenland auch mal den fiesen Beigeschmack einer Böe , und wenn man darauf nicht blitzschnell reagiert wird aus ner chilligen Fade so 3mtr überm Boden ne Spatenlandung der besonderen Art.

Es gibt als Alternative auch einige Drachen die bei 1,60-1,80 mtr Spannweite mit 5mm gezogenem Gestänge und einfachem Segelmaterial hergestellt sind , dadurch recht leicht sind Böen gut wegstecken und trotzdem so einiges einstecken können.

Auch wenn ich mich hier wiederhole , der Eolo Genesis ist zB. so einer er ist zwar recht Quirlig also kein Smooth Flyer ist aber auch als reiner Trickdrache konzepiert und diesen Anspruch wird er wirklich gerecht , radikal ist vielleicht nicht das was Du suchst aber der Genesis ist halt so.

ps. am Zodarion habe ich auch mitentwickelt , ein klasse Kite , der nach unten aber natürlich auch seine Grenzen hat. (hey das war 2006)
    - Editiert von ernau am 25.09.2012, 21:27 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Wenn es etwas größer (Spannweite: ca. 215 cm), etwas robuster und etwas präziser und trotzdem trickfähig bei wenig Wind sein darf, kann ich Dir den gemäß PAW's Angaben umgebauten Maestro II ans Herz legen. Den Kite gibt es aktuell für etwas über 100,00 Euro im Netz. Solltest Du Interesse haben, aber Dir den Umbau nicht zutrauen, so kannst Du mir eine PM senden. Habe gerade einen umgebauten MII fertig.

LG Frank

PS: Hier der Link zum Pimp: https://www.drachenforum.net/f…I-HQ-Pimp-PAW-t75918.html

Immer wieder Taucht der 4D auf bei solchen Threads, zum Tricklernen ist er mir ( und ich hab nen paar jahre Flugerfahrung^^) einfach viel zu hibbelig/klein. Im unteren Windbereich sicherlich ein toller Kite! Schwebt wunderbar, sobald der Wind zulegt für einen Anfänger mMn. absolut nicht mehr kontrolliert zu tricksen.

Faustregel ( gilt eben nicht zu 100%): Je größer, je langsamer und desto besser kannst du den Trick nachvollziehen und vor allem den Zeitpunkt fürs Auslößen identifizieren.

Der Breeze verschenkt den Axel und fliegt extrem früh... wenn man 1) nen ruhiges Händchen hat und 2) auf Präzision verzichten mag. Ich mag das Teil ganz und gar nicht, er fliegt früh und bringt auch ein paar Tricks mit, aber ich bin einfach nicht warm damit geworden ( Im Vergleich zu anderen/ steiferen Kites). Der Shadow machte mir wesentlich mehr Spaß. (Den gibts btw auch als 2te Wahl, mit minimalsten Kleberesten oder so am Segel, für 80,-)

Marduks Vorschlag: Die umgebaute Version würd ich mir als Einsteiger nicht entgehen lassen! So viel Kite fürs Geld bekommt man sonst nur mit etwas Glück gebraucht.

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Zitat

Meine Vorlieben: Ruhiges, entspanntes Fliegen und einige Tricks üben.

Hallo TerSim,

wie wäre es den mit einem Drifter von Wolkenstürmer,
    In der Drachenbörse/Stabdrachen wird gerade einer von
    "annie 2000" für 85,00€ incl. Versand angeboten.
    Fliegt bei sehr wenig Wind, und einige Tricks sind wohl auch möglich.
    Sind sogar ein paar Ersatzstäbe dabei, die aber nie gebraucht wurden ;)

Gruß
    Uwe

Hab ich zufällig Drifter von Annie geflogen. Eine ruhige Trick Drachen für wenig Wind.

Habe ich selber einen Eolo Genesis, er ist robuster, und schneller - aggressiver.

Nur Trick zu lernen lieber mit schwereren Drachen, - STD oder UL. Da hat Anfänger mehr Gefühl.

Gruß. Igor.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich muss jetzt erst einmal "in mich gehen" und überlegen wie ich mich entscheide. Das ist ja gar nicht so einfach mit den Leichtwinddrachen.

Dass Leichtwinddrachen nicht so robust sind wie andere Drachen war mir schon klar. - Aber wenn's da einen Kompromiss zwischen "Leichtwind" und Stabilität gibt, wäre das schon super. Einen Drachen habe ich bisher noch nicht umgebaut. Ich müsste mich da einmal 'ran wagen.

Na ja, die Entscheidung muss ich ja nicht "über dem Knie" zerbrechen - vor allem, da jetzt wieder die windigeren Tage anstehen.

Eine Kompromisse... kostet Mehr ;)

Level One Merlin. 3-28km/h. Durch seine Konstruktion kann er viel aushalten.

Mein 7Jahrigen Sohn kommt gut mit ihm klar.

Ich habe Erfahrung in Trick Bereich, und kann mit Merlin weitere Tricks machen:
    Taz Machine und Slot Machine, 540 und Mutex, Axel Caskade und Backspin, Fade und Slide, Rolling Susan und Flicflac, Jacob`s Ladder.

Nur Erfahrung brauchen sammeln bei anderen Drachen. ;)

Gruß. Igor.

Hi Marduk

Sorry der späten Nachfrage;)
    Hast du noch den gepimten Maesto auf Lager?
    Ich hätte grosses interesse an ihm.

Gruss
    bolletu ( Uwe )

Hallo Kollegen,

ich bin Anfänger und hab vom Trickflug keine Ahnung. Meine Meinung ist also diesbezüglich absolut irrelevant, aber ich bin gerade ne Runde Breeze geflogen und muss jetzt deshalb auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Wie gesagt, vom richtigen Trickfliegen bin ich noch weit entfernt und kann zur Eignung des Drachens dazu nix sagen, aber von der Breeze bin ich dennoch geflasht!

Das Ding geht echt bei praktisch keinem Wind!
    Ich schätze ich hatte so zwischen 2 und 5 km/h.
    Man hat aber dennoch erstaunlich viel Zug, also auch Feedback in den Leinen.

Mir hats einfach Spaß gemacht, bei praktisch Flaute im Zeitlupentempo Drachen fliegen bzw. schweben zu können.
    Eigentlich wollte ich mir ja zunächst keinen neuen Drachen mehr zulegen, aber den Kauf der Breeze bereue ich auf keinen Fall!
    Hätte niemals gedacht, dass ich einmal auf wenig Wind am Wochenende hoffen werde!

Gruß
    Alex