Waageleinen und Nässe

    Das mit dem Nachrecken interessiert mich auch. Und warum nach einer Winterpause? Kann da dennoch was schrumpfen, wenn die Matte trocken und temperiert im Schrank liegt? :O

    Zum Nachrecken den Haubtverbinder auf eine Türklinke hängen (oder einen festen Punkt) und dann am Segel die Connectoren greifen und paarig (linke und rechte paralellleine) mit ca 2-3kg nachrecken. Da wichtigste Augenmerk liegt hier bei den C-Leinen und den Leinen am Ohr da diese beim Flugbetrieb sehr wenig Belastung haben. :H:

    Und das soll tatsächlich was bringen? Hab ich bisher noch nie gehört... Sehr Interessant...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Wird offensichtlich vernachlässigt und dann lieber erstmal an der Waage rumgefrickelt.


    Ich bin mal quer durchs Internet gefegt und genau das wird bei den Gleitschirmen beschrieben. Unbelastete Waagestrippen sind schrumpelanfälliger ;)


    Wahrscheinlich hängen heute abend in 'schland etliche Kites an Türklinken und deren Piloten zuppeln dran rum. Ich mach es jedenfalls mal mit vorher und nachher messen 8-)

    Da bin ich zu faul. So lange ich nicht das Gefühl habe, das was nicht stimmt, bleibt Alles so, wie es ist. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hi,


    Ihr müsst mehr essen, dann müsst Ihr auch nicht mehr nachrecken, ;-)))).


    Zuerst einmal werden dabei die Knoten auf Spannung gebracht.


    Langfristig verändern sich die Leinen etwas ....


    Deshalb werden die Waagen auch nicht auf den Punkt genau in den optimalen Winkel gebracht, sonder ein bischen flacher angestellt.


    Auf den Punkt gebaut würde die leichte Reckung den Kite zu steil stellen.


    Aus diesem Grund bietet das Spiel mit der Bremse so viele Möglichkeiten.


    Also ich bringe 93 kg bei 1,76 auf die Waage, bin aber nicht fett eher zu klein. :L

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hallo Uli,


    so wie ich halt auch min 10cm zu klein für unser Gewicht,
    nein meins schreibe ich nicht. :D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Das Problem bei den Leinen (Waageleinen und Steuerleinen) ist nicht die Nässe an sich, sondern die Salzkristalle die nach dem Trocknen in den Leinen verbleiben. Die wirken dann auf die Dauer wie Schmirgelpapier. Würde euch empfehlen, die Leinen, nach der "Wässerung im Salzwasser", ins lauwarme Wasser einzulegen, etwas schweres drauf (Teller oder sowas) damit die schön unter Wasser bleiben, und anschliesend unter fliesendem Warmwasser ordentlich auszuspülen.


    Gruß Egon

    das gilt übrigens viel wichtiger noch für das Tuch, das ist schneller hinüber als die meissten denken. Kites die im Salzwasser waren, nass einpacken mit Sußwasser spühlen nicht in der Sonne trocknen!
    Wer seinen Kite absichtlich in den Tümpel fliegt hat da nicht lange Freude dran!