Schnelle Matte, egal ob 2- oder 4-Leiner, mit 2-3 m² gesucht

Servus zusammen,

bin jetzt lange Jahre einen Stabdrachen geflogen. Und hatte auch immer ziemlich viel Spaß mit dem Ding. Handelt sich dabei um einen alten level one.

Mittlerweile bin ich auch mehrere male den alten Rush 250 von meinem Kumpel und auch seinen Peter Lynn Twister 4,5 geflogen und muss sagen hat doch ziemlich viel Spass gemacht. Und ich suche jetzt ne eigene Matte für mich.

Dabei hab ich festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist. Ich würde bis maximal 3 Quadratmeter gehen, doch eigentl. tuns mir auch 2 - 3 Quadratmeter gut, da ich eher bei etwas stärkerem Wind rausgehe und ich mich nicht völlig verausgaben möchte. Wichtig ist mir, dass der Drache nen Ordentlichen Speed hat, da ich das von meinem Stabdrachen gewöhnt bin. Mir ist es egal ob es ein 2 Leiner oder 4 -Leiner wird. Bei den neuen 3 Leinern stört mich etwas, dass es die nur mit dieser komischer Lenk Bar gibt. Ist es möglich die auch mit Handels zu bekommen oder geht das nicht ?

Naja Fragen über Fragen bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt.

Hallo,

Meiner Meinung nach kann man 3-Leiner nicht an Handles fliegen,.. Da fehlt ja auch eine Leine ;)

Ich werfe einfach mal die Cooper-One Kites in den Raum. Die sind Preiswert und gut verarbeitet.

Kannst ja mal in den entsprechenden Sammelthread schauen, ob das was für dich wäre!

Also wenn Du was mit Speed suchst und es auch ein Zweileiner sein darf, dann würde ich mal wärmstens die lycos-Serie empfehlen. Ich selbst habe die Lycos 2.0 und das Teil macht einfach nur einen riesen Spaß! Wird bei entsprechendem Wind abartig schnell :H:
    Ansonsten kann man bei den Vierleinern eigentlich generell sagen, das je kleiner, desto schneller sie werden. also meine BSF 2.2 wird bei 4Bft auch schon relativ flott.

Gruß, Kim

Wenn 2-Leiner und Speed, so ist bei mir die Lycos 1.6 allererste Wahl und wenn es was zugstärkeres sein soll, die Lycos 2.5. Hier steht mehr zur 1.6.

Schnelle 4-Leiner sind für mich, die Cooper One 2.0 (wenn es bei Böen nicht so ruppig sein soll), Cooper Motor 1.6 oder eine kleine Elliot Lava.

Hallo XashX (Name?)

Zitat

da ich eher bei etwas stärkerem Wind rausgehe

Was ist das in Bft oder sonstiger Einheit?

Zitat

und ich mich nicht völlig verausgaben möchte

2-3m² bei 5Bft können schon ziemlich anstrengend werden auf die Dauer.

Zitat

Mir ist es egal ob es ein 2 Leiner oder 4 -Leiner wird

Bedenke dass die Größenangabe bei 2-Leinern im Normalfall die Spannweite ist und nicht die Fläche wie bei 4-Leinern.
    Selbst die Lycos 3,0 hat unter 2m² Fläche (ich meine es sind etwa 1,8m²)

Bist Du die Twister an einer bar oder als 4-Leiner geflogen?
    Willst Du eigentlich nen speed-kite? oder doch "nur" eine schnelle + kräftige Matte?
    Gibt es ne Budget- Grenze bei Dir?

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Sers Sascha,

Ich Bewege mich im Bereich von 2 bis 5 Bft. Alles drüber ist mir zu hart ;) Das mit den Größenangaben wusste ich nicht. Dachte das entspricht der Quadratmeteranzahl. Schon wieder was gelernt ...

Ich bin nem Speedkite nicht abgeneigt. Ich fand den Rush von meinem Kumpel zwar ganz fix. Aber doch auf Dauer ein bissle Lahm. Einen ticken schneller dürfte es schon sein. Allerdings ist der Rush von meinem Kumpel auch schon ca. 6 - 7 Jahre alt. Denke dass die neueren Modelle auch schneller sind ?

Ich bin den twister immer als 4 Leiner geflogen. Allerdings war mir das Ding einfach zu brutal und zu kräftig. Das is nicht meine Liga. Den Rush bin ich sowohl mit schlaufen als auch mit einer Bar geflogen. Fand die Bar aber zu träge im handling. Deshalb hat mir das nicht so gefallen !

Budget Grenze ... naja maximal 250 € will ich dafür ausgeben...

Wir kommen der Sache näher!

Da "Dynamik" gewünscht ist würde ich an Deiner Stelle erstmal von einem 3-Leiner mit bar Abstand nehmen.

Als 2-Leiner kommen somit die Lycos 2,5 / 3,0 oder die symphony-speed 2,5 in die engere Wahl.
    Zusammen mit 2 Schnursets und Griffen oder Schlaufen bleibt noch Geld übrig.

Als 4-Leiner hatte Topidi schon ganz gute Ideen:

Zitat von Topidi

Schnelle 4-Leiner sind für mich, die Cooper One 2.0 (wenn es bei Böen nicht so ruppig sein soll), Cooper Motor 1.6 oder eine kleine Elliot Lava.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:

Meine beiden Kleinen (Beamer IV 1.4/ BSF 2.2) sind ab 3-4 bft. im Stand auch nicht gerade langsam. Und ab 4 bft. aufwärts nehme ich die auch zum Landboarden und Bodysurfen.
    Uli.
    Siehe ab 2:54-3:39 im Video
    https://vimeo.com/49104014#
    - Editiert von Reudnitzer am 25.09.2012, 17:41 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So erstmal vielen Dank für eure Anregungen ...

In die engere Auswahl kommen die Lycos 2.0 bzw. 2.5 bzw. die Cooper one 2.0 bzw. die Cooper Motor 1.6, wobei ich leider nicht genau weiß worin bei den letzteren Beiden der Unterschied liegt. Gibt es die letzten beiden Matten auch als RTF zu kaufen ?

Worin genau besteht der Unterschied zwischen der Lycos Normal und Pro Variante ?

Zur Lycos. Mir gefällt die 2.5 besser als die 2.0. Zieht natürlich auch mehr. Die 2.0 finde ich beim Starten etwas empfindlich. Ich würde eher die 2.5er und später noch die 1.6 hinzu nehmen.

Zu den Coopers. Der Unterschied liegt im Segelschnitt. Das Segel der Motor 1.6 ist recht gestreckt (Hochleister). Setzt hierdurch aber auch Böen direkt in Zug um, was manchmal auch ruppig und anstrengend sein kann.
    Sie ist aber dafür sehr flott und wendig. Eine meiner Lieblingsmatten. Hier ein Video vom Vorgänger, der aber gleich geschnitten ist.
    Die Cooper One 2.0 ist ein Allrounder/Intermediate nicht ganz so stark gestreckt wie der Motor. Insofern ist der Zug bedeutend gleichmäßiger. Schnell ist sie dennoch und Spaß macht sie auch.
    Ist einfach abhängig ob Du stark gefordert werden willst oder ein bisschen weniger.

Zitat von RattamaNatter

Die Cooper-matten gibt es i.d.R. auch RTF zu kaufen. Zumindest im Drachennest.

Dann frag aber vorher wie lang die Leinen sind. Sollten so 20m zum Standkiten sein. Bei der VR waren früher 15m lange dabei, die sind eher zum Buggyfahren gedacht.

Ich werfe mal noch Symphony Speed in den Raum. Sie ist super schnell und baut gut Zug bei entsprechend viel Wind auf. Sie fordert volle Konzentration.
    Ich finde nur bei 2bft macht sie keinen richtigen Spaß.

Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Oening

Gegen Aufpreis bekommst du jeden Cooper Kite auch Rtf. Einfach mal bei den Händlern anfragen ;)

Genau, nicht alles ist in den Shops gelistet. ;)
    Das Cooper-Lenkset besteht aus Ockert Climax SK 190/90 in 20m und ordentlichen Handles, es kostet üblicherweise 45€.
    http://www.cooperkites.de/index.html

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

also ich habe mir vor einiger zeit eine lycos 3.0 zugelegt und muss sagen das ding ist der hammer.
    sie fliegt schon bei 1,5-2 bft und ab 3-4 bft hat sie richtig speed und power. (da werde ich mit meinen 75kg schon ganz schön über den acker gezogen)
    wenn du also auf speed und etwas power stehst kann ich dir die lycos 2.5 nur empfehlen ;)

Sodele ich danke euch nochmal für alle Anregungen. Ich schwanke jetzt noch zwischen 2 Drachen und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Es wird entweder:

Ne Lycos 2.5, die ich RTF für 140 € bekommen würde, oder

ner Cooper Motor 1.6, die ich RTF für 210 € bekommen würde.

Ich weiß leider nicht ob sich der Mehrpreis für nen 4 Leiner so stark lohnt. Wie seht ihr das ?

Tja, ob sich der Mehrpreis lohnt kannst Du eigentlich nur selber beantworten, im Endeffekt sind beide Matten schnell.

Mit der Motor kannst Du aber noch mehr machen als nur schnell zu fliegen: stoppen, landen (kontrolliert ;-)), propellern, rückwärts starten.

Auf der anderen Seite kannst Du bei der Lycos durch die Wahl der Schnur den Windbereich nach unten (billiger) erweitern.
    (Klar, mit dünneren Leinen fliegt auch die Motor früher, aber die Schnüre sind nun mal teurer.)

Ich persönlich würde eher zur Lycos gehen wenn es "nur" um schnell geht.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe: