Hallo Forengemeinde,
nach etwa 4 Jahren Abstinenz möchte ich wieder ins Drachenfliegen einsteigen.
Damals flog ich mit einem LevelOne Easy und einem Prism E2. Irgendwo liegen die auch noch bei mir 'rum.
Mit beiden kam ich ganz gut zurecht. Ein "Profi-Tickser" bin ich zwar nicht, aber das will ich auch gar nicht werden.
Meine heutigen Anforderungen an einen Drachen sind eher folgende:
- einigmaßen großer Windbereich: sollte schon bei rel. wenig Wind fliegen, aber sich nicht in seine Bestandteile auflösen,
wenn der Wind mal etwas stärker wird
- robust: nach so langer Zeit ohne Flug könnte schon die ein oder andere unsanfte "Landung" dabei sein
- in diesem Zusammenhang: gute Ersatzteilverfügbarkeit, die mich auch nicht gleich arm werden läßt
- Größe: groß soll er sein. Wenn er abhebt muss sich der Himmel verdunkeln
O.k., das war jetzt übertrieben, aber größer als mein E2 sollte er schon sein. Dabei kommt es nicht unbedingt nur auf die Spannweite an,
sondern auf die gesamte Segelfläche. Beim E2 könnte man ja auch meinen, dass er mit seinen 2,3m einigermaßen
groß sein sollte. Da er aber sehr "schlank" ist wirkt er gar nicht so groß.
- Flugbild: ruhig, stabil, eher langsam, also "elegant und majestätisch" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll)
und darf auch gerne etwas "Zug" haben 8-) . Ein Powerkite wäre aber vermutlich übertrieben.
Wie schon erwähnt muss er auch nicht trickflugtauglich sein. Wenn man damit sauber und präzise parallel zum Boden schweben kann,
und sich 8ten schön rund fliegen lassen, dann bin ich schon zufrieden.
- Preis: habe mir um die 200,- vorgestellt
Gibt es so einen Drachen überhaupt?
Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
Gruß
Arouso