Welche Drachen eher Kaufen

Hallo,

Ich hab zwar schon ein Paar Drachen hätte aber gern einen der vom unteren Windbreich (Binnenland) bis in denn mittleren Windbereich passabel fliegbar ist (so 1 bis 5bft), damit ich bei wechselnden Windgeschwindigkeiten nicht ständig den Drachen wechseln muss.

Vorhanden sind an Zweileinern : Breez, Easy(der alte) und ein Micron für Spaß bei viel Wind

Der neue soll entweder ein Prism Nexus oder ein HQ Tango II werden.
    Sind beide ab 1bft einiger maßen fliegbar oder eher nicht?

Ah ja trickfähig sollte der neue auch sein.

Oder hättet ihr andere Vorschläge bis 70€ etwa?

Danke für Eure Hilfe

Oha, Du suchst eine eierlegende Wollmichsau und willst nichts dafür bezahlen. Um's kurz zu machen: Ich habe vor langer Zeit auch so angefangen zu suchen und ich suche heute noch ;)

Es gibt durchaus Drachen, die bereits bei wenig Wind fliegen und auch nach oben reichlich Potential haben und zudem trickfähig sind, aber die kosten halt einiges mehr als 70 €. Da wäre z.B. der Merlin von LevelOne (140 €) oder der etwas umgebaute Maestro II von HQ. Den Maestro gibt es im Netz momentan für etwas über 100 €. Hinzu kämen ein paar Cent für eine ordentliche Waageschnur und Stopperclips an Material und etwas Zeit für den Umbau.

Ich habe gerade einen MII für einen Einstgeiger umgebaut und kann nur sagen, dass der trotz seiner recht stabilen (um nicht zu sagen schweren) Konstruktion sehr früh abhebt und das ohne Eigenbewegung. Auch bei mehr Wind am nächsten Tag machte er noch eine sehr gute Figur - kein Flügelschlagen feststellbar. Nun ja, tricksen kann man ihn von Hause aus, da hat er eher noch hinzugewonnen. Mir ist nicht ganz klar, warum HQ ihn als Allrounder deklariert. Wenn Du also noch etwas oben drauf legen würdest und ein ganz klein wenig handwerkliches Geschick hast, bekommst Du einen Kite der sehr nahe an Deine Wunschvorstellung herankommt.

LG Frank

Danke für deine Info, muss ich mir dann doch mal durch den Kopf gehen lassen 8-) und meine Frau fragen
    :peinlich: :peinlich:

die beiden aufgeführten sind also nicht so die wucht??

Ich suche aber auch keinen high end drachen für das geld, ich möchte einfach einen der noch fliegt wenn in einer kurzen flaute der easy runter fällt und bei stärkeren Brisen fliegen kann wo es mir den Breez zerlegen würde, also vielleicht ne Kreuzung aus Breez und Easy :D

Wie ist eigentlich der neue One von Level One??

High-End Trick-Drachen gehen (neu) bei ca. 250,00 Euro los und kosten teilweise bis weit über 400 € und haben i.d.R. einen begrenzten Windbereich. Es gibt dann Versionen für Hauchwind (SUL), den unteren Windbereich (UL) den Normal-Windbereich (STD) und für gaaanz viel Wind (VTD). Willst Du also damit die komplette Windpalette abdecken bist Du schnell mal bei 1.200 - 1.600 €!! Und es gibt nicht wenige, die 2 solcher Sets plus einige andere Kites ihr eigen nennen.

Du suchst nun etwas für ca. 70 €. Was glaubst Du, was Du dafür bekommst? Der MII ist bei weitem kein High-End-Kite aber einer den man Trick-Einsteigern getrost an die Hand geben kann und der nach dem Umbau einen erstaunlich großen Windbereich abdeckt, recht präzise fliegt, robust ist und bei dem auch ein Stabbruch nicht gleich ein großes Loch in das Geldsäckel reisst. Ach ja, er beherrscht zudem eine sehr große Palette an Tricks, das gibt es kostenlos noch obenauf ;)

Eine Kreuzung aus Easy und Breeze würde, wie gesagt, der Merlin darstellen. Ein Schönflieger mit großem Windbereich, aber so weit ich es in Erinnerung habe, mit begrenzter Trickpalette.

Der One ist so ein Renner, dass er bei LO offensichtlich nicht mehr im Programm ist (zumindest nicht im Shop). Mir war er viel zu klein und hibbelig bei begrenzter Trickfähigkeit

LG Frank

PS: Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, ein zweites Leinenset zu kaufen und dann beide Kites aufzubauen. Je nach Windstärke kannst Du dann einfach zwischen Deinen beiden vorhandenen Kites hin und her wechseln. Wäre wohl die preisgünstigste Alternative ;)
    - Editiert von Marduk am 25.09.2012, 11:26 -

Danke für die Infos,

Ja hab mehrere Leinen Sätze, aber das Problem sind halt die Schwankenden Windverhältnisse bei mir, vielleicht liegt es auch ein wenig an der Lage meiner Wiese, ich will aber auch nicht ewig durch die gegend Fahren wenn ich schon meine Eigen Wiese hinterm Haus habe.
    Am Samstag zB war es grausam, für denn Breez oft gut dann viel zu stark, aber fürn Easy nicht lange genug stark genug :( , Ok am Sonntag war super wetter fürn Breez und zum Abend hin auch genug Fön Wind fürn Easy.

Mal schauen wie es dieses WE wird

Danke für deine Hilfe und Infos