Skyshark mit Exelstäben ersetzen

Was passiert oder wie wirkt es sich auf den Drachen aus wenn man anstatt Skysharkstäben Excelstäbe einbaut ?

Klaus

Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

Ich geb es zu habe die Frage zu allgemien gestellt. Skyshark ist härter/steifer/leichter klaro. Wie macht sich aber dann eine Excelbestabung an der Leitkante bemerkbar. Oder was passiert wenn man Excel an der unteren Querspreize anstatt Skyshark einsetzt ?
    Es muss einen Grund haben weshalb Skyshark verbaut wird und nicht Excel, darauf zielte meine Frage ab.

Klaus

Cohen)

Deine Frage ist so ne standart pauschal frage, die so schlicht nicht zu beantworten ist
    die allererste frage wäre von welchem Kite qaucken wir eigentlich?
    wenn der entwickler an ner bestimmten stelle was gemacht hat in diem fall skyshark verbaut, dann hat er sich dabei was gedacht. . .
    Punkt

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hi Klaus

Zitat von KlausD

Was passiert oder wie wirkt es sich auf den Drachen aus wenn man anstatt Skysharkstäben Excelstäbe einbaut ?

Klaus

er wird auf jeden Fall "billiger "

alles andere kann man nicht pauschal beantworten, selbst ein ähnlicher Stab eines anderen Herstellers würde den Kite mit Sicherheit verändern , ob besser oder schlechter ...bleibt die Frage

gruss Ralf Naujoks

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat

Kommt drauf an, ob du wirklich "Excel-Stäbe" meinst, oder, wie ich eher vermute, "Exel-Stäbe". Excel sind zylindrische Stäbe (bzw. Rohre ;) ) von Avia.

Wie soll die Suchfunktion ordentliche Ergebnisse bringen, wenn das immer verwechselt wird?

Gruß
    Heiko

Heiko Huch die Stäbe werden ja wirklich Exel genannt. sry

Ich versuche es nochmal zu beschreiben was ich wissen möchte.

z.B.
    Ich habe einen Drachen sagen wir JJF der hat Skyshark verbaut
    Ich habe einen Drachen sagen wir JJF der hat Exel verbaut

Wie verändert sich das Verhalten des Drachen der Exel anstatt Skyshark hat. Was bewirkt weichere Leitkante oder weichere untere Querspreize.
    Jetzt kommt mir nicht mit das ist von Drachen zu Drachen verschieden.

Klaus

Cohen)

Ich mutmaße jetzt einfach mal, das die Frage auf einen von Davide's Geiern abzielt...
    Sollte ich tatsächlich richtig liegen:
    Knauser nicht an den 15-30€ Mehrpreis für ein ordentliches Gerüst!!!
    Du beschneidest den Drachen nur unnötig im oberen Windbereich und tendenziell (Ausnahmen bestätigen die Regel) in Sachen Trickfähigkeit. Bei einem Vogel dieser Größe, puffert gezogenes 6mm Rohr (alles andere macht wenig Sinn) zumindest in der UQS, die Lenkimpulse schon merklich ab.

Gruß Thorsten

hi zusammen

Ja wenn es wirklich ein downgrade sein sollte wird der Kite sicher eher schlechter fliegen wie vorher, zum einen ist da der Gewichtsunterschied und zum anderen die Steifigkeit des Materials.

Andersrum wurden schon viele kites verbessert durch den Tausch auf gewickelte Stabe, aber auch hier gibt es Ausnahmen, denn ein Trickser zb kann Mehrgewicht an den richtigen Stellen gebrauchen , da sind leichteste Stäbe sogar kontraproduktiv.

Das Ganze ist also sehr komplex, hängt sehr vom Kite selbst ab und man kann das nicht pauschal beantworten.

Zu deinen beiden, der Skyshark wird etwa 30 gramm leichter sein und in seinem Windbereich ( der wahrscheinlich niedriger ist) ähnlich fliegen wie die Exel Variante. Sind beide Drachen für den gleichen Windbereich gemacht wird die Skyshark Variante präzieser fliegen und schnelleres Feedback geben. So würde ich die Konstruktion von LO einschätzen.

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit , der Skyshark ist insgesamt "stiffer" und fliegt erheblich radikaler wie der Exel- Kite.

- Editiert von ernau am 25.09.2012, 22:21 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Firefly81

Zitat

Bei einem Vogel dieser Größe, puffert gezogenes 6mm Rohr zumindest in der UQS, die Lenkimpulse schon merklich ab.

Damit kommen wir dem was ich wissen möchte langsam näher.

Klaus

Cohen)

Ich möchte doch nix umbauen. Ich möchte nur wissen worin der Unterschied bestehen würde im Flug- oder Trickverhalten bei anderer Bestabung.

Klaus

Cohen)

Klaus, es ist Kite abhängig...zudem auch Gestängestärken abhängig...Aero Stuff Gold, ist ein exelenter Stab, aber er würde im meinem Crow (besonders in den Leitkannten) nicht funktionieren, da er für den Kite einfach zu steif ist und der Kite sich dann nicht mehr den Winden anpassen kann...andererseits, ist der Skyshark Zero Air in meinem Crow LW (leicht Wind) einfach zu weich...im Schiller z.B., haben in den Leitkannten die Exel Stäbe am besten funktioniert...es ist wirklich Kite abhängig !

Ok, danke euch für die Mühe die ihr euch gegeben habt. Das Thema ist wohl wirklich so komplex das ich auf diesem Weg nicht weiterkomme, und man das irgendwie pauschal nicht beantworten kann.

Klaus

Cohen)

Ein paar allgemeine Anhaltspunkte gibt es natürlich schon.

Bei der unteren Querspreize gilt:
    Je härter diese ist desto eher wird ein Zug oder Impuls an den Leinen in Bewegung umgesetzt. Ist die Querspreize weicher wird die Kraft eher in Verformung umgesetzt.

Zu den Leitkanten kann man auch eine allgemeine Aussage treffen:
    Je schneller die Leitkante nach dem Verbiegen (z.B. nach einer Ecke) wieder in die Ausgangsposition zurück geht desto schneller kann man das nächste Manöver sauber einleiten (z.B. bei einer Treppe). Das kann man mit einem steifen Stab erreichen. Es gibt aber euch andere Möglichkeiten. Ersetzt man z.B. einen 6mm Exel durch 6mm Structil hat man schon mal Gewicht gespart. D.h. weniger Masse hat weniger Massenträgheit und schwingt sich schneller ein. Zudem haben Structil Stäbe einen höheren Carbonanteil und sind daher auch etwas steifer. Dann gibt es noch die konischen Stäbe. Die Konifizierung sorgt dafür, dass der Stab keine oder nur eine geringe Eigenresonanz aufweist. Ein konischer Stab schwingt also nur sehr gering und kurz nach.
    Jetzt kommt schon ein Problem. Machst du die Leitkante einfach immer härter fliegt sich der Drachen irgend wann wie ein Brett. Je nach Modell kommst du dann gar nicht mehr richtig um eine Ecke oder du schaffst es nicht mehr bei Böigem Wind gerade aus zu fliegen.

Was dem Drachen jetzt wirklich gut bekommt hängt natürlich vom Drachen selbst ab und was der Pilot mag. Der eine kommt mit weichen Leitkanten in einem Drachen gut zu recht, ein anderer bevorzugt in dem gleichen Drachen etwas härteres.

Am Ende bleibt sowieso nur eins übrig wen man einen Drachen mit Stabtausch verbessern/verändern will: ausprobieren.

Mr.X

Super, danke dir. An solch eine Beschreibung hatte ich gedacht bei meiner Frage. Hatte mich evtl etwas unglücklich ausgedrückt.

Klaus

Cohen)