Mahlzeit alle miteinander.
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Trapez für meinen Paraflex 3.1. Und bei der Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, welches mir super gut gefällt.
Also, ich bin Michi, blutiger Anfänger beim Kiten und habe mir vor kurzem einen Paraflex 3.1 zugelegt. Der absolute Wahnsinn, wie ich finde. Nun waren wir am Wochenende draußen beim Fliegen und das Teil hat mich echt umgehauen.
Im wahrsten Sinne des Wortes. Nun hätte ich wohl gerne ein Trapez, weiß allerdings nicht wirklich, welches ich mir hier zulegen soll. Es sollte auch für den Anfang nicht zu teuer sein.
Da ich den Paraflex sowohl mit Bar als auch mit Handles fliege, bin ich nun absolut ratlos, was ich mir hier zulegen soll. Gibt es Trapeze, die man für beides nutzen kann ? Was ist besser, ein Sitz- oder Hüfttrapez ? Was benötigt man ?
Gibt es irgendwo Komplettangebote wo alles bei ist ? Fliegt man besser mit Bar und Trapez oder lieber mit Handles und Trapez ?
Wie ihr merkt, bin ich blutiger Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Denke aber, dass Ihr mir hier helfen könnt. Wenn nicht hier, wo dann
Also, über jeden Tipp würde ich mich super freuen und es wäre schön, wenn es ziemlich zeitnah passieren könnte, denn eigentlich hätte ich es gerne am Wochenende
Leider haben wir hier in der Nähe kein entsprechendes Geschäft, sodass ich im Internet bestellen müsste.
Vielen Dank vorab an alle. Freue mich auf Eure Nachrichten.
Welches Trapez für Paraflex 3.1
-
-
Hi Michi, da du dich noch als blutigen Anfänger bezeichnest, kann ich dir von der Verwendung eines Trapezes nur dringend abraten. Die feste Verbindung mit dem Kite gepaart mit möglicherweise nicht vorhandenem schnellen Auslösesystem (Panikhaken) kann in einer kräftigen Böe ganz schnell ganz viel Aua machen.
Zudem stellt sich bei ner 3.1er Paraflex grundsätzlich die Frage ob man da schon ein Trapez braucht. Da du so wie ich das verstehe im Moment erstmal aus dem Stand fliegst, würde ich mal über ein Arschleder nachdenken und die weiteren Versuche im Sitzen unternehmen. Macht auch ne Menge Spaß und du lernst die Kräfte und den Kite besser kennen.
Wenn du den Kite mit Handles fliegst hast du den Vorteil die Bremse gezielt zur Lenkung, Landung und zum Rückwärtsstart einzusetzen. Das geht mit Bar nicht. -
Hallo Lokhi, vielen Dank für Deine Tipps. Werde es mal testen. Dennoch hätte ich ich gerne einen Tipp, welches Trapez man dann nehmen sollte und ob es sinnvoller mit Bar/Trapez oder Handles/Trapez ist.
Ein Freund von mir fliegt schon länger und er hat sein Trapez mit einer Bar in Gebrauch. Allerdings ist die Matte auch deutlich größer. Er sagte mir aber auch, dass man dann nicht nur die Arme so belastet und es
mehr mit dem ganzen Körper geht. Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit von Trapez mit Panikhaken, oder ? Dachte es ist vielleicht angenehmer, wenn die Matte dann den Körper zieht und nicht nur die Arme. Ist
es dann nicht einfacher kontrollieren ?? -
Also ich würde dringenst vom Trapez abraten wenn du nicht absolut sicher im Umgang mit deinem kite bist. Mal davon abgesehen das ich die Notwendigkeit eines Trapezes bei einem kite mit 3qm nicht sehe ( außer vielleicht bei Sturm.... Aber das kollidiert wieder mit deiner Aussage du bist blutiger Anfänger)
Lern das Handling und auch das loslassen des kites ( ist manchmal schwieriger als gedacht ).
Sammel noch Erfahrung und denke dann über ein Trapez nach. ( ich habe da echt nen schmerzhaften Satz mit gemacht, weil ich einfach unerfahren war ...)
-