Anfänger sucht Matte - Budget: max. 40¤

Hallo zusammen,

kurz etwas zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus Aachen und für den kauf eines Drachens vielleicht nicht unwichtig: ich wiege etwa 62KG.
    Grade bin ich von einem wunderbaren Wochenende an der Nordsee zurückgekommen, wo ich einen Lenkdrachen antesten konnte.
    Das hat relativ viel Spaß gemacht, obwohl es ein 15€ Modell war...

Für zukünftige Trips ans Meer hätte ich allerdings gerne etwas eigenes. Googel behauptet, dass die Modelle von Paraflex gut sein sollen stimmt das?
    Interessant fände ich so einen Kiteschirm, nur hab ich keine Ahnung, welchen ich mir zulegen soll.
    Eigentlich dachte ich an ein Budget von max. 40€, nur bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nicht doch mehr investieren muss, am liebsten wär es mir natürlich, wenn das nicht der Fall wäre.

Angesehen hab ich mir bisher Rezensionen zu den Modellen PARAFLEX Sport 1,2 - 2,1. Diese waren in ihren Aussagen allerdings sehr variabel, so dass ich keine Ahnung habe, ob da ein schönes Anfängermodell dabei ist. Wenn ihr mir eine andere Firma empfehlen könnt wäre auch das in Ordnung... nur hab ich bei anderen Firmen häufig etwas gelesen wie, dass die Schnüre einem das Blut abschneiden und das möchte ich eher nicht ;)
    Ich bedanke mich schon mal, für die (hoffentlich) vielen Ratschläge.

Viele Grüße,
    Martin

wie es der zufall so will, konnte ich heute die paraflex 2.1 sport eine weile testen. ich muss sagen ich war ziemlich begeistert, weil die schon bei 2bft richtig ordentlich geflogen ist. die hatte guten zug und war nicht langweilig.

also wenn du was für weniger wind und auch mit mehr zug suchst, ist das eine sehr gute wahl. die 1.6 würde ich nehmen wenn du mit mehr wind rechnest, also für die küste wahrscheinlich etwas besser geeignet... die 2.1 wird bei 4-5bft schon ganz schön ziehen, aber vielleicht willst du das ja auch...;-)

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Hallo Martin,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich vermute mal, Du suchst eine 2 Leiner Matte, also einen stablosen Drachen. Ich kann Dir jetzt kein bestimmtes Modell empfehlen, aber warnen kann ich Dich! Wenn einen einmal der Drachenvirus gepackt hat, ist es unter Umständen schon zu spät und Du kaufst Dir weit mehr als nur einen Drachen... :)

Schau mal hier im Forum im Verkaufsboard, der eine oder Andere kann dir bestimmt etwas empfehlen. Wobei das Budget von 40 Euro eher knapp sein dürfte.

Ich würde mir erstmal grundsätzlich überlegen, ob es eine 2 Leiner oder eine 4 Leiner Matte sein soll. Oder doch lieber Stabdrachen? Eventuell bist Du dir da nicht so sicher, was es sein soll?

Vielleicht findest Du hier Leute aus deiner Umgebung, die Dir mal unterschiedliche Kites zeigen können. Das erspart unnötige Ausgaben für einen Kite, der Dir unter Umständen doch nicht zusagt.

Keine Ahnung, wer und wo genau im Raum Aachen unterwegs ist. Hier in Köln gibt es sehr viele hilfsbereite Leute, die jedes Wochenende auf der Poller Wiese unterwegs sind und einem bereitwillig zeigen, was man sich zu fliegen zulegen kann.

Normale Griffschlaufen können einem das Blut abschnüren, wenn der Kite richtig zieht, daher fliege ich kaum noch mit Schlaufen sondern eher mit Powergrips, die kann man auch schneller loslassen, bevor es gefährlich wird. Aber die Hände faulen ja auch nicht sofort ab, wenn das Blut ein wenig abgeschnürt wird.

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Ich erinnere mich gerade an einen Jugendlichen, den ich im letzten Strandurlaub an der Nordsee gesehen habe, er hatte eine "symphony Speed" Matte, die könnte mir auch noch Spaß machen. Das Teil war für eine Matte echt schnell unterwegs. :H:

Schau mal hier:

Symphony Speed

Zum Vergleich hier eine Paraflex:

Paraflex

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Ich habe gehört das die Symphony Beach 1.7 von HQ nicht schlecht sein soll (hatte aber selbst noch keine Gelegenheit sie zu testen).
    Sie kostet glaube ich rund 40 €, soll gut verarbeitet sein und ist wohl Preis / Leistungsmäßig ganz gut.
    Aber wie schon gesagt wurde bleibt es meist eh nicht bei einem Drachen :L

Hallo

versuche doch erst einmal Kiter aus deiner nähe zu finden bei denen du probieren kannst um zu sehen was du magst

und wenn du dich einmal auf einer Drachenwiese umgesehen hast wirst du merken was dir liegt durch stöber mal die Stammtische

das ausprobieren wird dir helfen deine richtung zu finden

tippe in die suche mal aachen
    :D
    - Editiert von Heidkeit am 23.09.2012, 21:46 -

Wenn Du die Matte auch zuhause und nicht nur am Meer fliegen möchtest, so würde ich eine mit einer Spannweite von ca. 2m nehmen. Da hast Du am meisten von. Kleinere sind eher für stärkeren Wind geeignet. Dein Budget für was Ordentliches ist schon knapp angesetzt.

Infrage kommen z.B. die Symphony Beach 2.1, Ozone IMP 2.0, Paraflex 2.1

Wenn Du doch etwas mehr anlegen möchtest, dann vielleicht die Wasabi 1.8 oder 2.2 oder die Lycos 2.5 oder Symphony Speed 2.5. Der Spaßfaktor ist bei diesen auf jeden Fall länger gegeben.

Eventuell auch nach was Gebrauchtem suchen.

Zitat von Tris85

Wobei man als Anfänger nicht bei 5 BFT rausgehen sollte.. ;)

Wobei man sich mit einem 2m Einsteigerschirm mit 2 Strippen nicht gleich umbringt. Eher platzt die Tüte beim Löcher graben...
    Da gab es hier schon ganz andere Experten im Forum ;)

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

vielen Dank für eure Antworten. Den 2.1er hätte ich schon genommen. Danke für das Angebot - allerdings hab ich mir schon einen gebrachten 1.6er geordert den ich recht günstig bekam. Der wird jetzt einfach mal getestet und dann kann ich ja immer noch upgraden ;)