Ich kann verstehen, wenn sich jetzt der ein oder andere ein Grinsen verkneifen musst und sich
denkt "ich wußte, es würde so kommen"...
...ich als ziemlicher Anfänger habe nach 2 wunderbaren Flugtagen mit einem neu zugelegtem HQ Shadow (UL)
heute bei einer überraschend starken Böe Bekanntschaft mit
Ui-Der-Wird-Grad-Aber-Schnell-Und-Das-Voll-Überm-Boden-NEIN-Nicht-Nach-Unten-.....oh-Ka*#e-volle-Spatenlandung-gemacht. Ich bin ja ehrlich, dat war keine Spatenlandung, das war der Versuch nen Brunnen zu bohren...hab schlecht und zu spät reagiert - Anfänger halt.
Das Ergebnis: Nase heile.Aufatmen...aber dann: Klett für Gewicht am unteren Kielstab ist geöffnet worden. Nun fehlt dort ein Teil, fraglich abgebrochen oder abgesprungen ? Dazu ist noch das Segel im unteren Bereich gerissen. Und so beginne auch ich den Weg, den wahrscheinlich alle mal zurücklegen...Lernen und Erfahrung sammeln im Umgang mit dem neuen und schönem Hobby !
Lange Rede kurzer Sinn...
Hier der Schaden (anklicken für Vergrößern)
Übersicht
Segelriss
Kielstab unten
Detailansicht Kielstab
Was empfehlt Ihr ? Ich habe keine Erfahrung mit Reparatur von Drachen aber auch keine linken Hände.
Problem 1: Segel -> Selbstklebenden Icarex-Patch/Flicken aufbringen ? Hält das ? Oder muss genäht werden bei der Größe des Risses ? Macht es die Sache schwieriger, dass es sich hier um einen UL-Drachen handelt ? (wegen evt. Gewichtszunahme durch Reparatur ?)
Problem 2: Kielstab unten
Ich weiß nur, wie es ungefähr vorher aussah. In der Kletttasche saß "ein kleines gelbes Röhrchen". (nicht die Hände übern Kopf zusammen schlagen, aber:) Keine Ahnung ob dies eine Aufnahme für ein Gewicht war oder das Gewicht selbst. Jetzt ist nichts davon da, nur ein "offenes" Ende des Kielstabes ohne etwas darauf. Da ich (nein, die Hände weg vom Kopf) noch nie einen Kielstab ohne Abdeckung gesehen habe, weiß ich leider nicht ob das so aussah oder ob das untere fehlende Teil (welches es auch immer war) abgebrochen ist. Auf der Wiese - leider kein englischer Rasen - habe ich besagtes Teil nicht finden können.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hatte mich grade an den Schatten den ich habe, gewöhnt
Jeder Tipp ist willkommen, jede Frage auch. Danke Euch im voraus !
Gruss,
Dennis