Ja, so musste es ja kommen... oder auch: Tips zur (UL) Reparatur

    Ich kann verstehen, wenn sich jetzt der ein oder andere ein Grinsen verkneifen musst und sich
    denkt "ich wußte, es würde so kommen"...
    ...ich als ziemlicher Anfänger habe nach 2 wunderbaren Flugtagen mit einem neu zugelegtem HQ Shadow (UL)
    heute bei einer überraschend starken Böe Bekanntschaft mit
    Ui-Der-Wird-Grad-Aber-Schnell-Und-Das-Voll-Überm-Boden-NEIN-Nicht-Nach-Unten-.....oh-Ka*#e-volle-Spatenlandung-gemacht. Ich bin ja ehrlich, dat war keine Spatenlandung, das war der Versuch nen Brunnen zu bohren...hab schlecht und zu spät reagiert - Anfänger halt.


    Das Ergebnis: Nase heile.Aufatmen...aber dann: Klett für Gewicht am unteren Kielstab ist geöffnet worden. Nun fehlt dort ein Teil, fraglich abgebrochen oder abgesprungen ? Dazu ist noch das Segel im unteren Bereich gerissen. Und so beginne auch ich den Weg, den wahrscheinlich alle mal zurücklegen...Lernen und Erfahrung sammeln im Umgang mit dem neuen und schönem Hobby !


    Lange Rede kurzer Sinn...
    Hier der Schaden (anklicken für Vergrößern)
    Übersicht
    Segelriss
    Kielstab unten
    Detailansicht Kielstab


    Was empfehlt Ihr ? Ich habe keine Erfahrung mit Reparatur von Drachen aber auch keine linken Hände.


    Problem 1: Segel -> Selbstklebenden Icarex-Patch/Flicken aufbringen ? Hält das ? Oder muss genäht werden bei der Größe des Risses ? Macht es die Sache schwieriger, dass es sich hier um einen UL-Drachen handelt ? (wegen evt. Gewichtszunahme durch Reparatur ?)


    Problem 2: Kielstab unten
    Ich weiß nur, wie es ungefähr vorher aussah. In der Kletttasche saß "ein kleines gelbes Röhrchen". (nicht die Hände übern Kopf zusammen schlagen, aber:) Keine Ahnung ob dies eine Aufnahme für ein Gewicht war oder das Gewicht selbst. Jetzt ist nichts davon da, nur ein "offenes" Ende des Kielstabes ohne etwas darauf. Da ich (nein, die Hände weg vom Kopf) noch nie einen Kielstab ohne Abdeckung gesehen habe, weiß ich leider nicht ob das so aussah oder ob das untere fehlende Teil (welches es auch immer war) abgebrochen ist. Auf der Wiese - leider kein englischer Rasen - habe ich besagtes Teil nicht finden können.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Hatte mich grade an den Schatten den ich habe, gewöhnt ;)
    Jeder Tipp ist willkommen, jede Frage auch. Danke Euch im voraus !


    Gruss,
    Dennis

    Hi Dennis


    hab Dir schon per PM was dazu gepinselt.


    Davon Ab , so einen Spatentrick hat schon so machen Kite alt aussehen lassen, von daher hast Du noch Glück gehabt mit der "kleinen Läsion"


    schau Dir aber bitte die U-Spreizen und den Kielstab genau an , bei so einem Wums bilden sich schon mal fiese Risse , die dann beim nächsten Ausflug auf sich aufmerksam machen können .


    gruss Ralf

    gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

    Hi Dennis,


    tja, für Erdkernbohrungen sind die Shadows nicht ausgelegt ;)


    Nur gut, dass Du es mit Humor nimmst. Andererseits sind wahrscheinlich bei den meisten von uns schon ähnliche Unfälle vorgekommen. Über Gewichtszunahme bei Reparatur solltest Du Dir keine Gedanken machen, das ist eher marginal.


    Ich würde bei dieser doch recht beanspruchten Stelle Nähen empfehlen. Mein Tipp: Mit einem dunklen Stück Icarex in Karo- oder Dreiecksform den Riß von vorne übernähen und dann hinten das überstehende "kaputte" Drachentuch entlang der neuen Nähte ausschneiden. Dazu mußt Du allerdings den Drachen entstaben. Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe auch bereit dies für Dich zu übernehmen. Ansonsten kann auch ich Bernd (Korvo) empfehlen.


    Bei meinem Shadow ist das Gewicht unten in den Kielstab eingeklebt und darüber befindet sich ein Hartplastik-T-Verbinder. Wieviel Gramm das Gewicht hat und aus welchem Material es ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht kann Dir da aber der Drachenhändler Deines Vertrauens weiterhelfen. Ggf. auch bei der Segelreparatur - einfach mal fragen.


    LG Frank


    Zitat

    ...und da hast Du ja Windvogel Hamm in der Nähe.


    Das war auch mein erster Gedanke. Einmal wollt ich mich vorerst selbst schlau machen bevor ich den kompetenten Mann mit meinem extremen Wissen verschrecke...das Vergnügen habt ihr ja gerade *sorry*
    Und nicht nur das Fliegen muss ich lernen, ne, alles drumherum Technik, Material, Reparatur gehört für mich auch gern dazu.


    Zitat


    Bei meinem Shadow ist das Gewicht unten in den Kielstab eingeklebt und darüber befindet sich ein Hartplastik-T-Verbinder.


    @ Marduk/ Frank: Da ich so dämlich war und mir den Originalzustand meines Drachens nicht richtig merken konnte (ich fertige nach Reparatur und vor dem nächsten Ausflug erst einmal komplett Fotos an zwecks Vermeidung weiterer Unannehmlichkeiten), könntes du vielleicht ein Foto von deinem Shadow in besagtem Bereich machen ? Ist zwar echt mit Aufwand verbunden, aber es wäre glaube ich eine große Hilfe, evt. auch für meinen Händler vor Ort falls ich ihn aufsuchen werde.

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, Du kannst alles soweit erkennen. Ansonsten gerne Weiteres per PM





    LG Frank


    Bin ja noch ein Frischling hier im Forum...
    Wie zur Hölle kann ich mich für so schnelle Reaktionen die zudem mit so einem Arbeitsaufwand verbunden sind
    revanchieren ausser mit einem simplen "Danke" ??


    Ne, echt super !
    Vielen Dank


    Zitat von Marduk

    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, Du kannst alles soweit erkennen. Ansonsten gerne
    LG Frank

    Hallo Dennis,
    es gibt noch eine einfache Lösung,wie du das felende Gewicht ersetzen kannst,Voraussetzung ist,dass du die genaue Gramm-Zahl
    weißt.Gehe in einen Baumarkt und hole dir ein Stück Messingvollstab (z.B.6mm),dazu noch ein Stk.dickeren Schlau Innendurchmesser
    eben auch 6mm,schneid es auf passender Länge beides ab,um deine Gramm-Zahl zu erhalten und dann bohrst du in der Mitte ein
    Loch in Kielstärke (warscheinlich ca.5mm)...aber nicht kompl.durchbohren...wichtig!
    Jetzt nur noch auf den Kielstab schieben,abspannen,fertig...so war es bei dem Ur-Shadow,ich weiß leider nicht wie es bei der Retro-
    Version ist (evtl ist der Kielstab kürzer). ;)

    Ich hoffe es hift dir...und das nächste mal ein bischen vorsichtiger! ;)

    - Dennis


    Du kannst natürlich auch bei HQ mal Alex Hesse auf deinen "verlorenen Hintern" ansprechen/mailen , die Jungs helfen dir sicher weiter , bestell Alex nen schönen Gruss von mir


    gruss Ralf

    gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de