Lenkdrachen (Starter) reparieren, welche Seitenverbinder?

Liebes Forum,

ich will meinen Lenkdrachen (Starter) reparieren und alle Seitenverbinder austauschen, weiß einer von euch, wo ich diese Art von Seitenbinder (4mm, siehe Foto) bekomme oder Alternativen, die vorhandenen haben eine Schlaufe ist die notwendig oder geht es auch ohne, auch das Material könnte etwas hochwertiger sein.
    Außerdem müsste ich wahrscheinlich die Naht auftrennen, ohne gehts glaube ich nicht, ist das richtig?

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Hesi

Die Teile gibts in jedem Drachenladen. z.B: Metropolis Drachen

Ansonsten muss keine Naht aufgetrennt werden, sondern der Stab wird nach unten rausgezogen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo Hesi !

Nein, Du brauchst keine Naht auftrennen.
    Einfach die Stopperclips oberhalb/unterhalb der Verbinder lösen (mit einem Schraubendreher z.B.),
    die Segelabspannung an den Enden lösen und Du kannst die Stangen nach unten hin heraus ziehen.
    Genauso machst Du es beim Zusammenbau.
    Stange hinein schieben und zwischendurch immer die neuen Verbinder "auffädeln".
    Die neuen Clipse hinterher drauf kleben.
    Die Verbinder gibt es besipielsweise bei metroplois-drachen.de
    Wenn man vorher mal freundlich anfragt verschicken die so Kleinteile auch per Warensendung.
    Gebe dort mal folgende Nummer ein: 1373x --> dann 4x4mm wählen.
    Unter 1233x bekommst Du die 4mm Clipse, die du mit Sekundenkleber oder einem ordentlichen Kraftkleber (z.B. UHU Strong & Safe)
    auf die Leitkanten klebst.

Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 23.09.2012, 15:08 -

Die Stange nach unten hinausziehen würde ich auch gerne, nur sind die Stopper Clips bei meinem Jet Classic voll ummantelt und ich hab keine Ahnung , wie ich die abkriege. Soll ich die rausbrechen :square: ?
    Nach erfolgreicher Waageleinenerfahrung stellt sich mir nur noch das in den Weg, bevor ich was kaputt mache frag ich lieber. :L

Ja die brichst du raus, sofalls nötig. Vorher misst und schreibst du dir noch die Entfernungen zu einem Fixpunkt auf, dann kannst du hinterher alles in den Ursprungszustand versetzen. Fixpunkte wären z.B. die Nase oder die obere Kante des oberen Verbinderausschnittes.