Moin moin,
in letzter Zeit hab ich mich etwas mit dem Thema Leash auseinandergesetzt, da meine eigene langsam durch ist...
Daher hab ich jetzt beschlossen, mir eine eigene Leash zu bauen, bei der eine fast 100%ige Sicherheit gegeben ist, dass sie hält! Und zwar egal, wie hart ich suicide einschlage. Und natürlich mit der Option auslösen zu können, im Notfall.
Ob das Ganze, was ich gleich beschreibe, was taugt, kann ich euch erst in den nächsten Tagen/Wochen berichten. Aber halten wird sie wohl
Und zwar ziemlich genau 2,5 Tonnen.
Prinzip ist hier ganz einfach:
Ich nehme eine 5mm Liros D-Pro (2600 daN) und spleiße eine runde 5mm dicke Gummileine in die Mitte.
Dann wird abgemessen, wie lang die Leash gespannt sein darf (so lang, wie die Hülle - ca. 1,5-1,7m) und wie lang im Normalzustand (so, dass ich unhooked nicht gestört werde - ca. 1-1,2m).
Dann die D-Pro entsprechend auf das Gummi zusammenschieben, bis beide Maße stimmen und beide Seiten sehr gründlich vernähen.
Auf beiden Seiten muss natürlich noch ein Stück D-Pro rüberschauen, dass man die Enden spleißen kann.
Nächster Schritt also zumindest auf der einen Seite eine Schlaufe spleißen und vernähen.
Das sollte dann in etwas so aussehen:
Ich hab bei mir auf beiden Seiten eine Schlaufe gespleißt und auf der einen Seite dann das Auslösesystem "eingeschlauft".
Bevor man beide Enden (Karabiner, Auslösesystem) befestigt noch eine Hülle zum Schutz der Leash drumrum (überziehen) und auf beiden Seiten vernähen.
Wobei darauf zu achten ist, dass sie bei gespannter Leash noch nicht ganz straff ist und bei Spannung reißt.
So sieht das Ganze dann bei mir aus:
Sollte über 2000kg halten. Und somit halten
Meldet euch gerne bei Fragen oder Anregungen.
Viel Spaß beim nachbauen
Achja, Materialkosten (ohne Karabiner und Auslösesystem):
ca. 10€ + Versand.
Also ca. 10-14€
Gruß
Maurice
PS: Der Karabiner könnte gegen was hochwertigeres getauscht werden, hatte den aber grade da.