Wurde ausgeloggt während ich schrieb, also nochmal...
Wie sollten meine Erwartungen, Kenntnisse und die Windverhältnisse deiner Meinung nach sein?
Windverhältnisse habe ich gelesen: Geht recht früh (2 bft für geübte noch drunter), der Wind sollte jedoch nicht allzu stark sein. Meine Erwartungen und Kenntnisse würde ich beide nicht als hoch bezeichnen. An der See kann jeder den Drachen oben halten, da ist nicht viel bei. Dementsprechend erhoffe ich mir von dem Drachen, dass ich ihn hier bei nicht sturmartigen Verhältnissen gestartet bekomme und oben halten kann. Das ist mir wohl das wichtigste. Erst dann kommt das Üben von Tricks.
Zum dem Anfängerproblem: Erstmal zu mir: Ich bin einer, der wahrscheinlich mehr als 10x überlegt bevor er etwas kauft. Zusätzlich bin ich einer der recht schlecht Sachen/Anforderungen beschreiben kann.
Ich denke dieser Thread hat mir eine wichtige Erkenntnis gebracht: "suchst Du wirklich einen "Leichtwinddrachen"". Das Material habe ich vorher gar nicht betrachtet, dass es viel schneller kaputt geht. Sonst denke ich, habe ich vielleicht zu schlecht deutlich gemacht was ich will. Dafür habe ich halt einige andere Threads hier gelesen. In einem wurde jemanden der Jive II von zwei Leuten empfohlen der meiner Meinung nach über ähnliche Kenntnisse wie ich verfügte. Insgesamt ist der Einstieg in den Drachensport für Anfänger so schwierig, weil es nicht "das einzig wahre Einsteigerprodukt" gibt. Ich denke Anfänger würden gerne hören: Du wohnst in einer Gegend wo wenig Wind ist: "Dann nimm xyz, der ist der Beste." Allerdings spielen subjektive Eigenschaften (z.B. Feingefühl) auch eine wichtige Rolle, sodass diese Empfehlung nicht leider ausgesprochen werden kann. Allerdings ist es jedoch hier sehr gut möglich, über viele Threads sich ein gutes Bild über die einzelnen Drachen und deren Ansehen zu machen.
Eine Frage habe ich noch: Bei dem Drachen sind 2x25m Schnüre bei. Sollte ich mir noch andere Schnüre zulegen (20m)?
Ja, ich habe schon einiges über die Pollerwiese gehört. Wenn es Probleme gibt, komme ich sicher mal vorbei!