Leichtwind Lenkdrachen mit Trickfähigkeit

Guten Abend zusammen,

hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber leider noch nicht die nötige Antwort für meine Kaufentscheidung gefunden.

Erstmal zu mir. Ich komme aus Viersen (Niederrhein) und gehöre bisher zu den Urlaubsdrachenfliegern und bin Anfänger. Z.B. diesen Sommer in Dänemark am Strand. Hatte mich vor dem Urlaub kurz mit dem Drachensteigen auseinander gesetzt und gesehen, dass man ja auch andere Sachen als x Loopings am Stück damit machen kann. :D Das heißt also Loopings, Starten und halbwegs ordentlich Landen bekomme ich hin. Dann ist eigentlich schon aus.

Bei dem Drachen den ich aktuell besitze (Ist einer von Günther, keine Ahnung ob das was gutes ist oder nicht. Leider habe ich ihn bei Recherchen im Internet nicht gefunden und weiß auch nicht wie er heißt) war es hier Zuhause auf der Wiese so, dass doch bei recht anständigem aber auch böigen Wind, der Drache mir doch recht regelmäßig einfach von Himmel gefallen ist. Wahrscheinlich hätte ein guter Pilot ihn oben gehalten :D

So jetzt zum Kernpunkt: Da der andere Drache mir vom Himmel fällt, suche ich ein Leichtwinddrachen (vielleicht auch Allrounder, das Windfenster kann gerne groß sein) mit Trickfähigkeit. Das bedeutet ich möchte dann auf einen Axel bzw. Half Axel mit diesem Drachen hinarbeiten. Andere Tricks gerne, muss aber nicht sein.

Nun zun den Fragen: Kann man mit jedem Drachen einen Axel machen? Geh zwar von nein aus, aber sicher ist sicher...

Bin Student und möchte nicht unbedingt viel Geld in ein Hobby investieren, wo ich mir noch nicht sicher bin ob es eins wird. Kann man mit dem Beetle oder dem Tango II einen Axel machen, oder muss ich mehr Geld investieren?

Habe in einem anderen Thread etwas gelesen vom Tattoo II. Ich finde ihn zwar nicht hübsch, aber das ist ja auch Nebensache.

Zusammengefasst suche ich den günstigsten vernünftigen Leichtwinddrachen der einen Axel kann.

Hallo Klaus,

ich war grad schon bisschen geschockt, als ich den Link sah, weil ich doch schon hier viel gelesen habe. Aber den Thread kannte ich dann doch :)

Die parallelen der beiden Threads sind schon verblüffend, mit dem kleinen Unterschied, dass der Shadow für mich zu teuer ist (Bei schneller Suche im Netz 140€)

Im Prinzip ist die Frage, kann ich mit den oben genannten 50€ Drachen einen Axel machen oder ist das ich sag jetzt "physikalisch" nicht möglich?

Ich bin gerade hier im Verkaufsforum auch auf den Prism 4D gestoßen, vielleicht ist der ja der Richtige?

Gruß
    Michael

Hi,
    bei http://ryll.de kostet der Shadow das gleiche wie der gebrauchte 4D und ist imo besser zum lernen geeignet, da er nicht so klein und hibbelig ist. Gleiches gilt für den Tango.
    Hier noch ein paar Infos.

Als Problem bei diesen Einsteiger-Leichtwinddrachen bleibt aber, dass der Windbereich nach oben sehr begrenzt ist und nicht die Möglichkeit besteht, ein Set des gleichen Drachens für unterschiedliche Windstärken zusammen zustellen.

Gruß
    Thorsten
    - Editiert von Firefly81 am 22.09.2012, 23:52 -

Hallo, Michael.

Eine Student sucht eine Allround Drachen für wenig Wind, mit welche kann Axel machen.

Oft wird Drachen nicht nur bei wenig Wind geflogen, sondern auch bei viel Wind. Darum lieber Drachen, welche kann größere Windbereich abdecken.

Was fehlt mir auf?

Elliot Slide: http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show460,281240587263393

HQ Jam Session: http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show760,281240587263393,12

Beide haben Handschlaufen und Leinen. Leinen gut für starke Wind.

Für wenig Wind Lieber Climax Profiline 25m 38dan.
    http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show430,281240587263393

Gruß. Igor.

Thorsten, mit "er" meinst Du den Shadow, richtig?

Michael, suchst Du wirklich einen "Leichtwinddrachen" oder eher einen der früher als Dein Günther-Modell fliegt? Wie Thorsten schon schreibt, haben richtige LW-Drachen auf Grund ihres dünnen Gestänges (meist 4 mm Durchmesser) meist schnell ihr Wind-Limit nach oben erreicht und sind auch bei Abstürzen entsprechend empfindlicher.
    Für Deine Zwecke würde ich Dir nämlich sonst gerne den Belusa aus dem VK-Board (https://www.drachenforum.net/f…Belusa-Apache-t76609.html) ans Herz legen. Er liegt so ziemlich in Deinem Budget und er kann einiges mehr als nur Axel. Auch deckt er einen recht großen Windbereich ab, auch wenn er kein Leichtwinddrachen ist. Jetzt kommt die Herbstzeit und da werden wohl die Tage mit ausreichend Wind wesentlich häufiger sein, als die, wo ausgesprochene LW-Drachen zum Einsatz kommen.

LG Frank

Ui die Resonanz ist ja Riesig :)

Mit bisschen nachdenken, hatte ich das mit dem Shadow auch schon verstanden :) und das ist ja ein heftiger Preisunterschied mit der B-Ware :)

Ich habe mir alle Links angeschaut. Echt super :H: und werde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen was ich will.

Ich hatte mit dem Leichtwinddrachen den Gedanken, dass ich bei mehr Wind dann immernoch zur Not den alten Günther :-O nehmen kann und somit immer nach Lust und Laune Drachen steigen lassen kann.

Aber einen robusteren Drachen mit größerem Windbereich zu nehmen ist da vielleicht doch die bessere Wahl, weil er wird sicher auch mal hart hart auf den Boden knallen.

Zitat von Firefly81

:logo: :kirre:
    Danke Frank, habs geändert.

BTW: Der Belusa hört sich auch für mich nach nem guten Einstieg an.

Der Belusa ist nun meiner...mal wieder was zum Basteln :-O

Zitat von PAW

Der Belusa ist nun meiner...mal wieder was zum Basteln :-O

Kaum ist der Kerl wieder auf den Beinen, da kauft er den Einsteigern die Schnäppchen weg tsstsstss ;)

Auf der anderen Seite: "Wer zu spät kommt ..."

LG Frank

...Standards sind bei Spatentricks nicht besser kommt drauf an wie "energisch" man versucht mit der Nase zu spiken

Es gibt Drachen deren Gestänge nicht so steif sind und deren Seglematerial nicht so leicht ist , dass sie bei solchen "Landungen" gleich grösseren schaden nehmen.

Wenn sie aber bei wenig Wind noch fliegen sollen können sie nicht sehr gross sein , idR unter 2mtr.

Das hat aber den Nachteil , dass sie recht quirlig sind und schnelle Reaktionen benötigen, die Präzision kann man auch nur durch sehr konzentriertes Fliegen abfordern.

Zum anderen kommt ein gewisser Nachteil des Segelmaterials bei Feuchtigkeit zu Tage , Icarex und Ventex nehmen kaum Feuchtigkeit auf und bleiben leicht , anders bei Rippstop , das ist enorm strapazierfähig , dafür wird es bei hoher Luftfeuchtigkeit sowie bei nasser Wiese schnell schwer und ist dann im Leichtwindbereich schlechter.

Zur Empfehlung : ein Drache mit 5mm CFK und Rippstopp Nylon mit einer Spannweite von ca 170-180 cm ist wenn er gut konstruiert ist sowohl Leichtwindtauglich wie auch Anfängerfreundlich aber etwas schneller unterwegs , dafür hat er durch das Segelmaterial die Fähigkeit Böen besser auszugleichen, als steife Trickser mit >2,00mtr mit leichtem Segel aus Icarex oder Ventex.

Gruss Ralf Naujoks

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Zitat von ThoKat

Hi Michael,
    Ein gutes Beispiel ist gerade in einem anderen Thread zu lesen. ;)

Jo, mein Beispiel ;)
    Ich warne jedoch vor Verallgemeinerungen. Denn am Gestänge ist anscheinend wirklich nix dran.
    Glück gehabt oder guter Drachen. Naja wahrscheinlich von beidem n bissel.

Den Kauf bereue ICH auch nicht. (ich bin eh anders)
    [Ich besitze den Drachen seit 4 Tagen, war an dreien davon raus und bin -bis auf heute- je für 2-3 Stunden geflogen - als Anfänger. Genau das was ich wollte - für jeden Wind nen Drachen und auch bei Brise ab in die Luft.
    Frustriert nach Hause weil keinen richtigen Drachen mag ich jetzt schon nicht.
    Dass ich den Yukon nicht lange halten werden um die nun kommenden Windbereiche abzudecken, kann ich mir/ man sich mittlerweile denken *grins*]

Michael:
    Mein Fazit als Anfänger =
    Wer EINEN Drachen kaufen will, muss gut überlegen welchen er haben will.
    Meist einen der möglichst große Windbereiche abdeckt . Je größer dieser Bereichjedoch ist, desto unspezieller ist der Drachen; je spezieller der Drachen desto kleiner oft der Windbereich in dem er eingesetzt werden kann
    -> Kleiner Einsatzbereich nach oben hin wie bei meinem neuen UL (Ultralight), dafür großer Spaß bei lauem Wind ;)

Wer möglichst oft fliegen will, muss gut überlegen wo er das Geld für die ganzen Drachen weg nimmt ;)
    Oder welchen Drachen er zu erst will.
    Ich hab mich bewußt zuerst für UL entschieden (auch bewußt entgegen der Regel UL nix für Anfänger) da ich es spannend fand und finde, sowie den Wind hier mies.
    Mal schauen welche (Kauf)Launen der Herbst und sein Wind hier in mir hervorrufen werden.
    Jeder muss halt für sich entscheiden, ich würde einen UL PAUSCHAL als Einstieg oder für Anfänger wie mich auch nicht empfehlen. Kommt wie immer halt drauf an.

... Dennis

wichtig ist , dass Du beim nächsten Mal weisst was Du machen musst wenn die Nase gegen den Erdball beschleunigt wird um dieses "Plonk" nicht nochmal zu hören...

wenn nicht , : nach vorne rennen um den druck aus dem Segel zu bekommen, das ist ein Reflex den Du verinnerlichen musst , spater kommen die Fades 1 mtr über dem Boden bei wechselnden Winden auch eingewickelt, um den Kite beim Abkippen zu retten gibts nur eines beide Arme vor und nach vorne rennen , das spart viel Kohle

gruss Ralf

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Hallo zusammen,

tja beim Belusa, war ich wohl zu langsam. Bin bei Kaufentscheidungen sowieso schon langsam und jetzt bei Drachen... :-O

Joa Preisgrenze war eigentlich 50€, nur je mehr ich mich informiert habe sehe ich, dass es Schwachsinn ist. Zumindest bei den Neuen.

Meine Idee mit dem Leichtwinddrachen war, dass ich ihn immer steigen lassen kann. Es fällt mir schwer die Beaufortangaben richtig zu deuten und somit zu wissen, ab wann das Fliegen geht. Hier ist nunmal eigentlich immer sehr wenig Wind, aber wenn die nicht so stabil sind, ist es wiederrum auch nicht unbedingt das Beste um darauf zu lernen. Aber wenn ich mir das Forum so anschaue, bin ich doch kein Einzelfall, sondern dass es jedem Neuen so geht.

Tendiere momentan zum Slide. rtf find ich super, joa (umbau und ersatzteile ist leider nicht so toll, wie ich gelesen habe)

Zitat

(umbau und ersatzteile ist leider nicht so toll, wie ich gelesen habe)

Was meinst du...wieso soll der Umbau nicht gut sein...ersatzteile sind einfach zu bekommen und auch günstig...wo hast du so etwas gelesen ????

Peter, bitte bedenke, dass Einsteiger teilweise die Bezeichnungen noch nicht einmal kennen, die Du in Deiner Pimpanleitung gebrauchst und nicht jeder hat einen Drachenladen um die Ecke, der einem ggf. mit Teilen und/oder Rat weiterhilft. Es gibt halt am Anfang soviel Neues und Unbekanntes, dass sich Einsteiger mit dem Umbau ggf. einfach überfordert fühlen.

Wer will schon seinen ersten "richtigen" Drachen evtl. kaputt machen um dann ggf. nicht mal zu erkennen, dass er nun besser fliegt?

LG Frank

Hallo Tennie

Ja das Thema Einstieg in die Trickdrachen ist auch nicht einfach !

Es gibt 2 Ausgangspunkte

1 . Diejeinigen die sagen kauf Dir gleich was Gutes , nach dem Motto : Am Material solls nicht liegen

2. Diejenigen die sagen kauf Dir was zum prügeln das nicht gleich so ins Geld geht , nach dem Motto : es wird nicht der letzte sein ( das ist auch meine Prämisse)

ergo musst Du nicht viel entscheiden , entweder du steigst gleich in die Topmodelle ein und riskierst Geld oder Du steigst in die Einsteiger ein und riskierst zu hören dass der Kite nicht so doll ist .

Bei beiden Varianten gehst Du das Risiko ein , dass er Dir nicht liegt, und Du unbedingt was anderes brauchst.

Ich persönlich hab nen haufen Drachen "vermöbelt" wobei mir viele durchgelaufen sind die ich gerne heute nochmal hätte , da ich damals gar nicht in der Lage war deren Qualitäten wirklich zu erkennen.

vielleicht hilft dir diese Philosophie etwas, und merke es kommt nicht auf den Drachen an sondern auf den Piloten, es gibt Jungs die fliegen mit den dollsten Möhren alles und das auch noch schön.

gruss Ralf

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de