Dacron "Soft"?

Servus,

verbastel bisher immer das doch recht starre 170gr Dacron von Ryll.

Jetzt hab ich an einem meiner alten Kites von der Stange (ich glaub, es war der Batkite...) eine relativ weiche Dacron Leitkantentasche gesehen.
    Das Zeug ist mir Sympatisch, läßt sich bestimmt feiner verarbeiten bei größeren Drachen, wo es keine so feste LK-Tasche braucht.

Weiß wer, woher man das bekommt???

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

In Drachenläden findet man meistens nur das recht steif ausgerüstete rauhe Dacron von Polyant, so auch bei Ryll. Früher hatten einige Läden welches von Toray, das glatter war und nach vielen Flugstunden ziemlich weich wurde.

Meistens scheitert die Beschaffung alternativer Leitkantenbänder daran, dass man als Händler eine komplette Rolle von dem Material kaufen muss, um diese dann von einem Schneidanbieter in 50 mm breite Streifen teilen zu lassen. Diesen Aufwand betreibt niemand für ein etwas besseres Leitkantenband. Grundsätzlich ließe sich jedes Segeltuch (nichts anderes ist Dacron) als Steifenware beschaffen, sofern die Aussicht bestünde, 4500 m davon in einem angemessenen Zeitraum abzusetzen.

Gruß
    Heiko

Zitat von pookiraw

meinst du vieleicht Spinnakerband Polyant?
    wiegt auch nur 65gr./qm

Hmmmm, wenn das das 50mm Band zum Säumen mit dem Susei ist, nein, das meine ich nicht...
    Es liegt in seiner Steifigkeit irgendwo dazwischen...

Heiko
    Das klingt nicht so erbaulich :(

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Ich glaub KLevel One benutzt zum Teil Leitkantenmaterial das etwas leichter ist als das 0815 Dacron. Ist irgend was mit Ripstopfäden. Das laminierte Zeug vom Ryll ist ebenfalls geringfügig leichter und etwas weicher.

Ich habe von metropolis schon öfter ein weicheres Dacron bekommen, zumindest das 70mm
    (lässt sich aber nicht so schön vor falten, nur mit ner recht heißem Bügeleisen hält es die form)
    Kann aber auch sein das das nur n Zufall war

Kannst ja bei dennen einfach mal anrufen, evtl haben die noch was
    Gruß matze

Zitat

Ich glaub Level One benutzt zum Teil Leitkantenmaterial das etwas leichter ist als das 0815 Dacron. Ist irgend was mit Ripstopfäden. Das laminierte Zeug vom Ryll ist ebenfalls geringfügig leichter und etwas weicher.

Das von LO hatte ich mal im TNT. Irgendwann war es auf unbestimmte Zeit nicht mehr erhältlich. Gewichtsmäßig war das wie Dacron, nur glatter und schöner von der Oberfläche und ribbelte am Yoyostopperausschnitt leichter auf, trotz Heißschnitt. So etwas gibt es von Polyant, genau wie das laminierte Dacron, als Streifenware allerdings nur bei entsprechender Abnahmemenge.

Bei unüblichen Breiten kann es durchaus sein, dass noch der ein oder andere Händler andere Qualitäten hat.

Gruß
    Heiko

Das auf "ribbeln" kann ich bestätigen
    Wir reden also vom selben Material :-O

Ich hab nur 70er
    Für Rev LK's und Verstärkungen ideal
    Gruß matze

Sliderule
    Das kenn ich vom Tramontana, fand ich gar nicht so schlecht, ist ne Überlegung wert, wenns richtig leicht werden soll.

Ansonsten scheints das gesuchte ja so hochoffizeill nicht (mehr) zu geben, schade...

Viele Grüße, Stefan