Mal wieder: Lenkdrachenempfehlung für 6jährigen

Hi Community,

ich weiß, die Frage gab es schon öfters, aber ich kann keine einheitliche Richtung erkennen, daher nochmal:

Mein Sohn wird bald 6 und ich möchte ihm unbedingt die Fazination des Lenkdrachenfliegens näher bringen. Daher suche ich einen Lenkdrachen, der für Kinder (ab 6?) geeignet ist.

Dabei sind mir persönlich vor allem drei Aspekte wichtig (keine Rangfolge):

1. Robustheit

2. gute Kontrollierbarkeit

3. moderater Zug über einen großen Windbereich

Ich habe einen YinYang (STD) von Wolfgang Siebert, der die Kriterien 1. und 2. gut erfüllt, allerdings halte ich ihn für zu zugstark für einen 6jährigen.

Also, wer kann mir einen Lenkdrachen empfehlen???

Es gibt doch (selten) auch Lenkdrachen in "Eddyform" und z.T. auch mit Schwänzen. Habe mal gelesen, dass diese langsam und daher gut kontrollierbar sind. Wer hat damit Erfahrungen.

Über Empfehlungen und Meinungen wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße

Hendrik

.

Hast du dir mal gedanken gemacht an eine Matte aller Symphonie ect.

Vorteile:
    Die gibt es in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Winde.
    Keine Stangen die bei einer Bruchladung kaputt gehen können
    Der Preis ist auch günster als ein Ying Yang und somit auch nicht so schlimm falls sie bei einem unkontrollierten Manöver kaputt gehen sollte.

Ich hatte damals als ich so 10 war auch mit so einem Teil angefangen.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

Hallo Hendrik,

Ich würde hier zu einem 1-2-seven von CIM raten. Nicht teuer, robust, großer Windbereich und schön langsames Flugbild. Eine Matte zieht evtl. für einen Sechsjährigen zu stark.

Gruß, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Mein erster Lenkdrachen 1996 war ein Lenkeddy von Karstadt, der gut fliegt, ab und zu zu einem Drachenfest hole ich ihn noch mal raus. Kann man empfehlen für den Anfang, mit einem Manko, es wird ein Starthelfer gebraucht.
    Unkaputtbar ist der hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Uli. http://www.born-kite.de/html/kinder_-_kite.html
    - Editiert von Reudnitzer am 22.09.2012, 21:13 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo, Hendrik.

Mit Kinder ist eine Sache: Drachen soll gefallen. Wenn gefehlt nicht, dann haben Sie, Kinder keine Lust.

Grob eingeschätzt: alles, was kann mit 20-40dan Leinen fliegen, kann auch Kinder fliegen. Bis gewisse Grenze, - so bald zu stark zieht, lieber - aufhören.

In Wittenberg hast du meine Lycos geflogen... Mein 7Jahrige Sohn fliegt ihm gerne, bei sehr wenig Wind.
    Andere seiner lieblings Drachen: Lenkdrachen mit Flammen von ALDI... Ich weist, ich weist: ALDI hat schlechte Ruf, nur mein Sohn weist von dem nix! - Gibst mit ähnliche Design von HQ und Eolo.

Wichtig zu erst mit Kind absprechen, welche Design ihm gefehlt.

Heute, bei sehr starke Wind hab ich Crow von PAW geflogen, und hab Gedanke gemacht: mit ihm kann auch Kind fliegen - er, Crow, baut wenig Druck.

Ansonsten: Prism 4D, Eolo Genesis, LO One, LO Merlin, LO Easy Reloaded... Liste kann lang sein.

Gruß. Igor.

Gibt es den M-light von HQ noch? Das währe mein Tipp, geht sehr früh, steckt Abstürze weg und macht spaß.

Aber jedes Kind ist unterschiedlich, Ich kenne einen 6.jährigen der mit nem Delta-Hawk Spaß hat...

Irgendwo habe ich so einen Lenk-Eddy von Christopher-Drachen orumliegen... bei Interesse suche ich den raus.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also mein kleiner hat mit der 1.6 er lycos angefangen.Den kids ist die irgendwie nicht zu schnell und sofort liebevoll "die kleine rote Matte ". Die kommt gut an!

Stabdrachen würde ich nicht nehmen!

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hi Zusammen

Grundsätzlich werden Lenkdrachen erst ab 8 Jahren empfohlen , denn erst mit diesem Alter wird die Fähigkeit der räumlichen Koordination angesetzt.

Es gibt aber wie bei allen Dingen auch Ausnahmen, Kinder mit 6 Jahren haben zT enorme Fähigkeiten in diesem Bereich, sind aber auch schnell überfordert , hier kommt der "Aufseher " ins Spiel und muss dort eingreifen damit der Spass nicht zum Stress wird für die " Kurzen".

Ich persönlich hab meinen Neffen damals 6 und 7 Jahren den Max ( von Christoph Fokken) in die Hand gedrückt und sie hatten riesen Spass , der Kite macht so ziemlich alles mit und baut kaum Druck auf , leider hatte ich nach dem Einsatz der ca 60 Minuten andauerte 2 Leinensets mit Komplettsalat , aber das war nebensächlich.

gruss Ralf

auch Händler

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Den Bat-Kid finde ich ja schon ganz interessant (siehe Posting vom Reudnitzer), aber ich kann mir nicht wirklich vorstsllen, dass der eine geringe Zugkraft hat (hier sehe ich das generelle Problem bei Zweileiner-Matten).

Hat denn jemand den Bat-Kid und kann was zur Zugkraft schreiben?!

Über weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar...
    - Editiert von Rookie_KS am 23.09.2012, 09:50 -

.

Ich habe den seit 1 em Jahr, allerdings ist mein Sohn seit März 10 Jahre. Er fliegt seit ca 5 Jahren je nach Windstärken 2 -Leinermatten (1,4 / 1,6m Spannweite ) und Lenkdeltas versch. Grössen. Mittlerweile fliegt er jetzt auch schon meine 4-Leinermatten und grossen NST-2- natürlich diese dann bei Hauchwind. Der Bat Kit braucht wenig Wind, und zieht dann auch wenig, bis ca 7-8 kn kann ihn meiner Einschätzung nach ein 6 J. halten. Er ist auch unkaputtbar (in der Hecke kann man ihn zerreissen). Ich habe ihn auch schon bei Wind von 30/40 kn eingehängt im Trapez zum Landboarden ausprobiert, aber da dreht er wie ein Propeller. Dafür ist er ja auch nicht gedacht. Hier bei 25 sec. ist er im Bild.

Externer Inhalt youtu.be
    feature=plcp
    Externer Inhalt youtu.be
    feature=plcp
    Der Pilot im Bat Kit Clip vom ersten Post, ist mein Sohn.
    Ich habe den Kite (und auch andere) meistens dabei, um Anfänger anzufixen. Ich nehme meistens immer mehr mit , als ich selber brauche, da können Anfänger immer was ausprobieren.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 23.09.2012, 09:14 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

@ Heiko...

Gibt es in diesem Marktsegment nichts von Alphakites? Einen "TNT Kids" würde ich sofort kaufen!

:-O ;) :-O

.

@ Rudnitzer - gute Beratung.

Wie man sieht, oft für Kinder eine Drachen zu wenig. Kinder haben wenig Körpergewicht, mit zunehmende Windstärke schnell grenze erreicht.

Ist genauso mit mein Sohn, wird er, je nach Windstärke mit verschiedene Drachen fliegen. Er fliegt Stabsdrachen und Matten.

Für 1-4bft passen Stabsdrachen: Eolo Genesis und LO One.

Gruß. Igor.

Mit dem Anfixen sind aber nicht nur Kinder gemeint, sondern alle egal wie alt.
    Uli. ;)

Kann jemand in diesem Zusammenhang - also für einen 6jährigen - den Unterschied zwischen Calypso II und Quickstep II ( beide von HQ) einschätzen???

.

Hey Hendrik,
    kann Erik hier nur voll und ganz beipflichten...

Drück ihm doch in die Hand, was die Tasche hergibt und dem vorherrschenden Wind entspricht.

lg

Kleines Update:

Ich habe mir inzwischen den "Spider" von CIM für meinen Sohn (5 1/2 Jahre) gekauft. Kosten: 25,50 Euro inkl. Versand.

Heute war ich mit meiner Nichte (10 Jahre), meinem Neffen (6 Jahre) und meinem Sohn (5 Jahre) bei mittelstarkem Wind auf der Wiese. Ich hatte für die drei den YinYang (Std) und den Spider aufgebaut. Der YinYang hat allen - sogar der großen Nichte - deutlich zu viel Druck aufgebaut (selbst ganz flach eingestellt). Mit dem Spider sind alle auf Anhieb super zurecht gekommen. Geschätzte 50 Spatenlandungen hat er völlig problemlos weggesteckt. Vor allem mein Neffe (6) wollte nach knapp drei Stunden immer noch nicht von der Wiese, er ist völlig angefixt. Folge: Habe ihm (und seiner Schwester) den Spider geschenkt, damit sie jetzt in den Ferien noch schön fliegen können. Meinem Sohn habe ich sofort einen neuen bestellt.

Fazit: Ich kann den Spider für kleinere Kinder zum Einstieg uneingeschränkt empfehlen, weil er sich super gutmütig fliegen lässt und quasi unkaputtbar ist.

Nachtrag: Habe heute zusätzlich noch einen Bat-Kid von Born-Kites bestellt (danke für den Tipp Reudnitzer, bekommst du eigentlich Provision dafür ;) ). Ein kleiner Flugbericht dazu folgt in nächster Zeit...

.

Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Steffen Born.
    Den BAT KID gibt es jetzt auch in anderen Farben:
    http://www.venturi-power.de/in…758r80erf11ne3skgji00r3l4
    Uli.

Zitat von Reudnitzer

Den BAT KID gibt es jetzt auch in anderen Farben.

Habe ich gesehen, habe aber das ursprüngliche Design bestellt. Das finde ich irgendwie am schönsten.

.

Update:

Durch diesen Thread habe ich ja einen Einsteigerlenkdrachen für meinen 5jährigen Sohn gesucht. Wegen der Empfehlungen in euren Posts habe ich ihm jetzt einen Stabdrachen (Spider von CIM für 25 Euro) und eine Matte (Bat-Kid von Born-Kites für 50 Euro) gekauft.

Zum Spider habe ich ja weiter oben bereits einen kurzen Bericht verfasst. Wegen des günstigen Beschaffungspreises, der hohen Robustheit und der gutmütigen Flugeigenschaften würde ich diesen uneingeschränkt empfehlen (wohlgemerkt als Einstieger-Lenkdrachen für einen 5jährigen).

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt den Bat-Kid, der mittlerweile 2-3 Mal im Einsatz war. Was sehr für diesen Drachen spricht ist das kompakte Packmass und der absolut schnelle Auf- und Abbau. Man kann ihn in quasi in jeder Tasche (Rucksack, Handtasche) unterbringen und er ist in ca. 30 Sekunden starklar und in etwa ein bis zwei Minuten wieder verstaut.

Der Windbereich ist von 1-3 bft. angegeben (der Spider von 2-5 bft). Und wirklich, der Bat-Kid braucht etwas weniger Wind als der Spider. Bei 1 bft. kann ihn mein Sohn nicht wirklich gut in der Luft halten. Bei 2-3 bft. macht er dann richtig Spaß. Mein Sohn (15 Kilo) kann ihn er wohl ab 4 bft. nicht mehr richtig halten.

Das Flugverhalten des Bat-Kid ist auch moderat und gut kontrollierbar. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, finde persönlich das Fliegen mit dem Bat-Kid irgendwie etwas langweiliger (mag aber persönlich Stabdrachen auch VIIIIEL lieber als Matten). Mein Sohn hat bisher keine Präferenzen, fliegt aber keinen der beiden Drachen mehr als 10 Minuten, danach wird ihm beides langweilig. Ich muss meinem Neffen (6 Jahre) mal den Bat-Kid in die Hand drücken. Der fliegt nämlich den Spider stundenlang und mit absoluter Begeisterung.

Was ich beim Bat-Kid auch gut finde ist, dass er noch "unzerstörbarer" ist als der Spider. Vom Gefühl her würde ich sagen durch den "normalen" Gebrauch ist eine Beschädigung quasi ausgeschlossen.

Der Bat-Kid lässt sich (von meinem Sohn) auch leichter recovern als der Spider - obwohl hier ja eigentlich die Vorteile beim Stabdrachen liegen müssten. Aber das mit dem Recovern des Spider bekommt er noch gar nicht hin, hier braucht er immer jemanden, der ihm den Drachen aufstellt. Beim Bat-Kid schafft er es zu ca. 70% in durch Zupfen wieder alleine zu starten.

Hoffentlich habe ich den Leuten geholfen, die zukünftig einen Einsteigerlenkdrachen für ihren Sohn, Tocher, Nichte, Neffe... suchen.

Viele Grüße

Hendrik

.