Welche Größe für Anfänger im Binnenland?

Hallo,
    ich weiß die Frage ist nicht neu aber ich habe trotz langem Stöbern noch immer keine passende Antwort gefunden, welche Kite-Größen für einen Einsteiger, der im Binnenland (Sauerland) Powerkiten bzw. später mal KLB lernen will, passend ist. Die Prospekte der Hersteller versprechen ja schon mit Einsteigerkites von 2 qm den ultimativen Kick. In den Foren liest man aber, dass man als Anfänger im Landboarding durchaus 5-10 qm benutzen kann.

Ich komme aus dem Sauerland, die vorherrschenden Winde sind wohl von 2 bis 5 oder 6 BfT denke ich. Welche Kite-Größe empfehlt ihr mir (184/80 kg) als Anfänger? Sollte man erst einen 4-Leiner nehmen oder kann man auch schon mit einem Depower Kite anfangen?

Ich selbst tendiere zu einem 4-Leiner von 4-5 qm - was meint ihr?

Und wenn ich schon einen Beitrag schreibe: kennt jemand geeignete Wiesen im Sauerland bzw. wer kitet selbst in diesem Gebiet?

Grüße
    Michael

Mit 2qm den ultimativen Kick? :O Das ist ist sicher relativ und vom eigenen Gewicht, dem können und der Windstärke abhängig. Ob es gleich zum Anfang ein Depowerkite sein sollte kann ich nichts sagen. Ich persönlich bin froh mich nicht gleich am Anfang fest mit dem Kite verbunden zu haben. Und selbst das loslassen der Handles muss erstmal gelernt werden. Ohne Vorkenntnisse finde ich 4qm schon fast zu groß. Bedenke das es Herbst wird und die Winde daher demnächst wohl eher zu als abnehmen. Mit einem Einsteigerkite von renomierten Herstellern um 3qm machst du sicher nichts falsch. Und wenn du das handling beherrscht und du "infiziert" bist, kommen später eh noch Kites anderer Größen hinzu.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Hi,

bin selbser Anfänger und hatte mir ersteinmal eine Paraflex2.1 Trainerkite (3-Liner) gekauft (meine erste Lenkmatte).

Nochmal würde ich es so machen:

1. günstige Lenkmatte bis max. 20€ um Grundlagen zu erlernen (steuerung,starte, landen, etc.)
    z.B. Symphony Beach, Paraflex Sport

2. dann eine 4-5qm Matte bei Leichtwind
    z.B. Elliot Magma 2, HQ Beamer V (neu ca. 200-250€)

3. wenn du die unter 2 gut beherscht dann das Board und evtl. die Ozone Turbo Bar + Trapez
    (Board mind. 200€, Bar 150€, Trapez 50€ alles neu)

Ähh...dit: Einen De-Power Kite würde ich mir auch gerne zulegen, wenn du dir dafür die Preise anschaust wirst du verstehen wiso wir nicht alle mit De-Power Kites fliegen. Würde ich dir für den Einstieg nie empfehlen, ist einfach viel zu teuer! Wenn du den aufgrund mangelnder Erfahrung schrottest wirst du dich ärgern!

gruß florian
    - Editiert von Flompe am 22.09.2012, 09:11 -

Ich komme aus Sundern, nahe des Sorpesees.
    Leider ist das Kitesurfen auf der Sorpe verboten, genau wie auf der Möhne- und Biggetalsperre. Angeblich zu gefährlich wegen Böen.
    Daher interessiere ich mich mehr fürs Powerkiten und KLB.

Wäre schön, wenn man ein paar Gleichgesinnte findet.
    Wo kommst Du her?

Grüße
    Michael