Welche Matte zum Snowkiteeinstieg? (85kg)

Hallo zusammnen

Ich heiß Mike bin 34 und wollte diesen winter das snowkiten ausprobieren ich wohn im Erzgebirge und denk das man hier genug lokation und auch den nötigen schnee im winter hat :-O fahr schon seit gut 15 jahren snowboard und hatte auch schon mal ne 4m² matte (glaub firefly oder so). bin die damals mit einer bar geflogen aber hab mich nicht wirklich ziehen lassen damit.also weis ich so grob wie es geht ;) btw bin 175cm 85kg
    So nun zu meinen fragen:

-Hatte an einen PARAFLEX SPORT DEPOWER 5.0 (http://www.kites24.de/index.ph…EX-SPORT-DEPOWER-5.0.html) gedacht. ist preislich ok, oder? hat jemand damit erfahrung bzw ist ein schirm dieser grösse bei verschieden windstärken flieg- bzw nutzbar. hab ja gelesen das depower matten sich den windverhältnissen anpassen lassen.

-kann man mit verschieden leinenlängen die zugkraft bzw den lift ähnlich beeinflussen wie mit der grösse der matte zb. stürmich ->kurze leine
    ,wenig wind ->lange leine

-kennt jemnad gute lokation nahe chemnitz

So das sind erstmal die wichtigsten fragen die mir im kopf rumgeistern

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe bzw für das trolle forum .

mfg mike :D

Moin Kojo...

Die kleine Paraflex wird dir ein wenig zu klein sein..... Auch im Ärzgebirche brauchste was um die 10m².... Das ist allerdings erin knackiger Einstieg, wenn dir keiner dabei hilft... Also lieber mal eine ganze Nummer kleiner anfangen, und einen Vierleiner-Einsteiger a lá Magma kaufen, zum Beispiel zwischen 3-4m².... Die wird dir in drei Jahren noch Spaß machen :H:

Mit der Leinenlänge kann man den Kite nur sehr bedingt beeinflussen, vorallem bei Depower... ist da auch ziemlich unüblich... beid en Vierleinern, besonders im Buggy allerdingsschon üblich... Bei Hackwind kurze Leinen, bei Flaute lange Leinen...

Die gute Location verraten dir hoffentlich die Jungs in einem lokalen Stammtisch hier im Forum, die aus deiner Ecke kommen!
    Persönlicher Kontakt ist immernoch das beste, auch beim Kiten :H:

so long...
    Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Die kleine Paraflex wird dir ein wenig zu klein sein..... Auch im Ärzgebirche brauchste was um die 10m².... Das ist allerdings erin knackiger Einstieg, wenn dir keiner dabei hilft... Also lieber mal eine ganze Nummer kleiner anfangen, und einen Vierleiner-Einsteiger a lá Magma kaufen, zum Beispiel zwischen 3-4m².... Die wird dir in drei Jahren noch Spaß machen

Mmh ein Wiederspruch in sich. Abgesehen davon hat er es ja schon mit einer 4qm Matte probiert. Die Frage die du dir stellen musst. Wie gut kenne ich mich wirklich aus? Will ich es ausprobieren oder wirklich damit anfangen? Generell finde ich es wichtig das man langsam Anfängt und sich dann steigert. Von einer 4qm Vierleinermatte auf einer 5qm Depowermatte umzusteigen wäre allerdings weniger gewinn bringend.

Ich würde dir etwas zwischen 7 und 10qm empfehlen. Denn auch mit diesen Kites brauchst du min. 5-6kn um mal los zu kommen. 8kn - 10kn um höhe zu halten.

Und wenn du dir gar nicht sicher bist ob das was für dich ist. Mach einen Snowkite kurs. Da bekommst du den richtigen Drachen zum richtigen Wind. Du wirst schnell Vortschritte machen und viel Spaß haben. Natürlich spricht nichts dagegen es auch selbst zu probieren und sich beizubringen.

Hoppla, du hast Recht, einen 4m²-Schirm hat er schon, das hab ich wohl überlesen.... Arghs! asche auf meine Tastatur!

Mit etwas Hirnschmalz und Respekt kann man da schon zu einem 10er Depower-Einsteiger a lá Apex, Acces, Yeti, etc tendieren...

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

vielen dank für eure schnelle antwort

über einen kitekurs hab ich auch schon nachgedacht ... wobei ich eben auch selbst gern bissl versuch und kämpfe :)

hab auch viel von 10qm matten gelesen zum snowkiten, da da aber die preise schon ganzschön dick sind und ich ziemlichen respekt vor der kraft des windes hab, hab ich eben gedacht erstmal was "kleines" zum versuchen und eben später was nachkaufen was grösser ist!
    meine 4qm matte zog schon ganzschön..hab aber keine ahnung ob das wirklich reicht.hab ja hier gelesen das man eigentlich 3 schirme braucht um bei fast allen bedingungen zurecht zukommen.

ist ein 7-10qm schirm für n anfänger noch kontrollierbar oder kommt man da schnell in kritische situationen?
    da es ja ne unmenge an herstellern und modelen gib bin ich auch da ziemlich ratlos was ich kaufen soll...wollte so 300-400€ ausgeben.
    hat jemand n tip? :-O

Hm, such dir doch mal einen 8er Depower-Einsteiger:
    folgende Kandidaten kommen mir in den Sinn:

Ozone Acces
    HQ Apex
    Gin Inuit
    Gin Yeti
    FS Pulse (eher die IIer)
    Zebra Slope

ansonsten hier mal ein paar andere Threads querlesen, die sich hier im Mattenberatungsforum finden...
    die Anfragen sind oft garnicht so verschieden.. :H:

- William Gibson

kojo6

Ich habe dir paar Links peer PM geschickt. Leider nur von der Access.
    Aber vielleicht ist da auch was für diich dabei. ;)

lg

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

oh..vielen dank für die links!denk n 8er access wird es werden!hat auch gute bewertungen als anfänger schirm!und preislich sind die gebrauchten ja ziemlich günstig!

noch eine frage..so n 8er kann man in welchen windbereich fliegen?was nimmt man wenn es mal stürmischer ist?kann ich da über das depowersystem die leistung bzw den zug dosieren?

Zitat von kojo6

...noch eine frage..so n 8er kann man in welchen windbereich fliegen?was nimmt man wenn es mal stürmischer ist?kann ich da über das depowersystem die leistung bzw den zug dosieren?

Kommt natürlich auch auf die Schneebeschaffenheit an, aber bei deinem Gewicht, dürfte das grob im Bereich ab 13-15 kts losgehen. Zum Stellen brauchst etwas mehr.

Was meinst du mit "stürmischer"?
    Den 8er kannst ungefähr bis obere 6 Bft fliegen (je nach Können mehr oder weniger).
    Darüber macht es im Binnenland wegen der Böen doch kaum noch Spass.

Wenn du die Access in Betracht ziehst, dann kommt auch die Apex III in Frage. Ebenfalls gut, nur günstiger. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich wurde sagen je nach Gewicht und Können so ab ca. 10-14kn bis zum 28-33kn.
    Überprüfe aber nochmal die Preise! Ich meine aber die wären ok. Obwohl ich mit dem Gebrauchtmarkt im Moment sehr wenig zu tun habe. ;)

Edit:
    Ich sehe der Beholder ist schneller im Schreiben, mist. :(
    Ich lasse den Beitrag trotzdem stehen. ;)

lg

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

• Offizieller Beitrag

8er ist zu klein. Meine Erfahrungen im Winter sind, das es eher zu wenig als zuviel Wind gibt. Bei weniger Wind lernt es sich
    auch leichter.

Gruß Mathias

Da geb ich dir grundsätzlich recht. Als alleiniger Kite ist ein 8er natürlich zu klein.
    Ein Einsteiger/Allrounder in der Größe wäre halt gut für den Anfang und später gut verwendbar als fehlerverzeihender, stabiler Kite bei mehr Wind.
    Früher oder später wird er dann auch soweit sein, dass er einen größeren Intermediate oder HL um die 12 m² dazu holt.

Ein 10er als alternative Ein-Kite-(Not-)Lösung ginge zwar auch.
    Muss man aber wirklich wollen, denn weder für wirklich wenig Wind, noch für viel Wind wird man damit auf Dauer glücklich sein.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Also ich habe eine North Husky LTD 7,3 zum ATB wie Snowkite Einstieg benutzt. Hat super funktioniert, wiege aber auch 5 Kilo weniger. Ist mit einer Psycho 3 zu vergleichen, aber die Husky hat mehr Zugkraft. Würde sie mit einer 10ner bis 11er vergleichen. Kannst dich ja mal bei mir melden bin am überlegen sie zu verkaufen und auf Tubes umzusteigen.

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Zitat von hennes

Also ich habe eine North Husky LTD 7,3 zum ATB wie Snowkite Einstieg benutzt. Hat super funktioniert, wiege aber auch 5 Kilo weniger. Ist mit einer Psycho 3 zu vergleichen, aber die Husky hat mehr Zugkraft. Würde sie mit einer 10ner bis 11er vergleichen. Kannst dich ja mal bei mir melden bin am überlegen sie zu verkaufen und auf Tubes umzusteigen.

Vorweg:
    Ich kenne die Husky LTD nicht und vielleicht ist sie ein guter Kite.
    Allerdings ist sie immerhin schon vor 8 (acht) Jahren auf dem Markt gekommen.
    Da sich in dieser Zeit immens viel getan hat, würde ich mich zumindest vor einem Kauf von einer ordentlichen Safety und vernünftigen Depower (falls beides vorhanden) erst persönlich überzeugen wollen.

Nichts für ungut. :)

Ich finde eine 8er ist gerechtfertigt, denn wenn man nicht gerade in extrem tiefen Schnee fährt, kommt man doch recht früh los, auch mit einer 8er. Die Snowkiteschulen (zumindest schon so auf der Waku gesehen) schulen meist auch mit Depowerkites in dieser Größe und die Schüler fahren auch problemlos bei 10 Knoten damit. Außerdem ist es am Anfang eh nur bisschen rumrutschen. Natürlich kann man nicht beim geringsten Windhauch rausgehen, aber das geht mit einem 10er oder 12er auch nicht.

Mein Kite ist von 2007/2008 und nicht von 2004. Habe ihn von einer Snowkiteschule erworben. Safety ist die gleiche wie bei den meisten anderen. Depower hat er je nachdem wie man ihn einstellt genug. Und außerdem wenn ich ihn mit einer Psycho 3 von FS vergleiche sollte er gut und auch nicht von 2004....... :( .
    Hat die modernen Klettverschlüsse als Dirtouts, die auch gleichzeitig Überdruckventil darstellen. Diese wurden bei der Speed 3 als hochmodern angepriesen und es sind die gleichen. Von FS Speed 3 FLiegern bekomme ich immer wieder zu hören wenn sie nicht eine Speed3 in 12m² hätten würden sie ihn kaufen, das sollte für ihn sprechen. Und knistern tut er immer noch was für top Tuch steht.

North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Liegt zwar preislich über der Para..schei**** *hust hust* ist dafür aber tausend mal besser.

Gehabte Amun 2.8 m²

danke erstmal für die vielen antworten und tipps hier

vorab noch n video aus unsere gegend bezüglich winterlichen verhältnissen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich werd mir zum anfang erstmal n 8er schirm kaufen (wer was abzugeben hat kann mir ne PM schicken, sollte aber nicht zu alt sein),
    dank für den tip beholder

später kann man ja wenn man echt lust und spass an der sache hat n 15qm schirm kaufen für richtig kohle.sind ja doch schon enorme preisunterschiede.

noch die letzte frage welches trapez bzw welche 8-10qm depower matte könnte ihr direkt empfehlen?:D

:-O :-O

Trapez dieses habe ich selber und es ist gut.
    Eigen Werbung mein Kite. Ist aus einer Snowkiteschule, sollte für ihn sprechen. Habe eigentlich alles schon geschrieben was ich sagen kann und er geht früh und ATB fahren geht auch gut bei wenig Wind. Also falls Interesse schreib mir eine PN. Bilder kann ich dir ab Sonntag schicken.

Gehabte Amun 2.8 m²

welches trapez eignet sich gut und ist vom preis her nicht aus gold?wollte so ein sitz trapez was man über der jacke tragen kann. :D