Welcher 4-Leiner Intermediate-Kite der schon bei 2 Bft. gut fliegt?

Guten Abend,

habe heute meine Sigma Sport 2.0 geflogen und mich gefragt, ob ein 4 Leiner Intermediate Kite auch schon wie die Sigma Sport bei 2 Bft. gut fliegt oder ob solche Vierleiner einfach mehr Wind brauchen.. (denk ich schon über die nächste Matte nach :O :L ) Heute hatte ich cirka 2-3 Bft. mit Böen, da war die SS mir noch ein wenig zu schwach. Für die Küste ist sie warscheinlich perfekt. Wenn etwas größeres (evtl. auch Vierleiner) mehr Dampf hier im Binnenland macht, müsste ich mal überlegen..... :-O Hauptsache die gehen auch schon bei 2 oder 3 Bft. und mit mehr Power als die Sigma?!?

Bei Metropolis finde ich leider keine benötigten Windstärken bei den Vierleinern.

LG Marc

Moin,

4 Leiner brauchen Grundsätzlich nicht mehr Wind als 2-Leiner. Das ändert sich, wenn Depower ins Spiel kommt.

Ich nehme an es geht dir ums Standkiten? Da wären schon 3-4 qm² Fläche angesagt, je nach Gewicht natürlich.

Grüße
    Tris

Hallo Tris85,

ja es geht ums Standkiten. Ich wiege 70 kg bei 1,88m. Würde spontan an eine Magma 3.0 oder 4.0 denken, oder ist die 4.0 da schon wieder zu groß? Warscheinlich wird es dann an der Küste sehr schnell zu heikel, was?.... naja erstmal wird die SS 2.0 richtig ausgekostet :-O

Ich wiege auch so um die 70kg, je nach Wind und können kann man auch ne 5er auspacken.. aber das kommt später. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ne 3er Anfängermatte kaufen... damit hast du vorerst genug Spaß. die Magma ist auch ganz okay, habe ich auch.

Grüße
    Tris

Hi ,wenn du mehr Dampf :-O haben willst bist du für das Standkiten mit einer 3 er Magma schon gut dran.
    Aber vielleicht solltest du dich dann besser nach einem Intermediate - Kite umsehen anstatt auf eine Einsteiger - Kite
    wie z.b die Magma zurückzugreifen.
    Die haben noch mehr Bumms und Speed fliegen auch schon bei wenig Wind und haben ordentlich Zug.
    Da hast du auf alle Fälle länger Spass dran.
    Hier noch die Ozone -Windchart KLICK und noch eine von Peter Lynn KLICK

Also 4er Intermediate kann ich auch nur empfehlen!
    Ich, 85kg und185cm hab da genau die Herausforderung gefunden die ich gesucht habe fürs Standkiten im Binnenland.
    Hab meine PKD Brooza schon einige Zeit, aber der Reiz sie zu fliegen, ...auch bei durchaus wenig Wind, ist mir nie verloren gegangen.... ;)

Gruß Sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Ich wiege 78kg +/- und habe eine Lava II 2.2
    Ab 3 Bft entwickelt das Teil fetten Zug und schleift mich über die Wiese.
    Wenn du es ganz hart brauchst, würde ich eine 3er oder vielleicht sogar 4er nehmen. :)

Euren Optimismus in allen Ehren, aber ich finde wenns der erste 4-Leiner werden soll muss es nicht unbedingt ein Intermediate werden. Die Anfänger-Kites sind nicht teuer und die wird man, wenns später nicht mehr reicht auf jedenfall wieder los.

Die Chance, bei 70KG den Wind zu unterschätzen und dann Unsanft auf den Boden zu knallen wäre mir persönlich zu groß..

Zitat von Tris85

Euren Optimismus in allen Ehren, aber ich finde wenns der erste 4-Leiner werden soll muss es nicht unbedingt ein Intermediate werden. Die Anfänger-Kites sind nicht teuer und die wird man, wenns später nicht mehr reicht auf jedenfall wieder los.

Die Chance, bei 70KG den Wind zu unterschätzen und dann Unsanft auf den Boden zu knallen wäre mir persönlich zu groß..

Natürlich "muss" es nicht, es "kann" aber. ;)
    Wenn er schon Erfahrung mit 2-Leinern hat, warum nicht?

Mein erster Handlle-4-Leiner war (bzw. ist immer noch) eine Lava I 2.2 und ich bin ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse wie Marc89.
    Ist vielleicht einen Tick agiler und hat mehr Zug als ein Einsteiger, aber sie ist gutmütig genug, um mit ihr bei <=3 Bft den Einstieg in die 4-Leiner-Welt zu machen.
    Ich bin jedenfalls gleich mit der Lava zurecht gekommen. (Oder hab ich einfach zuviel Talent? :( :D ;) )

Zudem will er ja was für 2-3 Bft.
    Da hätte ich mit der Lava schon eher Bedenken, da sie meiner Einschätzung nach ein eher schweres Tuch hat. Bei mittleren/oberen 2 Bft könnte es anstrengend werden. Es gibt Kites, die gehen früher.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Marc89

Wenn etwas größeres (evtl. auch Vierleiner) mehr Dampf hier im Binnenland macht, müsste ich mal überlegen.....

Entnehme ich dem, dass Du noch am überlegen bist ob es ein Zwei- oder Vierleiner werden soll?

Als Zweileiner könnte sonst noch die JOJO28+ in Frage kommen. In der Drachenbörse ist gerade eine im Angebot.

Die 28+ ist aber wirklich zu empfehlen. ;) Die fliegt schon bei 1 bft super, ist immer wieder erstaunlich.
    Außerdem kann man sie optional auch zum 4-Leiner umbauen (siehe meine Anleitung im Forum).

Ansonsten, als 4-Leiner wäre vielleicht auch noch die Cooper One 2.0 interessant.
    Die fliegt auch schon bei recht wenig Wind.

Zitat von Tris85

Er hat ja schon einen flotten Zweileiner und jetz noch einen Flotten 3er Intermediate dazu :-)Es spricht nichts gegen einen Intermediate
    Man kann ,soll sich ja langsam steigern und nicht direkt bei .....bft damit rausgehen.
    Ein Intermediate ist bei wenig Wind zahm genug hat da aber schon kraft.
    Später kann er sich ja dann auch bei 5 bft über eine Wiese schleifen lassen.
    Ist eigentlich genau das was er sucht ;)

Ich werfe mal vorsichtig eine Cooper 2.1, evtl. 2.6 in den Raum. Die Dinger fliegen recht früh, sind bei wenig Wind gut zu handeln, fangen bei mehr Wind an zu fordern. Ich habe schon des öfteren Anfängern meine 2.6er in die Hand gedrückt, hat nie Probleme gegeben. Außerdem fliegen sie bei dem Wind in dem man sie noch aus der Hand fliegen kann sehr gleichmäßig und berechenbar.
    Sind halt günstig zu kriegen und machen eine schlanke Figur ;)