(Drachen)blut geleckt - Neuling braucht Kaufhilfe...

Hallo Drachenfreunde,
    letzte Woche im Nordseeurlaub hatte ich spontan Lust auf einen ordentlichen
    Lenkdrachen. Google führte mich zu Flic Flac in Cuxhaven, der betreibt eine Drachenwerkstatt und hat immer
    eine Auswahl an Drachen da. Ich holte mir einen HQ Invento Yukon, einen günstigen aber wie ich hoffte
    guten Einstiegsdrachen. Der Herr von Flic Flac erzählte mir von Tricks, und einer richtigen Szene die es geben würde...interessiert lauschte ich. Hab ja keine Ahnung ;)
    Erste Flüge und Abstürze fanden unter 2, dann mal bei 3-4, und dann bei 4-5 Bft. statt. Ich war infiziert.Im Internet googelte ich nach Basis Tricks und probierte diese aus...
    Nun bin ich zu Hause im Binnenland (snief) und bemerke zum ersten Mal bewußt die Windverhältnisse hier. Sehr böen-abhängig, und insgesamt wenig bis kein konstanter Grundwind...
    ABER ich will doch Drachen fliegen !
    Nun hab ich Euch gefunden und schon einige Sammelthreads gewälzt...
    Ich fürchte, den Yukon bekomm ich hier eher seltener in die Luft (oder ich kenn einfach nicht die richtige Location hier {59269 Beckum}. Meist scheint hier aber gar kein Grundwind zu sein(zur Zeit).
    Wäre ein (ultra)leichter Drachen für mich richtig ? Ins Auge fasste ich relativ fix den HQ Shadow...
    Ich bin Anfänger,der nun im Binnenland fliegen will, denke dass ein Drachen bei 0,5 - 2 BFT wahrscheinlich keinen Zug an der Leine hat wie der Yukon bei 3-5 (was mir auch Spaß machte) - aber präzises Fliegen oder auch diese ganzen wahnsinnigen Tricks die ich jetzt schon in Videos sah find ich echt spannend. So Allround mit Trick/Präzisionsmischung wär wahrscheinlich was für mich.
    Ich werd wohl zum Windvogel in Hamm, gott sei dank gibt es einen Laden in meiner direkten Nähe. Der Händler
    empfahl mir per Telefon, auch einen Blick auf den Easy Reloaded zu werfen (aber fliegt der auch bei unseren Windverhältnissen hier ? Startet der bei deutlich weniger Wind als der Yukon ?)

Und nun bitte ihr:
    Welchen Drachen empfehlt ihr mir ?
    Was sagt ihr zum HQ Shadow ?

Vielen Dank schonmal & MfG
    Dennis

Hallo Dennis,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei den anderen Infizierten. Um den unteren Windbereich abzudecken ist der Shadow wohl die bessere Wahl, da er früher fliegt als der Easy Relaoded. Auch viele Tricks beherrscht der Shadow, so dass er Dir in dieser Hinsicht durchaus was zu bieten hat. Das ein Leichtwinddrachen wesentlich weniger Zug/Druck entwickelt, als Drachen die bei höheren Windgeschwindigkeiten geflogen werden, hast Du richtig erkannt.

Leider gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht, die sowohl bei gaaaanz wenig, als auch bei viel Wind fliegt und dabei unverändert trickfähig bleibt. Daher ist der Trend zum Zweit- bis Zehnt-Drachen weiterhin ungebrochen ;)

Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby und viel Erfolg bei der Qual der Wahl (da mussten wir alle durch *lach*)

LG Frank

Hi , bisken Senf habe ich auch ...

Also der Shadow ist ein geiler Leichtwindtrickser , er reagiert aber auch recht allergisch auf das Pressing eines ambitionierten Trickeinsteigers, denn der Shadow braucht schon viel Gefühl für Trickmanöver und das hatte ich zB. am Anfang nicht , im Gegenteil erst zaghaft versucht und dann muss er das machen verdammt noch eins .

Dafür ist der Shadow zu empfindlich bestabt und es wird schnell teuer, also zum chillen und gemäßigtem Trickfluglernen bei leichtestem Wind bestens.

Auch wenn ich wieder mal Contra bekomme , ich halte den Genesis (eolo) nach wie vor für einen sehr guten Einsteiger auch bei leichtem Wind , er verlangt zwar sehr viel Konzentration weil er klein und schnell ist , dafür bietet er enormes Trickpotential und kann auch mal härtere Crashs ab , wenn was kaputt geht , na das ist dann Kleingeld.

gruss Ralf Naujoks (shadows liebling ) ;)

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Hallo Ralf,

schön, dass Du Dich nach langer Zeit hier wieder engagierst. Aber mal abgesehen von den unteren Querspreizen, die bei Einsteigern eher seltener Bruch erleiden, ist auch der Shadow nur mit CFK (Kohlefaser) bestabt, was also auch nicht wirklich ein Kostenfaktor ist.

Ferner ist wohl auch nicht davon auszugehen, dass Dennis gleich mit sehr schwierigen Trickflugmanövern den Kite aus der Reserve locken wird. Für Axel oder auch Lazy & Co. bedarf es beim Shadow weder sehr feinfühliger noch sehr harter Hand.

Das es neben den genannten noch zig weitere gut geeignete Kites gibt, ist unbestritten. Jedoch halte ich es für wenig zielführend immer neue Namen (Kites) ins Spiel zu bringen, da das meist mehr verwirrt als hilft und am Ende dann doch der "Rote" genommen wird. Daher habe ich es mir angewöhnt, auf die Kites einzugehen, die sich zunächst ausgeguckt wurden und lediglich andere Empfehlungen auszusprechen, wenn der Fragesteller mit den selbst ausgesuchten Kites neben seinem gesteckten Ziel liegt.

LG Frank

Hallo Dennis,
    vor 2 Jahren ging es mir ähnlich wie Dir, an de See sind meine neuen Drachen ganz toll geflogen, im Binnenland ging fast nix.

Einige Wochen / Monate lang habe ich es in Köln auf den Poller Wiesen versucht, aber für Power und Speedkites gibt es in meiner Nähe deutlich bessere Flugreviere. Es gibt bestimmt Leute in deiner Nähe, die dir Tipps geben können. Bei unterschiedlichen Windrichtungen können verschiedene Stellen interessant sein, wo der Wind ungehindert wehen kann.

Ich war kurz davor, mein neues Hobby aufzugeben. Nun habe ich sehr leichte Kites mit viel Segelfläche, die bereits ei 4 Knoten zügig und druckvoll unterwegs sind, bei 16 Knoten Windgeschwindigkeit (wie häufig an der See) würde es die Kites zerfetzen. Der Trend geht also zum Zehntkite... :)

Was die Trickfliegerei angeht, kann ich dir nicht helfen, aber ich kann Dir Mut machen, nicht aufzugeben!

Die Flugeigenschaften eines Kites verbessern sich unter Umständen schon, wenn Du dünnere Leinen verwendest, es kann auch nicht schaden 10 oder mehr Leinensets in unterschiedlichen Längen / stärken zu haben.

Hat der Flicflac in Cuxhaven wieder ein Ladenlokal, oder ist er nur nach telefonischer Absprache in der Werkstatt anzutreffen?

Wo bist Du denn in Cux geflogen? Die Stelle, wo es offiziell erlaubt ist, hat ja gerade Baustelle wegen der Restaurierung der Kugelbarke...

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Danke für den netten Empfang und euren Rat !
    Marduk stimmt mich ja optimistisch, was den Shadow angeht.

Den Einwand von ernau hatte ich aber auch schon im Kopf, von wegen der Empfindlichkeit/ Bruchfestigkeit.
    Wie stabil oder eher fragil ist so ein Leichtwinder denn, verzeiht er Abstürze deutlich weniger als z.B. ein Easy Reloaded ?
    Und wie teuer kann der nötige Ersatz werden ?
    Hört sich so an, als hattest (hast) du selbst einen Shadow, ernau ?
    Wie reagiert so ein Leichtling bei konstantem leichtem Wind (Bft 1-2) auf stärkere Böen (Bft 3-evt 4 ?) ?

Ich bin eher der geduldige Typ und muss nicht möglichst viel sofort können, darauf kommts mir nicht an - eher darauf z.B. nach der Arbeit oder zwischen zwei Terminen entspannt die Luft zu zerschneiden 8-) ... und wenn
    ich dabei mit der Zeit noch Varieren oder Flugstil und Tricks bilden und ausbauen kann - umso besser. Klein und schnell ist vermute ich mal nicht so meins - aber danke für den Tip !

Über jedweden Senf hier bin ich sehr dankbar ;)

Gruss,
    Dennis

Hallo Frank

nunja wer den Shadow mal in den Backflip gelegt hat und ne rasante Lazy eingeleitet hat , weiss wie schnell man eine DT 12 mit der dünnen Schnur durchschneiden kann, das sind dann 10 Euronen....

Ich liebe den Shadow und empfehle ihn nur zu gerne , aber jeder Neueinsteiger Pilot sollte mit der Info die er bekommt sich selber finden können, dazu gehören auch Alternativen, wir wissen ja beide , dass es vom Blutlecken schnell zum ...-Saufen kommt, ist nur immer schade wenn man gleich die besten Stücke verschluckt ...so wie ich selbst zum Beispiel die/den Matrix und etliche andere.

Vielleicht ist es sinnvoll , die Anfrage zum Einstieg mal ganz anders herum anzugehen, der Pilot stellt sich selbst dar , gibt ein Profil von sich ab, Kriterien hierfür sind recht einfach.

- Grob.-/Feinmotoriker (sehr wichtig)
    - Geduldig./ ungeduldig (wichtig)
    - Chiller / Aktionflieger (wichtig)
    - täglich Flieger / gelegentlich / selten ( entwickelt sich dann )
    - Binnenland / Küste ( Leicht Starkwind) (wichtig)
    - Autodidakt oder mit möglichem Anschluss an die Scene ( ändert sich schnell)

dann hätte man vielmehr Infos für eine "Gute" Empfehlung

gruss Ralf

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

ui, ich schreib zu langsam.
    Marduk hat schon meine "wie teuer" Frage beantwortert - Hellseher ! Danke.
    Bin aber für jeden Tip dankbar, jeder hat ja so seine Lieblinge unter den Drachen und eure Meinungen
    und vor allem die Argumente für diese Meinung interessieren mich sehr. Dat hilft mir scho sehr meine Meinung zu bilden...ich als (noch) Unwissender
    Bin bestärkt was den Shadow angeht ;)

Christian: Aufgeben ? Ne, fang do grad erst richtig an ;) In Cux bin ich -hüstel- durch eine offene Stelle im Bauzaun und dann zu dem ersten Strandabschnitt in Nähe Kugelbake, an dem keine Strandkörbe mehr stehen. Naja, der Bauzaun war dann doch irgendwann wieder zu und dann musst ich halt n bissel durchs Watt laufen um dahin zu kommen. Baustelle hatte eher Vorteile, da weniger Publikumsverkehr unterm Drachen. Wind war toll !
    Einen Laden hat Flic Flac weiterhin nicht, aber wie auf der Homepage angegeben rief ich spontan auf der Telefonnummer an und konnte sehr kurzfristig einen Termin vereinbaren, der dann in der Drachenwerkstatt an besagter Adresse war. Ne Menge Drachenzubehör,Stäbe,etc und einige feine Drachen gab es da. Und obendrein einen Herzblutdrachenenthusiasten, der mir wertvolle Tipps gab die mir den Start erleichterten. Ich war super dankbar dass es Flic Flac -wenn auch in dieser Form- gibt.

Grüsse,
    Dennis

Wegen des dünneren Gestänges ist ein Leichtwinddrachen weniger robust als solche mit stärkerem Stabmaß. Das heißt aber nicht, dass sie bei einem normalen Absturz oder bei einer Böe gleich kaputt gehen. Bei einer starken Spatenlandung oder einem Verhaken im Gras ist auch ein robusterer Kite nicht vor Bruch gefeit. Kohlefaserstäbe in Std.-Länge (82,5 cm) kosten so um die 3-6 Euro, je nach Dicke, Qualität und Händler.

LG Frank

Hallo Dennis

Ja ich hatte einige Shadows , schon bevor es den noch gar nicht gab ;)

Ich war an der Entwicklung beteiligt , und um gleich auf deine Frage zu kommen , er kann auch Böen ab , ich hab ihn lange an der Ostseeküste getestet.

Deine Info zu Deiner Einstellung "geduldig" gibt grünes Licht für diesen Leichtwindkite

gruss Ralf Naujoks

Zitat von DMSTUFF

Ich bin eher der geduldige Typ und muss nicht möglichst viel sofort können, darauf kommts mir nicht an - eher darauf z.B. nach der Arbeit oder zwischen zwei Terminen entspannt die Luft zu zerschneiden 8-) ... und wenn
    ich dabei mit der Zeit noch Varieren oder Flugstil und Tricks bilden und ausbauen kann - umso besser. Klein und schnell ist vermute ich mal nicht so meins - aber danke für den Tip !

Über jedweden Senf hier bin ich sehr dankbar ;)

Gruss,
    Dennis

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Ach du grüne Neune. Na jetzt kapier ich auch den hier:
    "gruss Ralf Naujoks (shadows liebling ) [Zwinkern] "
    Da hätt ich ja selbst mal drauf kommen können, nachdem ich deinen Namen in nem Testbericht und in den
    Werbetexten von HQ bereits mehrfach gelesen habe. :L
    Klingt bis jetzt ja gut für den Shadow - und da sind sogar Infos aus erster Hand dabei - genial.
    Ich mag det Forum hier ja jetzt schon.

Weiterhin bin ich für jeden Senf egal von wem dankbar !

Gruss,
    Dennis

Hi Dennis,
    die Entscheidung zugunsten eines örtlichen Händlers begrüße ich sehr. Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es den Schadow derzeit noch recht preiswert als 2. Wahl gibt.
    Gut möglich, dass dieser auch auf Nachfrage über Windvogel zu beziehen ist.

Falls ja, erfolgt die fast unausweichliche Anschaffung des 3. (möglicherweise gebrauchten) Drachens evtl. etwas früher. ;)

Gruß
    Thorsten

Hallo Dennis

Der Shadow ist wirklich ein klasse Kite , ich habe ihn sogar an 7 Metern bei Nullwind geflogen und es war wie eine Sucht, wenn du ein paar Dinge beachtest (oben schon erwähnt die Lazy mit Gefühl fliegen) wirst Du den Kite lieben

gruss Ralf

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Danke, bin aber meist einer dieser "Neu ist ja doch schöner" Typen.
    Frisch und unverbraucht ab den Drachen in die Luft und !bäm!...wenn eine Macke dann wenigstens
    von mir wird wahrscheinlich meine Erfahrung werden...
    @ Ernau: Klingt gut, bin gespannt auf das was kommt...

Gruss,
    Dennis

Hallo Dennis,

und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich wollte noch beifügen, daß es wahrscheinlich relativ egal ist, für welchen Drachen Du Dich entscheiden wirst.
    Der Shadow ist bestimmt ein netter Einstieg, aber früher oder später wirst Du Dir einen zweiten Kite dazuholen.
    Dann wirst Du feststellen, daß dessen Flugeigenschaften sich von denen des Shadows etwas unterscheiden...
    Und bei welchem Du letztlich hängenbleibst, liegt an Deinen persönlichen Vorlieben und Deinem Gefühl.
    Wer ersteinmal infiziert ist, besitzt meist schnell mehrere Drachen...:-O

Ich kann auch nur raten: Wenn Du die Möglichkeit hast, bei einem anderen Kiter mal den einen oder anderen Drachen probe zu fliegen - dann TU DAS! ;)
    Kein Rat hier im Forum ersetzt selbst geflogene Erfahrungswerte!

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß bei diesem wundevollen Hobby! (Und ein Portemonnaie und eine Partnerin, die da mitspielt)
    May the windforce be with you!

Mario
    (Der Poolfreak)

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

Grüßle,
    Mario

Wenn du Tricks fliegen möchtest - kauf dir ein STD mit mindestens 2,30 Spannweite.
    High End ULs zerlegts du womöglich gleich und low budget leichtwinder haben so ihre Grenzen.
    Ein guter STD fliegt DEUTLICH früher als ein Yukon.

Danke für euren Support,
    ich denke Poolfreak bringt meine Meinung ganz gut auf den Punkt - netter Einstieg in etwas Ernsthafteres halt.
    Wird der Wind für den Shadow zu stark, versuch ich es mit dem Yukon. Wichtig ist mir am Anfang dass ich erstmal bei den gängigsten Windverhältnissen hier etwas zum Fliegen habe und die Drachen qualitativ gut sind und sie gute (und nicht unbedingt die besten) Voraussetzungen mitbringen, in -für mich noch- geheimnisvolle Welten des Kunst und Trickfliegens reinzusteigen. Wenns gefällt werd ich wohl drin hängen bleiben.
    Heut gehts ab zum Windvogel, dort erfolgt wahrscheinlich nocheinmal ein argumentativer Austausch und dann mal schauen...Ich werde berichten...
    Noch etwas zur Leine...welche ist für einen Shadow zu Beginn empfehlenswert für mich. Vom Yukon hab ich eine Blendline 45kp. 45kp empfiehlt HQ für den Shadow. Aber sollte ich mir da lieber sofort eine Dyneema holen ?
    Sorry für meine Unwissenheit.

Viele Grüße,
    Dennis

Hi Dennis

ich verbinde mit der "Blendline" nichts gutes (ist aber schon ne Weile her) , ich habe 40DAn Schnüre geflogen 25-30mtr, ich hatte auch noch einen kürzeren Satz 20-25 mtr in der Tasche, weiss leider nicht mehr welche Marke , kam aus Amiland. 25Dan hatte ich auch ausprobiert aber die waren wie Messer ,haben bis 2bft jedoch immer gehalten

.. denk dran , je dünner die Schnur desto gefährdeter die U Spreize bei der Lazy , vielleicht macht Du dir eine Art Vorfach , ca 1mtr aus Waageleine dran.

gruss Ralf

Zitat von DMSTUFF

Noch etwas zur Leine...welche ist für einen Shadow zu Beginn empfehlenswert für mich. Vom Yukon hab ich eine Blendline 45kp. 45kp empfiehlt HQ für den Shadow. Aber sollte ich mir da lieber sofort eine Dyneema holen ?
    Sorry für meine Unwissenheit.

Viele Grüße,
    Dennis

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Servus Ralf,
    bin nun Besitzer eines Schattens...warte nur noch auf den
    richtigen Windhauch heute und dann gehts los. Bin sehr gespannt.
    Da ich ja so ziemlich am Anfang stehe, werde ich mit der Lazy wohl net so schnell in Kontakt kommen,aber der
    Tip sitzt trotzdem im Hinterkopf.
    An Leinen hab ich das geholt was der (nette) Laden hergab:
    20 daN 25m sowie 38 daN 25m. Für den derzeitigen schwachen Wind wirds reichen denk ich.
    Hab die 20er schon abgewickelt...das mit dem Messer leuchtet einem da mehr als ein.

@all: Danke für die Tipps und Meinungen !

Zitat von ernau

Hi Dennis
    .. denk dran , je dünner die Schnur desto gefährdeter die U Spreize bei der Lazy , vielleicht macht Du dir eine Art Vorfach , ca 1mtr aus Waageleine dran.

gruss Ralf