Boahh, da zerreissen sich alle die Mäuler über die ach so schlimmen Aldi-Drachen. Zum einen ist noch nicht mal geklärt, ob es sich um eine Matte oder einen Stabdrachen handelt und zum anderen fliegen die Aldi-Drachen ihrem Gegenwert entsprechend - Punkt aus. Das es bessere Kites für einen 5-jährigen gibt ist unbestritten.
Ich selbst habe mit einem ähnlichen Teil (Stabdrachen) auf Fuerte meine ersten Loopings und Achten geflogen und siehe da, auch diese Billigheimer haben den Virus in sich und geben ihn weiter. Wer es damit schafft, der kann sich durchaus an teurere Kites wagen.
Nachteil dieser Stab-Aldibomber ist halt ihr hohes Gewicht bei gleichzeitig geringer Segelfläche in Verbindung mit Leinen, die gerade mal zum Tomaten hochbinden taugen. Dennoch sollte auch so ein Aldi-Kite ab guten 3 bft (15 km/h aufwärts) problemlos fliegen, sofern die Waage einigermassen stimmt und frei oberhalb des Gestänges verläuft und die Leinen mindestens 25-30 m gleichmäßig (!) abgerollt werden. Die oftmals mitgelieferten 50 m sind eigentlich etwas überdimensioniert. Die Plastikrollen erschweren leider das Fliegen und Halten der identischen Leinenlänge ungemein. Hier würde sich dann ggf. doch eine Investition in bessere Leinen (25/30 m) und ein Handschlaufenset lohnen. Ob so ein Kite allerdings das Richtige für einen 5-jährigen ist, hängt ganz stark vom "Talent" des Kindes ab.
Auch bezüglich der Robustheit möchte ich dem "Dunklen Lord" gerne widersprechen. Das schwere Voll-GFK-Gestänge ist weniger anfällig bei Spatenlandungen als teureres und leichteres CFK. Es gehört schon einiges dazu, die Teile wirklich zu zerdeppern, was natürlich nicht heißt, dass diese Drachen ukaputtbar sind, aber sie halten schon einige Erdkernbohrversuche aus.
Kurzes Fazit: Aldi-Drachen fliegen bei recht viel Wind (ihrem Preis entsprechend "gut"), auch wenn man eher zu höherwertigen Kites greifen sollte, sofern das Kind noch nicht im Brunnen ist. Aber nun nochmal 30-50 Euro zu investieren, ohne es wenigstens versucht zu haben, macht auch keinen Sinn, oder?
LG Frank
Nachtrag: Lese gerade, dass Cordula schneller war und mit viel weniger Worten, dass gesagt hat, wofür ich mal wieder einen halben Roman gebraucht habe. Zuckermäuschen, möchtest Du nicht meine Ghostwriterin werden?
- Editiert von Marduk am 21.09.2012, 18:46 -