Was ist die ideale Windstärke für einen Aldi Zweileiner?

• Ich hatte gestern mal wieder meinen Pimp-Aldi in der Luft. Er war eigentlich als Leitdrachen für ein 5er Gespann gedacht, aber irgendwie rockt das nicht. Da der genannte Kite aber auf komplett 6mm CFK umgebaut ist liegt der optimale Windbereich bei 5Bft. aufwärts. Dann dürfte er ein durchschnittliches Aldikind gnadenlos über den Acker zerren. Fliegen tut aber auch schon bei knappen 3 Bft. problemlos.

Änderungen:
    Gestänge 6mm CFK komplett
    Verbinder HQ
    Waage Dyneema 100daN
    Nase und Kielabspannung neu
    Saumschnur
    Symmetrische Verbinderpositionen

Fazit: Der Segelschnitt ist eigentlich garnicht schlecht und auf komplett 5mm hätte man vermutlich einen ausgewogenen Kite. Ob sich der Aufwand bei dem Ausgangmaterial lohnt? Nö.
    - Editiert von Lokhi am 27.09.2012, 12:42 -

• Zitat

Zitat von Darklord-666:
    . Ausserdem sind die Teile nicht gerade sehr robust und geben oft schon bei der ersten Spatenlandung den Geist auf.

Zitat

Zitat von Sugarmice:
    das ist aber mal quark... ich hab verdammt lange gebraucht, bis meine über die wupper waren - und glaub mir, da waren ganz, ganz viele spatenlandungen dabei...

Zitat

Zitat von speedcore-gabbertje:
    ...gestern war super wind einmal auf den boden geknallt gestänge gebrochen.

@Cordula
    Dann hast du vielleicht mehr Glück gehabt als speedcore-gabbertje. Ich hatte auch mehrere Aldibomber, von denen wirklich keiner lange gehalten hat. Bei einem war nach der ersten Spatenlandung die Nase durch, bei den anderen hat es die Leinen zerissen oder die Verbinder haben den Geist aufgegeben.

• Wenn Rede von einleiner... - Habe ich Piraten Drachen von ALDI und F-Tail.
    Mit beide bin ich sehr zufrieden :H:
    Beide fliegen von 1,5 bis 5bft.
    Beide fliegen mit 60m Schnur.
    Schnur mache ich fest am meinem Auto.
    Und ich in diese Zeit fliege mit Lenk (Trick) Drachen.

Gruß. Igor.

• Zitat von Darklord-666

@Cordula
    Dann hast du vielleicht mehr Glück gehabt als speedcore-gabbertje. Ich hatte auch mehrere Aldibomber, von denen wirklich keiner lange gehalten hat. Bei einem war nach der ersten Spatenlandung die Nase durch, bei den anderen hat es die Leinen zerissen oder die Verbinder haben den Geist aufgegeben.

dann hatte ich das glück aber in serie gepachtet, da 2 verdammt lange hielten... ;)

• Zitat

Zitat von speedcore-gabbertje:
    ...gestern war super wind einmal auf den boden geknallt gestänge gebrochen.

Man braucht verdammt viel Wind um ein 5mm GFK Gestänge bei einer Spatenlandung brechen zu lassen. Respekt. Andere vernageln da Haus und Hof und du gehst gemütlich Drachenfliegen.

• Zitat von Drachenbauer

Wenn hier alle so Negativ von Aldi-Lenkdrachen reden, wieso verkauft Aldi die dann überhaupt?

Die sind noch unerfahren und brauchen das Geld,wie auch................ ;)

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Zitat von Sugarmice

das ist aber mal quark... ich hab verdammt lange gebraucht, bis meine über die wupper waren - und glaub mir, da waren ganz, ganz viele spatenlandungen dabei...

euer engagement für hochwertige drachen in allen ehren (wenn mich jemand fragen würde, würde ich als einsteiger auch keinen aldibomber empfehlen, aber das ding ist nun mal gekauft), aber man sollte hier nicht aus den augen verlieren, dass es sich um einen FÜNFjährigen handelt... aus eigener erfahrung weiß ich wie lange das interessant ist (mamaaaa, ich will auch rev fliegen - klappt nicht beim 1. mal, ergo thema schon erledigt)... wen wollt ihr also bespaßen? das kind oder den papa? :(

:H:

Zur eigentlichen Frage : Unter 3 bft wird es schwierig sein den Drachen zu fliegen.
    Da du evt. Keinen Windmesser hast , hab ich da nen netten Trick für dich :
    Stelle dich auf dem Feld gegen den Wind
    und halte den Drachen vor deine Brust und lass den Drachen los.
    Wenn der Drachen vor deiner Brust bleibt wird er auch fliegen.
    Fällt er zu Boden , wird es nix werden .

Die Profis werden jetzt sicherlich schmunzeln. Aber es funktioniert :)

LG. Zange

Edit : ups... garnicht gemerkt das der Threat schon alt ist.
    Dann hat sich das ja erledigt.

• Zitat von Drachenbauer

Wenn hier alle so Negativ von Aldi-Lenkdrachen reden, wieso verkauft Aldi die dann überhaupt?

..weil es einfach genug Leute gibt die wenig bis keine Ahnung haben. Und ledtztlich ist es nicht verboten Gewinn zu machen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• [quote=kneifzange78p...hab ich da nen netten Trick für dich
    Stelle dich auf dem Feld gegen den Wind
    und halte den Drachen vor deine Brust und lass den Drachen los.
    Wenn der Drachen vor deiner Brust bleibt wird er auch fliegen.
    Fällt er zu Boden , wird es nix werden...[/quote]

....och nööööööö, dieser Trick funktioniert aber nur bei der durchtrainierten Drachenfraktion.... :-O
    Aber was ist mit denen wie ich, die da sone Bowlingkugel vor sich hertragen, sozusagen sich trauen,
    ihren Wohlstand zu zeigen??? Da würde der Drache vor der Brust mal schöööööön stehen bleiben... :D :D :D

Viele Grüße HaJo

* * * C A R P E :) D I E M * * *

• Letztes Jahr hab ich mal 2 gekauft, weil ich filmen wollte, wie die Dinger fliegen, bzw. sich zerlegen.
    Nun, kaputt sind sie nicht, den Delta hab ich sogar dieses Jahr auf Fanö ausgepackt. Die Leinen sind wie Gummi, aber die Matte macht Geräusche wie ein Sylvesterheuler.
    Clip von Tempelhof, nichts dolles

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @ HaJo
    Umdrehen und vor den Rücken halten ginge auch. Sag jetzt nicht Du hast so einen Buckel, dass er dort ebenso liegen bleibt. :D :L

Zitat von Schmendrick

..weil es einfach genug Leute gibt die wenig bis keine Ahnung haben. Und ledtztlich ist es nicht verboten Gewinn zu machen.

Mach mal die Aldis nicht ganz so runter und wenig bis keine Ahnung hatten wir alle, als wir mit dem Drachenfliegen angefangen haben. So ein Teil wird RTF für ungefähr 5,- Teuros verkauft und ich denke das ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig im Rahmen.

Ohne Aldibomber wären höchstwahrscheinlich weder mein Junior noch ich jemals zu dem Hobby Kiten gekommen und ich vermute ganz stark wir sind da nicht die einzigen. Die Dinger fliegen ab 3+ Bft, trotz "Gummischnüren" auf Spulen und "Labbergestänge", gar nicht so schlecht und bereiten imo bei dem Wind "Ahnungslosen" viel Spaß. Ab 6 Bft winkt so ein Teil toll mit den Flügeln. Unserer damaliger hat ganz am Anfang diverse Spatenlandungen und später Starkwind, bis auf kleinere Blessuren, klaglos überstanden.

JustMy2Cents:
    So schlecht wie sie hier teilweise gemacht werden sind die Aldibomber bei weitem nicht. Bei genügend Wind können Anfänger auch mit ihnen Spaß haben und Grundlagen und mehr lernen. Logisch gibt es viel geeignetere Kites für den Einstieg, welche bei viel weniger Wind fliegen und schneller Erfolgserlebnisse vermitteln, aber die kosten günstigenfalls mit Versand das mindestens sechsfache eines Aldis. Da die meisten Eltern, wie ich auch mal, wohl fast immer am Anfang der Meinung sind sie kaufen nur ein Kinderspielzeug, ist es halt oft der Bomber. Helft ihnen, bringt die Dinger auf der Wiese zum Fliegen und unterstützt sie! Ist Papa, oder Mama, richtig angefixt ist es mit Sicherheit nicht mehr so weit bis zum Kauf eines teuren Highendkites! Sprüche wie ab in die Mülltonne mit dem Schrott sind sicher nicht geeignet um Eltern und Kindern unser tolles Hobby näher zu bringen!

Best regards, Andy

• Swoop - der Thread ist mittlerweile x Jahre alt.

Ich denke, wir sind mittlerweile alle "Aldi-Geschädigt" - Jeder hat seine Erlebnisse damit gehabt, sei es durch eigene Erfahrung, oder verzweifelten Piloten am Strand oder auf der Wiese.

Ich weiß allerdings nicht das Verhältnis der Zahlen, von Piloten welche durch die Aldies, Liddels oder anderen
    erst zu Drachenbegeisterten geworden sind, oder solchen, die endgültig dem Hobby den Rücken zugekehrt haben.
    Ich fürchte, letzteres sind mehr.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

... oder verzweifelten Piloten am Strand oder auf der Wiese.

und ich hoffe das hört nicht auf :-O , ist immer wieder lustig

Zitat

... oder solchen, die endgültig dem Hobby den Rücken zugekehrt haben.

dann haben wir mehr Platz ;)